1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Trix 12717 BR 85 CV Veränderung mit MS2 möglich?

THEMA: Trix 12717 BR 85 CV Veränderung mit MS2 möglich?
Startbeitrag
Fuchsfreund - 18.09.16 14:34
Hallo liebe 1:160er,
habe kürzlich eine Minitirx 85 (12717) in der Hoffnung erworben, daß mit Hilfe der der MS 2 eine Veränderung der Parametereinstellungen am Decoder möglich wäre. Aus der Beschreibung zur MS 2 geht auch nicht hervor, wie man diese "alten" Trixdecoder verändern könnte. Eine Steuerung der Maschine ist mir allerdings bisher auch nicht möglich. Meine Frage daher: Könnte der Decoder möglicherweise seinen "Geist" aufgegeben haben? Kann ich grundsätzlich mit der Mobile Station die Parameter in den älteren Trix-Decodern verändern? Denn neben der 85 gibt es ja noch weitere "Schätzchen" in diesem Bereich. Zur Info: Normalerweise fahre ich mit der Intellibox. Dort lassen sich die Parameter wohl auslesen, eine Änderung der Werte ist aber auch hier nicht möglich.

Grüße aus Nordhessen
Gerhard

Hallo Gerhard,
wenn da ein SX-only-Decoder drin ist, kannst du mit der MS2 nichts ausrichten. Dann ist das Ding aber auch so alt, dass man ihn eh besser gegen einen aktuellen ersetzt.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten, für die Info.
Ich hatte mir beinahe schon so etwas gedacht, war aber doch etwas unsicher.
Dann hörst Du von mir demnächst etwas per mail.

Gruß aus Nordhessen
Gerhard
Hallo Gerhard,
wenn du den Decoder eh wechseln willst, mach doch einfach schonmal die Lok auf und zeig uns ein Foto von dem Decoder. Anhand dessen kann man sicher rausfinden, was das ist und ob es daran liegt.

Viele Grüße
Carsten
moinsens,

da die Lok von 2003 ist tippe ich mal auf einen 66435 o.ä, der nur SX1 kann.
In der Produktbeschreibung bei Trix steht zu lesen, daß der Decoder auf "analog programmiert" wäre.

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pi1%5Bsearchres%5D=1

mfG

Ralf

Allen vielen Dank noch einmal für die Hinweise und Unterstützung. Ein Waschzettel lag jedenfalls nicht mit bei. Daher hatte ich die Lok heute schon einmal geöffnet. Veränderungen oder Manipulationen habe ich aber nicht erkennen können.
Carsten, ich werde versuchen im Lauf des Tages morgen mal ein Foto einzustellen (so es klappt).

Gruß aus Nordhessen und allen einen schönen Sonntagabend
Gerhard

Also die Ur-IB sollte doch einen SX-Decoder sowohl programmieren als auch fahren können. Nur in Analogmodus zurücksetzen (Vmax=0) kann sie wohl nicht.

Sonst halt Decodertausch. Vielleicht findet sich sogar ein SX-1 Ritter der dir den Decoder mit Kußhand abnimmt.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

mit der Ur IB 650 konnte ich alle Selectrixdecoder programmieren. Alle ??? Nun fast alle. Einen nicht, nun ratet mal welchen.

Genau der Werkdecoder der BR 85.

Gruß

Roland

P.S. Der Programmer von D&H konnte es dann.
Hallo,
ich habe heute Abend einmal versucht, den "nichtprogrammierbaren" abzulichten. Leider bin ich nicht der geborene Fotoexperte, hoffe aber doch, daß Ihr erkennen könnt um welchen Trix Decoder es hierbei handelt.
#4 Der Decoder ist ist übrigens auf analog programmiert.
Ich hoffe der Anhang mit den Bildern funktioniert.

Die von Fuchsfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,
hm, die 4 Dioden (= Gleichrichter) links deuten schon drauf hin, dass es ein Decoder ist. Leider sind die "wichtigeren" Bauteile wohl durch den Drahtverhau verdeckt. In jedem Fall ist das kein Standardtyp, sondern wohl was speziell für diese Lok gebautes. Da muss ich leider passen, ich kann nicht sagen was da genau drin steckt.

Die Fotos sind aber auf jeden Fall sehr brauchbar geworden, hast du gut gemacht. Was wichtig ist ist scharf, da hab ich schon erheblich schlechtere gesehen ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gerhard,
das ist ein reiner SX Decoder. Der wurde seinerzeit vermutlich auf dem D&H ASIC basierend von Trix extra für diese Lok und vielleicht ein paar weiteren gebaut.
Mit der Lok hatte ich ähnliche Probleme wie du. Mit der Müt MC2004 bekam ich die Lok nicht programmiert. Startete ich die Zentrale (Gleisspannung an) ist die Lok auf dem Gleis wild hin und her gerast. Da ich die damals zum Analogpreis bekommen habe, hatte ich schon beschlossen einen anderen Decoder einzubauen. Kurz vor dem Ausbau ist mir dann noch der Kondensator (das Blaue Bauteil rechts auf deinen Bildern) aufgefallen. Der sitzt genau Parallel zum Motor und somit auch den Motorausgängen des Decoders. Also habe ich den erst mal entfernt. Siehe da, die Probleme mit dem Decoder waren vorüber.
Da mag sich jeder seinen Teil bezüglich Kompetenz im Bereich Digital denken wenn er so etwas sieht
Also einfach den blauen Kondensator ablöten oder mit einem Seitenschneider die Beine abkneifen und schon sollte es mit einer SX Zentrale funktionieren.

Gruß    Harry
Hallo Harry,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen und werde mir das ganze mal anschauen. Vielen Dank dafür. Ich berichte dann demnächst, ob der Ausbau dann auch bei mir etwas gebracht hat. Vielen Dank und
Gruß aus Nordhessen
Gerhard
Hallo Gerhard,
das nutzt dir leider nichts, deine MS2 kann kein SX.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

aber Gerhard schreibt doch im Ausgangsposting, dass er noch eine IB zur Verfügung hat.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ah, ok - das hatte ich vergessen. Tschuldigung :)

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;