1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann 8452XX (Müllkippwagen)

THEMA: Fleischmann 8452XX (Müllkippwagen)
Startbeitrag
Toetsenman - 19.09.16 11:29
Hallo zusammen,

hat irgendjemand schon einmal die Fleischmann 8452XX (Müllkippwagen) auf KK umgerüstet? KKK ist bei diesen Wagen nicht vorhanden (Kupplung hängt am Drehgestell). Welchen Adapter muss ich da benutzen? Ich tippe auf den Roco Adapter 20031 mit der Fleischmann Kupplung 9570.

LG - Rainer

Hallo Rainer,

ja das sollte passen da es ja Roco Formen sind.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

da der Roco-Adapter 20031 starr in der Aufnahme sitzt, also dem Kupplungskopf 9570 keinerlei rechts-links Spiel zulässt, ergibt sich beim kuppeln zweier Wagen eine starre Einheit von Drehgestell zu Drehgestell.
Welche Radien sind denn dabei noch zu befahren, bzw. bei welchen Abstand der beiden Drehgestelle entstehen fahrtechnisch Probleme?
z.B. in Weichenstrassen oder S-Kurven

Grüße
Andreas
Hallo,

ja, die Starrheit ist bestimmt problematisch, besser wären die Fleischmann Adapter 9572 oder 9573, aber ich glaube die passen nicht.

LG - Rainer

P.S.: Die Fleischmann Kupplung 9540 wird auch nicht passen, oder?

Hallo Rainer,

mit Anpassungen lassen sich beide Typen einsetzen.
Um den Adapter 9572 verwenden zu können, kürze ich die seitlichen "Federzungen" ungefähr hinter den kreisrunden Verdickungen. So passt er in den Aufnahmeschacht, bleibt in der Höhe stabil und die bewegliche Mittelzunge, die die Kupplung aufnimmt, gewährt noch ein wenig rechts-links Spiel für Kurvenfahrten.
Bei Verwendung der Kupplung 9540 muß an mehreren Stellen nachgefeilt werden, um sie in den Aufnahmeschacht einsetzen zu können und um Ausreichend Spiel für eine Druckfeder zu erhalten. Bei meinen Versuchen hatte iich meist schief sitzende Kupplungen, da es für mich schwierig war, die genaue Einbauhöhe zu erzielen. Daher habe ich immer mit dem Adapter 9572 (bzw. mit 9573 bei Modellen wie Roco Hbis, Tbis) umgebaut.

Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit dem 9572 wird aus der Kurz-Kupplung leider ein Lang-Kupplung.
Bei Tbis musste ich die Bühnen ein wenig näher an den Wagen setzen (Stege an den Aufnahmelöchern weg schneiden) sonst stoßen die Wagen zusammen.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;