1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stirnbeleuchtung des Gfn Steuerwagens 860881 flackert

THEMA: Stirnbeleuchtung des Gfn Steuerwagens 860881 flackert
Startbeitrag
Werner P - 17.09.16 14:09
Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Jahren den Fleischmann Steuerwagen 860881 des RegionalExpress Nürnberg-München günstig erworben.
Mittlerweile habe ich auch einige weiter Wagen bekommen und wollte nun den Zug mit Innenbeleuchtung ausstatten.
Bei dieser Gelegenheit viel mir auf, dass die Stirnbeleuchtung sich vom serienmäßigen Funktionsdecoder (Fleischmann 686403) richtig schalten lässt, aber leider flackert sie.

Ich habe den Funktionsdecoder gemäß Anleitung "resettet" (CV64 = 1), aber dies ergab keine Veränderung/Verbesserung.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Werner P

Hallo Werner,
das liegt an der Stromaufnahme, ein Reset bringt da leider gar nichts. Reinige die Räder und Schleifer, außerdem kannst du Kondensatoren zum Puffern verbauen oder einen oder mehrere Wagen zusätzlich dran kuppeln und ebenfalls zur Stromaufnahme heranziehen. Die müsstest du natürlich elektrisch mit dem Steuerwagen verbinden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
nein, auch wenn es evtl. naheliegend ist, daran liegt es leider nicht.
Wenn es keine Einstellungssache ist, dann könnte es evtl. noch eine kalte Lötstelle sein, was ich gleich prüfen werde.
Wenn dies alles nicht zutrifft, dann werde ich den Decoder einem speziellen Verwerter zuführen und ihn durch einen anderen ersetzen.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
flackert das Licht im Stand auch? Das würde dann in der Tat gegen Kontaktprobleme sprechen. Wenns im Stand dagegen funktioniert, dann kann der Decoder wahrscheinlich eher nichts dafür und es liegt doch an der Stromabnahme.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja, das Flackern ist auch im Stand. Es ist ein fast rythmisches Blinken.

Wie schon geschrieben, lässt sich der Decoder problemlos programmieren.

Irgendwie alles merkwürdig.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

die klassische kalte Loetstelle laesst im kalten Zustand kein Strom durch. Wenn dann das Bauteil warm wird dann fließt der Strom. Bei deiner Disco-Beleuchtung tippe ich eher auf den Decoder.

Grüße
Markus
Hallo Werner,

beschreibe doch mal, wie sich das Flackern genau verhält. Es gibt das Flackern während der Fahrt durch Kontaktprobleme, das Flackern durch Motorola (fx) Idle Pakete (stark asymmetrisch) welches auch im Stand sichtbar ist, oder ein stochastisches Flackern.

Weiters ist zu beachten, dass FL Hausdecoder unter 11 V nicht richtig funktionieren, was z.B. im Betrieb mit einer Gleisspannung von 12 V problematisch sein kann.

Wenn alle diese Faktoren ausgeschlossen werden können, kann man einen Bauteile- oder Lötfehler annehmen.

Was die KaLö betrifft, so kommt es drauf an welche es ist auf einem Decoder. Wenn bestimmte Bauteile nicht richtig verlötet sind, kann es zu einem zufälligen Flackern kommen, weil der Prozessor das Signal verliert oder aus Energiemangel immer wieder "abstürzt".


Grüße, Peter W.
Hallo Werner,
ok... Vielleicht kannst du mal ein Video von dem Flackern machen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich habe den Steuerwagen an Gleichspannung ausprobiert und da flackert das Licht nicht, abgesehen von den Aussetzern bei Stromaufnahmeproblemen.

Mit einem Video grundsätzlich kein Problem. Welche Plattform soll ich nutzen?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
Youtube wär für mich gut.

Was für eine Zentrale benutzt du eigentlich?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich benutze z.Zt. die Lenz LZV100.
Hier ein kurzes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=6oOFhTHiYBg&feature=youtu.be

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
danke. Sehr unregelmäßiges Flackern... MM scheidet damit aus, auch weil du die Lenz-Zentrale nutzt, die kein MM kann.

Interessant ist, dass beide Ausgänge betroffen sind und das gleichermaßen. Es sieht fast aus, als wäre da eine Funktion aktiv, die Feuerbüchsenflackern simulieren soll, aber mir wäre neu, dass die Fleischmann-Decoder das können. Möglicherweise hat also doch der Decoder ne Macke... Eine kalte Lötstelle dürfte das aber nicht sein, da läuft eher was anderes schief.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Werner,

der Decoder - sollte ja der 686401 sein - hat tatsächlich einer Blinkfunktion in der Du das Blinken und auch die Frequenz einstellen kannst. Hab hier gerade die Anleitung vor mir zu liegen.

Schau mal bitte, ob in den CVs 120 und 130 was anderes als 1 drin steht:

120 (1) - Licht vorwärts - Licht/Schaltausgang mit Blinkfunktion: Standard sollte 1 sein,  0 ist mit Blinkfunktion
122 (18) - Licht vorwärts - Einschaltdauer des Ausgangs bei Blinklichtfunktion 0 immer, 1-255 <=> 0,1 bis 25,5 s
123 (47) - Licht vorwärts - Ausschaltdauer des Ausgangs bei Blinklichtfunktion 0 immer, 1-255 <=> 0,1 bis 25,5 s
124 (0) - Licht vorwärts - Anzahl der Blink-/Schaltvorgänge bei Blinklicht-/Schaltfunktion 0 bis 255
130 (1) - Licht rückwärt - Licht/Schaltausgang mit Blinkfunktion: Standard sollte 1 sein,  0 ist mit Blinkfunktion
132 (18) - Licht rückwärts - Einschaltdauer des Ausgangs bei Blinklichtfunktion 0 immer, 1-255 <=> 0,1 bis 25,5 s
133 (47) - Licht rückwärts - Ausschaltdauer des Ausgangs bei Blinklichtfunktion 0 immer, 1-255 <=> 0,1 bis 25,5 s
134 (0) - Licht rückwärts - Anzahl der Blink-/Schaltvorgänge bei Blinklicht-/Schaltfunktion 0 bis 255

in Klammern der Defaultwert

Falls ja setz da mal bitte jeweils ne 1 in 120 und 130 rein. Dann sollte der Spuk hoffentlich vorbei sein.

Liebe Grüße
André

Edit: Nochmal Inhalte korrigiert.

Hallo André,

der Hinweis war schon mal nicht schlecht. In der cv120 und cv 130 stand bei mir jeweils eine "0". Die anderen cvs hatten die Default-Werte.
Interessant war, nachdem ich die cv 120 und cv130 jeweils auf"1" gesetzt hatte, war ein Blinkmuster mit einer längeren Pause zu erkennen.

Ich habe den Eindruck, dass vielleicht doch irgend eine cv verstellt ist, obwohl ich den Decoder zurückgesetzt hatte.

Grüße Werner - P
Hallo Werner,
Ich komm leider erst heute Abend dazu, aber schick mir bitte ne persönliche Nachricht dann schick ich dir nen Scan der Anleitung an deine Email-Adresse. Vielleicht siehst du ja noch was anderes da.
Liebe Grüße
André  
Hallo André,

ich habe eine Decoderbeschreibung (2-Seitig). Ich löte mal die Stirnbeleuchtung auf zwei andere Ausgänge, so es die gibt, und sehe was dann geschieht.

Grüße - Werner P
Hallo Zusammen,

ich habe mal zu Testzwecken, das weiße und das gelbe Kabel  an AUX1 und AUX4 angelötet und die LEDS mit Frau bzw F2 geschaltet. Auch hier ist beschriebene und aufgenommene Flackereffekt zu sehen.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

wenn Du den Zweiseiter hast, dann hab ich wohl nix, was Du nicht schon da hast. Kann auch nichts weiter finden, was da helfen könnte, außer vielleicht mal die Analogkennung auszuschalten. Ansonsten sind alle Ausgänge identisch konfigurierbar und falls verstellt, wohl auch alle genau gleich verstellt.

Würde bedeuten, wenn Du 140 und 150 auf 1 stellst, sollte für Aux 1 und 2 das Gleiche bei herauskommen, wie bei den beiden normalen Lichtausgängen

Liebe Grüße
André
Hallo André,

die Analogerkennung habe ich mal ausgeschaltet, die cv12 und CV29 geändert. Ergebnis negativ.
Der Decoder geht zum Verwerter und gut ist es.

Grüße - Werner P
Hallo,

ich tippe auf Decodercrash, möglicherweise verursacht durch Railcom Cutout.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe den selben Steuerwagen mit genau dem selben Flackern. Analog-Erkennung habe ich ausgeschalten (CV12, CV29). Railcom (CV28) lässt sich bei mir weder lesen noch schreiben.

Wenn ich am Gleis das Twin-Center angeschlossen habe, leuchtet der Waggon wie er sollte. Wenn ich meine OpenDCC-Zentrale (mit 15V Netzteil) angeschlossen habe, flackert die Beleuchtung exakt wie in dem gezeigten Video. Ich habe es auch mal mit 18V an der OpenDCC-Zentrale versucht, aber das ändert nichts. Railcom-Cutout habe ich an der Zentrale nicht aktiv.

Vielleicht hat noch jemand hierzu eine Idee, da ich in Zukunft mit der OpenDCC-Zentrale fahren möchte (TC stürzt ja gern mal ab).

Grüße, Stefan
Hallo

Der Faden ist ja "erst" fünf Jahre alt, aber vielleicht hat ja inzwischen jemand Abhilfe für den Fehler gefunden!?

Hintergrund: Ich wollte heute diesen Wagen erstmals digital auf der Anlage betreiben. Und siehe da: Der selbe Fehler.

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

leider hat Werner P. nicht geschrieben ob mit einem neuen Decoder das Problem gelöst wurde (der alte Fleischmann Decoder 686403 ging ja offenbar zum Verwerter...). Schreib doch mal eine PN an ihn.

Grüße
Markus
hallo markus

ich habe denn selben steuerwagen

wenn ich denn auf denn programmiergleis bei denn d&h programmer  dann blinkt der wagen
er mag kein sx  weil auf der anlage geht der normal

decoder kann nur f1 und f2 taste mehr geht nicht bei den decoder laut anleitung

mfg
ono

Moin,

ich hatte vor einem Jahr genau dieses Flackern. Habe den Original-Decoder gegen einen neuen ersetzt (Zimo) und alles ok.

Grüße
Andreas
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: ono

dann blinkt der wagen
er mag kein sx  weil auf der anlage geht der normal

Welche Zentrale hast du an der Anlage? Mit oder ohne Railcom?

Ich vermute eher, dass er kein Railcom mag. Er blinkt auch an meiner DR5000, ganz ohne SX.

Dietrich
hallo dietrich

an der anlage ist die fleischchmann box ,mit der multimaus dran

dort geht der wagen einwandfrei

nur bei denn programmer von d&h da macht er ein blink konzert

mfg
ono
Hallo

Ich habe jetzt weiter getestet:
- Trix MS1 (SX/DCC): Wagen blinkt nicht
- FLM Z21 (DCC mit Railcom): Wagen blinkt
- FLM Z21 (DCC OHNE Railcom): Wagen blinkt nicht

Damit ist klar: Der Decoder verträgt kein Railcom.
SX ist ihm egal.

Dietrich
Hallo,

vermutlich braucht der Decoder ein bisschen mehr Pufferkondensator.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Peter

vermutlich braucht der Decoder ein bisschen mehr Pufferkondensator.

Hast du eine Idee, wo man den Pufferkondensator anschließt? So wie im Bild hat es nicht funktioniert.

:-? Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Ich habe bei Fleischmann angefragt, ob sie eine Lösung hätten. Hier die Antwort:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Fleischmann

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Der genannte Artikel - 860881 - wurde 2010 produziert. Wenn der Artikel im Laufe der Zeit nicht verändert wurde besitzt dieser einen Decoder mit der Technik der damaligen Zeit.

Um diesen "Railcom" kompatibel zu nutzen können wir nur einen Austausch des Decoders empfehlen...

Wann ist die Z21 erschienen? Seit wann gibt es Railcom?

Ich werde wohl kaum um einen Decodertausch drum herum kommen.

Dietrich
hallo dietrich

habe mal denn wagen mit der Z21 die schwarze geht nur wenn railcom aus ist

bei der schwarze box und multimaus geht das

bei denn programmer von d&h bliktes auch

habe mal versuch die cv28 geht nicht und habe mal versuchd die cv 29 da kann mann nicht railcom an oder aus mache hat der nicht

werd denn decoder auch raus schmeisen denn kann mann nicht ubdaten


mfg
ono
Hallo

Ich habe das Problem gelöst. Die Lösung heißt Digikeijs DR80010, eine Innenbeleuchtung mit Funktionsdecoder (siehe Bilder).

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo dietrich

ich habe es auch schon mit esu lichtleiste mit decoder versucht

muste die licht leiste wider raus schmeisen weil licht rot weis zu dunkel waren

mfg
ono


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;