1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schotterzug

THEMA: Schotterzug
Startbeitrag
ih-wo - 18.09.16 09:59
Morgen,

Fleischmann hat einen schönen Film über die letzten BR 225, im Einsatz vor einem Schotterzug:
https://www.youtube.com/watch?v=SkV2R5exAXw

Mir scheint, man könnte inzwischen so einen Zug (wenigstens in Ep.V) in N komplett zusammenstellen, also zum Beispiel
- Fcs 090/092 von Minitrix (15391)
- Facs 124 von Arnold (z.B. HN6315)
- Facns 133 von NME (z.B. 202501)

Hat das mal jemand gemacht, vielleicht mit passend gealterten Wagen?

LG, Andreas

Hallo,

das ist ein toller Film. Vor allem die Luftaufnahmen am mit einer Drohne (?) am Filmende sind super.

Die Experten-Kommentare bei YouTube sind auch klasse:

Zitat:
Welches ende der BR 215/225? Es fahren rund 30-40 Loks noch nachwievor tedenziell steigend derzeit!!!

Hier mal der Bestand Ende Juli 2016: 225 073 für den Schotterverkehr in der Pfalz. Als Reserve in Saarabrücken sind noch 225 077 und 225 022.
Oldenburg hat keine 225er mehr (225 809 wurde Ende Juli abgestellt).
225 802 und 225 803 sind im Moment ebenfalls abgestellt im Werk Rostock-Seehafen. So viel zum Thema steigenden Bestand...

Bei den Schotterwagen sind sogar noch vierachsige Fac(s) 139 (der ehem. DDR-Reichsbahn) dabei. Die gibt es in N noch nicht nur ähnliche westdeutsche Talbot-Modelle von Fleischmann (8525) und Minitrix.

Grüße
Markus
Der Bestand bei der DB soll wohl auf 0 reduziert werden. Aber es fahren ja mittlerweile eine ganze Reihe an Loks bei diversen Privatbahnen in den unterschiedlichsten Farben. Www.v160.info meldet derzeit 19 aktive Loks.
Gruß Björn
Hallo zusammen,
super Film, super kommentiert!

LG
Bernd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Andreas

Mir scheint, man könnte inzwischen so einen Zug (wenigstens in Ep.V) in N komplett zusammenstellen, also zum Beispiel
- Fcs 090/092 von Minitrix (15391)
- Facs 124 von Arnold (z.B. HN6315)
- Facns 133 von NME (z.B. 202501)

Auch den an dritter Stelle im Zugverband laufenden Wagen (Facs 139) könnte man auf Fleischmann- oder Minitrix-Basis mit etwas Kompromissbereitschaft hinzufügen. Hingegen fehlt vom an 12. Stelle laufenden Facs 140 ein Modell in N ganz.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Andreas

Hat das mal jemand gemacht, vielleicht mit passend gealterten Wagen?

So in der Art.

Ich habe einen Schotterzug aus Fcs 090 / 092 und Facs 124 zusammengestellt, zur Alterung der Fahrzeuge fehlt mir der Antrieb.

Die Facns 133 sollen bei mir nicht dazu gehören und zu einem Facs 139 habe ich mich noch nicht durchringen können. Der Minitrix-Wagen kommt mir zu lang vor, der Fleischmann-Wagen ist zu hochbeinig, hat die falschen Drehgestelle und es gibt ihn auch nicht in passender Beschriftung. Da ich einfach zu viele Umbauprojekte hier herumliegen habe, habe ich mich dem Facs 139 nicht gewidmet.

So besteht mein Zug derzeit aus 2x MTX 15391 und 1x Arnold 6315.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Andreas,

ich fahre auf meiner Modulanlage einen Kies Zug der Schweizer Firma

Makies AG

https://www.google.at/search?q=makies+ag+gettna...0hoKHQZLALUQ_AUIBygC

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#1 Hallo Markus.

Die von Dir genannte 225 073 hat am 31.08. ihren Dienst zwischen Rammelsbach und Einsiedlerhof beendet und rückte am 01.09. zu Fristarbeiten ins Werk Saarbrücken ein um am selben Tag Güterzüge zwischen Saarbrücken und Völklingen zu bespannen.
Am 02.09. gings mit Güterzug nach Einsiedlerhof um von dort als Lz nach Ulm.

Quelle: EK 10/2016

Gruß Rainer
Hallo zusammen,

hier ein Schotterzug, gesehen am 28. Juli 2016 in Offenburg.

https://youtu.be/AKKkG5KwUbk

Viele Grüße Kupi
Hallo Kurt,

das ist der bei Eisenbahnfreunden recht bekannte Kieszug von Friesenheim nach Villingen-Schwenningen. Die Wagen hab es übrigens früher in HO von Faller (!) als (vorbildlose) Zweiachser im Sortiment gegeben.
Diese vierachsigen Wagen (Facs 140?) gibt es leider in Spur N bisher nicht.
Mit dem Zug wird Kies in den Schwarzwald transportiert und in VS in einem eigenen Anschlussgleis entladen. Früher gab es im Schwarzwald mindestens noch eine weitere Entladestelle (Alpirsbach).

Hallo Rainer,
danke für dein Update. Was fährt jetzt den Schotterzug in die Pfalz? Eine 247?

Grüße
Markus

Hallo  Markus,

danke für die detaillierte Info.
Beim Kieswerk Uhl habe ich Sand für den Sandkasten meiner Enkelin geholt und beim Spaziergang dann den Zug zufällig in Bahnhofsnähe gesehen!

Gruß Kupi

Hier noch ein Link zum o. g. Zug

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strec...-der-fa-uhl-aus.html

Hallo;

und hier noch ein paar Bilder aus Troisdorf vom 22. August 2014.

Gruß Kupi

https://youtu.be/AKKkG5KwUbk

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zum erstgenannten Video und dessen Schlusssatz noch eine Frage:
Welche Systeme kennt man bei Fleischmann?
- analog
- digital
- Wechselstrom
Ist letzteres ein neues System? ... oder gibt es das nur in HaNull?

Irritierte Grüße aus Nordertown
Hallo,

mit Wechselstrom ist Märklin H0 mit Mittelleiter gemeint (analog wird da mit Wechselstrom gefahren).

Viele Grüße, Joni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;