1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lasercut-Klebstoff, welchen nehmt ihr?

THEMA: Lasercut-Klebstoff, welchen nehmt ihr?
Startbeitrag
markus67 - 17.09.16 17:51
Hallo,

ich baue derzeit Lasercutmodelle zusammen und nehme dafür den "Expert Laser Klebstoff" von Faller.

An Tag 1 ist auch alles gut, aber an Tag 2 ist die Öffnung verklebt, und es kommt nichts mehr raus. Und zwar egal ob ich die rote Kappe aufsetze oder das beiliegende Blechteil reinschiebe. Ich habe Faller jetzt auch mal direkt angeschrieben, kann ja nicht sein daß ich mit einer Schere die Flasche aufschneiden muss.

Frage: Welchen Klebstoff nehmt ihr bzw. mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke euch.

Liebe Grüße
Markus

Hallo,

ich nehme wasserfesten Holzleim aus dem Baumarkt.

Gruß
Manu
Hallo Manu,

oh Mann, das ist so einfach, auf den Gedanken hätte ich eigentlich auch selber kommen können

Guter Tipp, danke dir!

Gruß
Markus
Hallo, ich benutze meistens diesen Kleber:

http://www.karenmarieklip.de/karen-maries-papierkleber. Trocknet bei mir tatsächlich klar auf. Holzleim hat manchmal Zuschlagsstoffe die als Film sichtbar bleiben.

Grüße Claus

P.s. Die Kanülle des Faller Klebers lässt sich manchmal mit einen Federdraht reinigen. Manchmal ...
Ich benutze je nach spezifischer Anforderung ganz unterschiedliche Kleber:

http://www.jaffas-moba-shop.de/hinweise-zu-lasercut/lasercut-klebstoffe/

Gruß --- Jürgen
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Pritt "Bastelkleber" gemacht. Zieht sehr schnell an, ein Aufquellen des Materials ist ausgeschlossen. Langes korrigieren allerdings auch.
Gruß Frank
Ich benutze Hasulith Dispersionskleber. Bin ich durch einen Moba-Kollegen drauf gestoßen.
Trocknet glasklar ab, lässt lange genug Korrekturen zu und klebt alles.
Kittifix. Klappt prima damit.
Hallo Markus,
mit dem Feuerzeug Kanüle erhitzen, das mache ich mit allen Kuststoff Kleber von Faller,Vollmer usw.

LG
Bernd
Hallo,

ich nehme (bisher) immer leicht verdünnten ponal-express...

Gruß

Werner D.
Hallo,

nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen Klebstoffen, Sekundenkleber bis Holzleim, bin ich wieder bei dem Produkt von Faller für Lasercutmodelle gelandet. Die Probleme mit der verklebten Kanüle hatte ich auch. Dann bin ich dahinter gekommen, das, wenn man die Flasche nach Gebrauch vor dem verschließen etwas auf dem Tisch aufstampft, das sich die Kanüle entleert, nichts mehr verstopft.
Bis jetzt funktionierts ganz gut.
Den Tip mit dem warm machen, werde ich aber auch im Hinterkopf behalten.

Gruß Uwe
Guten Morgen zusammen,

danke für eure Rückmeldungen, viele nützliche Anregungen dabei.

@ 8 Bernd: Ja, das mache ich auch so, meistens kommt dann schwarzer Qualm bei raus und ich kann wieder weiterarbeiten . Stinkt ein bißchen aber es funktioniert .

In dem genannten Falle hat es nichts genutzt, weil der rote "Deckel" sich nicht abziehen ließ. Beim nächsten Mal kneife ich den mit einer Zange ab, erhitze dann die Kanüle, mal schauen ob es dann klappt.

Eigentlich schade daß es da seitens der Hersteller keine guten Lösungen gibt, aber nun gut, ist halt so.

Viele Grüße
Markus
Hallo,
das mit dem Erhitzen funktioniert nicht, weil der Lasercut Kleber kein Lösungsmittel enthält. Sicher ist nur: danach kann man die Kanüle garntiert gar nicht mehr öffnen. Es geht wirklich offensichtlich nur mit einem entsprechenden Draht.

LG Claus
Hallo,

ich benutze Roket Card Glue von Gaugemaster. Die Spitze der Flasche lässt sich abschrauben und auch wie die flexible Kanüle mit Wasser reinigen. Ich benutze zum auftragen des Klebers allerdings meistens einen Zahnstocher. Auch Fensterfolien können damit geklebt werden.

Gruß
Klaus
Hallo Zusammen

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Baubericht angefangen, bei dem ich auch zeige wie man den Holzleim aufträgt.

http://www.protokreativ.de/modellbau/EBE_Baubericht.html

Ganz normaler Holzleim ist eigentlich bestens geeignet.

Zum Einkleben der Fenster nehme ich L530, den kann man in Läden bekommen, die Material für Architekturmodellbau anbeiten. Man kann alternativ auch den Revell Contact verwenden.Diese Klebstoffe aber niemals direkt aus der Tube aufs Bauteil geben, da kommt eigentlich immer zu viel raus, weil diese Klebstoffe sehr dünnflüssig sind. Leider ziehen sie auch etwas Fäden, also vorsichtig damit umgehen, damit man die Fenster nicht verklebt/

Gruß Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;