1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung

THEMA: Beleuchtung
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 18.09.16 22:14
Guten Abend,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe, icke Norbert habe mir ne Bahn aufgebaut (Spur N), nun will icke Straßenbeleuchtung und Häuser beleuchten von innen.
Häuser habe ich hinbekommen, eine Fassung mit E10 und ne Kugelbirne (12V, 1.2Watt)

Nun stelle ich fest das die Hausbeleuchtung (ca.25 Stück parallel geschaltet)
nach kurzer Zeit immer an- und ausgehen (wie ein Blinker beim Auto).
Ich habe die Beleuchtung an einen Minitrix Trafo angeschlossen, an die Klemmen wo das Symbol für Weichen und Beleuchtung ist.

Nun ist meine Vermutung das die 12V Lämpchen zu hoch sind (Volt Zahl),
im Internet lese ich auch immer das die Straßenbeleuchtung für Spur N mit 6V angegeben sind.
Ich glaube das die Watt Zahl ohne Bedeutung ist, meine Watt Zahl ist bei den 12V Birnchen 1,2.
(Kugelförmige Lampe Sockel E10 12,0 Volt 1,2 Watt 24mm klar)

Muß ich jetzt alle Birnchen die ich mit 12V eingeschraubt habe gegen 6V Birnchen wechseln damit der Blinker Effekt aufhört? Und bist zu wie viele Birnchen könnte ich dann anschließen?

Frage:
werden die Häuser zu heiß (Brandgefahr)?
und sind die Lämpchen mit 0.7Watt merklich dunkler als die 1.2Watt?
Ich möchte es am Trafo anschließen.

Nun zur Straßenbeleuchtung:
ich habe Laternen gesehen (sind hübsch) aber da steht Spannung 6V, kann ich die benutzen?

freue mir uff Antwort, euer Anfänger Norbert

Aus deinem Trafo kommen so 12-14V raus, da passen 12V Birnchen schon. 6V würde ruck-zuck durchbrennen wenn man sie nicht paarweise seriell schaltet.

Ich nehm mal an, du hast deinen Trafo überlastet. 1,2 * 25 sind so 30W. Auf deinem Trafo sollte ne Ziffer vor "VA" stehen. Das ist so ungefähr wieviel Watt dein Trafo liefert, wenn mehr wird er zu warm und schaltet ab. Bis er wieder kühler ist und anschaltet, dann wieder warm und aus...

Ich würde dir empfehlen dir für die Beleuchtung auch mal LED zu überlegen, die brauchen für die gleiche Leuchtleistung so vielleicht 1/5 bis 1/10 des Stroms der Glühbirnen. LED brauchen allerdings Vorwiderstand und einen Gleichrichter (oder gleich ein geregeltes Netzteil) aber es lohnt sich.

Gruß,
Harald.
Hallo Norbert,

25 Lämpchen mit 1,2W parallel geschaltet ergibt eine Gesamtbelastung des Trafos von 30W, bzw. 2,5A.
Das ist zuviel für den Trafo, da spricht die Bimetallsicherung an.
Nimm statt der Lämpchen diffus abstrahlende LEDs (10mm), gibt es in de Bucht für wenig Geld. und Vorwiderstände von ~1k.

Grüße Michael Peters
Tja,
die Diode oder den Gleichrichter würde ich nicht vergessen. So ein Trafo liefert nun mal Wechselstrom. Es sei denn, man benutzt die Fahrspannung. Wenn Du einen dicken Gleichrichter (ca. 4A) verwendest, reicht einer für alle.

Gruß Karl

Hallo Norbert

warum einen neuen Beitrag eröffnet?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=943332&start=3

zu der 6V Thematik ist da schon genug geschrieben worden und zu dem Rest eigentlich auch.

schmeiß die 12V 1,2W Lämpchen in die Tonne, deren Strombedarf ist Eigentlich viel zu groß

und dann Lampen oder LED mit Gewinde E10 bei 19V und 30mA oder weniger reinschrauben.

Alternativ ein 2. Trafo mit genug Leistung nehmen.

Gruß Detlef
Hallo alle miteinander,
ok ich habe verstanden das die Anzahl der Lämpchen die ich benutze zu hoch ist (25 Stück zu je 1,2W mit 12V).
Da ich keine Ahnung von Vorwiderstände, Gleichrichter, geregeltes Netzteil usw. habe,
ist die einfachste Sache für mich die LED Leuchten mit einer E10 Fassung.

Kann mir noch jemand sagen wieviel Lumen (5, 10, oder keine Ahnung) ich brauch um die Helligkeit von meiner 1,2W Birne zu erhalten?
Und was heißt "diffus abstrahlende LEDs" ?

Freue mich auf Antwort
euer Anfänger Norbert

PS:
Hallo Detlef, wenn ich mich wiederhole (auch mit einem neuen Beitrag) ist das keine Schikane von mir. Dann habe ich einfach nur ein neues Problem, was sich zugegebener Maße sich mit einem anderen Problem deckt bei mir.
Was ich aber in dem Moment nicht sehe, wie schon oft erwähnt und gesagt;
Ich bin Laie, Anfänger und mit der Materie nicht vertraut.
lieben Gruß von mir
Ok, ich habe mal schnell nachgeschaut wie ein Vorwiderstand aussieht.
Meine große Frage ist:
muß ich diesen vor jeder LED Lampe einbauen? egal ob auf Plus oder Minus?
Ich habe mal eine Skizze dazu hochgeladen, wäre ganz toll wenn Ihr mir sagen könnt wo und wieviel ich in diesem Beispiel (siehe Skizze) einbauen muß und auf was ich achten muß beim Kauf vom Vorwiderstand.

Wenn es nur einer pro Stromkreis ist, ist der Preis von ca. 2,-€ ok,
aber wenn ich pro Lampe einen einbauen muß geht das ja tierisch ins Geld.

Freue mich auf Antworten
Norbert grüßt

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

noch eine Frage;

warum muß ich bei den LED Lämpchen einen Vorwiderstand einbauen und bei den herkömmlichen Glühlämpchen nicht?
Oder habe ich da etwa falsch verstanden?

Gruß Norbert
Hi Norbert !

Nochmal siehe hier https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/F...-de-p-0/produkt.html   bei diesen LED´s benötig man keinen Vorwiderstand, reinschrauben in die Fassung und fertig.

http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...0mit%20LEDs%20N.html

http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...14_Leuchten%20N.html

http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/...ten_04_DE-EN_web.pdf

Zu Deiner Frage #7 Glühlampen für die Modelleisenbahn sind für max 16 V zugelassen. LEDs liegen je nach Bauart zwischen 0,7 - 3 V Gleichspannung, deshalb benötigen diese einen Vorwiderstand, weil sonst diese bei anlegen von 16 V sich in Luft auflösen.  

Gruß Thomas

<sich in Luft auflösen>

Naja, ganz so dramatisch ist es nicht - die LED ist schon noch da, bloß leuchten kann sie nicht mehr.

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum muß ich bei den LED Lämpchen einen Vorwiderstand einbauen und bei den herkömmlichen Glühlämpchen nicht?

Deine Glühlämpchen sind für eine bestimmte Spannung ausgelegt, z.B. 12 Volt. LED´s sind das auch, typischerweise sind es 3,3 Volt - es gibt jedoch auch andere Betriebsspannungen für LED´s. Nun gibt es so ohne weiteres keine Spannungsquelle für 3,3 Volt, d.h. du musst einen 6 Volt oder 12 Volt Transformator verwenden, der Gleichstrom liefert. Allerdings hast du nun - je nach Trafo - 2,7 Volt oder 8,7 Volt "zuviel", und die mußt du "loswerden". Und genau das erledigt ein Vorwiderstand: er verbrät den Strom recht sinnlos (d.h. die elektrische Energie wird am Widerstand in Wärme umgewandelt), und deine LED strahlt entspannt vor sich hin.
Entspr. Trafos gibt es für ein paar Euro in der Bucht, Widerstände kosten fast garnichts. Einen Widerstand an eine LED zu löten ist kein Ding, wenn du deine Modellbahn mit Strom versorgen kannst, kriegst du das auch hin. Solltest du dazu noch Hinweise benötigen (du mußt die LED richtigherum polen, es sind Halbleiter), helfe ich dir per PN gerne weiter.

Gruß,
Peter
Hallo Norbert,
schau mal hier auf dieser Seite auf den Punkt "Elektrik".
Dort sind viele Schaltungen einfach erklärt. Speziell
für LED z. B. das hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php
Viele Grüße von
Geri
Die LED "Glühbirnen" mit Schraubfassung haben den Vorwiderstand (oder welche Anpassung auch immer an die höhere Betriebsspannung) schon mit drin, genau wie die LED-Leuchtmittel die du im Baumarkt für 230V mit E27 Sockel kaufen kannst.

Der Vorwiderstand mit 25W den du da gefunden hast ist etwas überdimensioniert. Mit U=R*I und P=J*U müsstet man so einen mit ungefähr 150V bereiben dass er 25W abgibt. Also als Vorwiderstand für LED bei 12V reichen viel kleinere Typen. So 0,25W (also 1/4W), nicht 25W.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deine Glühlämpchen sind für eine bestimmte Spannung ausgelegt, z.B. 12 Volt. LED´s sind das auch, typischerweise sind es 3,3 Volt

Nja, fast richtig. LED sind für einen bestimmten Maximalstrom ausgelegt (z.B. 10mA) und je nach Farbe haben sie einen fast konstanten Spannungsfall. Weiss z.B. 4V. Wenn man dann den Strom auf 10mA begrenzen will (damit die LED nicht hops geht) muss am Widerstand der Rest (12V - 4V = 8V) abfallen. Dann nach Ohmschem Gesetz U=R*I, R=U/I ( 2 Beispiele mit 12V und 16V ... (12V-4V)/0,01A = 800Ohm ...  (16V-4V)/0,01A=1,2kOhm)

Gruß,
Harald.
Hallo Norbert,

das einfachste ist du nimmst die 12V LED-Birnchen mit Fassung, einfach in den Sockel drehen und gut ist. Bei den Strasenlaternen kommen von Brawa und Viessmann immer mehr mit LED. So kannst du deinen kleinen Trafo ohne weiteres weiter brauchen.
Als Alternative könnte mann die Beleuchtung auch über einen anderen Trafo mit mehr Amp. anschliesen, diesen gibt es z.B. bei Viessmann, Conrad u.a..

Gruß n-bahnhermann

Hallo,

bie mir sieht die Hausbeleuchtung so aus:
auf die Grundplatte habe ich Kupferfolie geklebt, darauf Stecksockel gelötet und dahinein die LEDs mit Vorwiderstand gesteckt.

Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr lieben Leute
speziell Peter und n-bahnhermann,

mir brummt der Schädel und nach 2 Stunden schauen und kucken sehe und verstehe ich auch nichts mehr.

Das was n-bahnhermann mir vorschlägt ist cool, meine Birnen raus und einfach neue LED reinschrauben mit 12V und z.B. (alte 1W - wieviele Lumen? rein und fertig)
Ist mir aber viel zu teuer, ich finde im Netz nur LED`s mit E10 Fassung die mind. 1,50€ kosten das Stück.

Peter,
ich verstehe nicht was Du meinst mit "in der Bucht",
welche Widerstände bräuchte ich denn und wieherum und vor allem wo müßte ich diese anlöten?
füge wieder eine Skizze bei.

Du hast mir Hilfe angeboten, leider sehe ich hier nicht wirklich durch.
Es wäre echt nett wenn Du mir an meine Privat-Email etwas senden könntest, Danke.

Ein großes Danke an alle natürlich hier an dieser Stelle,
aber i hatte gesagt das ich keine Ahnung von Strom usw. habe.

liebe Grüße an alle Antworter
gruß Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Nun ja, 1,50€ ist nicht ganz billig, die geht aber nicht kaputt. Hast Du das Bild in Antwort 14 angesehen?
Anscheinend nicht, dann wüsstest Du nämlich wie das mit dem Widerstand ist! "Die Bucht" ist EBAY.
Rechne mal nicht mit dem Maximalstrom der Led, die Hälfte tut es auch! Die Helligkeit reicht dann auch noch vollkommen aus und die Belastung ist geringer.
Ciao
Kriwatsch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;