1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: IC / TEE 1. Klasse-Ziffer in rot oder schwarz, Zeiträume

THEMA: IC / TEE 1. Klasse-Ziffer in rot oder schwarz, Zeiträume
Startbeitrag
PfalzBahn - 17.09.16 11:28
Hallo,

ich habe eine Frage zur Farbgebeung von 1. Klasse Ziffern bei 1. Klasse-Waggons in TEE oder IC.

Mir ist beim Modell des GFN Apmz 121 (1. Klasse Großraum, rot-beige, mit rot lackierter Längsträgerschürze) #8163 aufgefallen, dass es den Wagen mit:
- roter "1" zwischen Einstiegstürfenster und Klofenster, sowie mit
- schwarzer "1" zwischen Klofenster und ersten Sitzplatzfenster gibt.

Kann man den Übergang von der roten zur schwarzen Ziffer zeitlich eingrenzen? War das mit der Einführung von IC´71, IC´79 oder TEE rot IC schwarz?

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

während der Auslieferung der Avmz 207 (»Eurofima Wagen«) wurde das Farbschema  geändert. Zunächst waren die Schürzen Schwarzgrau und später Purpurrot. Auch wurde die Beschriftung geändert und statt Raucher/Nichraucher ausgeschrieben Piktogramme angebracht, sowie die Klassenziffern geändert. Diese sind ab dem neuen Schema auch bei 1. Klassewagen in Ozeanblau. Allerdings gibt es gerade bei den Avmz 207 ein bunte Mischung an Varianten, so auch rote Schürze mit kleinen Klassenziffern und R/NR-Schildern.

Ich würde sagen, dass IC’79 als Zeitpunkt passt, obwohl diese Übergänge damals sehr fließend waren. Hier kann man sehr bunt mischen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Georg,

beim Vorbild gab es bis ca. 1977 rote, kleine Spitzziffern - i.d.R. kombiniert mit den Nichtraucher-Schriftzügen. Später kamen dann die größeren dunkelblauen gerundeten Ziffern, die mit den Nichtraucher-Piktogrammen kombiniert wurden und meist um 1 Fenster weiter zur Wagenmitte hin angebracht wurden.

Die rote Ausführung von Fleischmann kenne ich ausschließlich von deren Modellen. ..

Viele Grüße
Robert
@1 @2

Vielen Dank für die Infos.

Gruß
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;