1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digital-Systeme hier ZIMO

THEMA: Digital-Systeme hier ZIMO
Startbeitrag
Eisbaer - 20.09.16 08:37
Hallo an alle,
gibt es hier MoBahner die das Zimo-System NUTZEN oder genutzt haben und mir ein paar grundsätzliche Empfehlungen geben können?

Danke schon mal

JürgeN

Hallo Jürgen
Ja, was willst Du denn wissen? Fahre mit der MX 10 über W-LAN Router mit der Roco Z21 App.
Lg Peter
Hallo,

auch die Z21 von RocFleisch ist ein Zimo System. Daher das Z.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die Geschichte geht so:

Habe mir 1996 für ca. 1.500,00 DM ein StartK mit MX1/N + MX2 + 2x MX40 von Zimo gekauft,
weil ich damals der Meinung war, daß dieses System die meisten Möglichkeiten zur Digitalisierung gegenüber anderen Systemen bietet.
Weiter als zum Kauf bin ich dann aber nicht mehr gekommen. Berufliche und private Umbrüche waren erstmal zu verkraften.
Nach nun 20 Jahren krame ich meine leidenschaft wieder aus und mache eine Bestandsaufnahme der Digitalsysteme.

Frage 1: Diese alte Basisstation ist wohl nicht mehr up zu daten?
Frage 2: Kann ich diesen Oldtimer gegen Aufpreis "umtauschen" gegen aktuell?
Frage 3: Einer der Zimo - Händler in meiner Nähe, meinte, die Firma sei nicht mehr Stand der Dinge, vor allem nicht mehr Vorreiter bei den Spielmöglichkeiten.
Was Zimo bietet bieten andere Systeme , auch günstiger, ebenso. Zugnummernerkennung und Signalabhängige Zugsteuerung habe ich aber bei anderen nicht gefunden.
Kleinere Lokdecoder bietet z.B. Fa. Tran an.

Die Lieferung angekündigter Artikel und Entwicklungen liesen jahrelang auf sich warten und die Versorgung mit Decodern und anderen Artikeln sei mangelhaft.

Ich frage mich nun ernsthaft, was tun?? In die Ungewissheit laufen oder anderes System anfangen??

Die Beschreibungen oben habe ich von anderen, eigene Erfahrungen aus der "Neuzeit" habe ich nicht.

Wie gesagt, what`s to do now??

VG JürgeN
Hallo Jürgen,

also Zimo wird eigentlich nach wie vor als "der Mercedes" unter den Digitalsystem angesehen, nicht nur, was den Preis betrifft. Zielkundengruppe sind aber sicherlich budgetär potente Senioren, die sich mit der Gartenbahn beschäftigen - in dem Bereich ist sonst nur noch Massoth ernsthaft am Markt tätig, bei allen anderen geht da recht schnell das Licht aus weil die nicht so viel Strom liefern können.

ad 1+2: Kann ich nicht beantworten, setzte Dich doch bitte mit Zimo Kundendienst, einem Zimo Vertriebspartner oder mit Arnold Hübsch (AMW) oder mit Andreas Pascher (Paan Bahn) in Verbindung. Die können Dir auswendig sagen was ein MXnudelypsilon mit einem MXnudelzett kann und was nicht.

ad 3: Zugnummernerkennung gibt es in Form des standardisierten Railcom, und signalabhängige Zugsteuerung mittels asymmetrischem Bremsen (Lenz nennt es "ABC"). Dies wird inzwischen von mehreren Herstellern unterstützt, und andere Hersteller haben auch schöne Töchter, also Zentralen, anzubieten. Zimo ist in den technischen Arbeitsgruppen der DCC Welt immer vorne mit dabei.

Das mit dem Ankündigen und tatsächlichen Liefertermin ist ein bekanntes Problem, das sich auf die ganze Moba Branche auszuweiten schein.

Kleinere Lokdecoder haben andere auch, z.B. Uhlenbrock oder D&H, und ESU hat welche angekündigt.

Grüße, Peter W.
Hallo JürgeN
Habe soeben mit Herrn Hubinger bei Zimo telefoniert. Solltest Du nicht die MX 1z haben so ist sie mit den heutigen Komponenten von Zimo kompatibel und vor allem sollte sie auch DCC können. Im Prinzip können alle Komponenten die ein X haben DCC. Du kannst Dein altes System also durchaus noch verwenden. Auch die MX 40 sowie Deinen MX2 Handregler. Solltest Du noch Fragen haben, Herr Hubinger ist morgen ab ca 11.00 Uhr wieder bei Zimo erreichbar, Nummer gibts auf der Zimo homepage. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Lg Peter

Edith: Habe ich vergessen. Die einzige Einschränkung ist das Du nur 12 Funktionen zur Verfügung hast, das ist jetzt natürlich Geschmackssache ob Du mehr als 12 Funktionen brauchst oder nicht ;o)

Hallo Jürgen,

Du solltest Dir überlegen, was Du machen möchtest und dann entscheiden, ob Deine Zimo-Komponenten dafür in Frage kommen. Ist natürlich schade, wenn man so viel Geld ausgegeben hat, allerdings ist die Zentrale auch schon 20 Jahre alt.
Die MX40-Decoder würde ich vielleicht noch als Funktions-Decoder verwenden.

Ein aktuelles System mit Zugnummernerkennung usw. findest Du hier:
http://www.fichtelbahn.de/product.html

Grüße
Stephan

@0 Ja ich was will's wissen?
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

auch die Z21 von RocFleisch ist ein Zimo System. Daher das Z.

Die Aussage wird of getätigt hat aber keine Grundlage. Die zZ21 wird von HKE gebaut. ZIMO hat damit nichts zu tun. Natürlich arbeitet Roco/Fleischmann auch im Bereich der zZ21 mit ZIMO zusammen, z.B. DecoderUpdate oder CAB Bus Variante.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Frage 1: Diese alte Basisstation ist wohl nicht mehr up zu daten?
Frage 2: Kann ich diesen Oldtimer gegen Aufpreis "umtauschen" gegen aktuell?
Frage 3: Einer der Zimo - Händler in meiner Nähe, meinte, die Firma sei nicht mehr Stand der Dinge, vor allem nicht mehr Vorreiter bei den Spielmöglichkeiten.
Was ZIMObietet bieten andere Systeme , auch günstiger, ebenso. Zugnummernerkennung und Signalabhängige Zugsteuerung habe ich aber bei anderen nicht gefunden.

Das MX1 aus der Zeit wurde bis etwa 2002 SW mäßig gewartet. Neueste SW ist 6.12 und kann via EPROM Tausch nachgerüstet werden. Die Änderungen sind durchaus wesentlich gegenüber den 90'ern
MX1/n umtauschen könnte gehen wenn ZIMO den übernächsten Nachfolger MX10 fertig hat und mehr  Anstrengungen im Vertrieb macht. Wird aber wohl bei einem hunderter oder so bleiben. ZIMO könnte nur Interesse haben Ersatzteile zu bekommen, weil das MX1/n/multi ist Ersatzteilmäßig nach über 20 Jahren erschöpft. Das MX1/n oder MX1/multi kann immer noch viel mehr als viele der heutigen "kleinen" Zentralen zu bieten haben, obwohl es schon so alt ist. Den MX40 würde ich nicht mehr einsetzen der ist unnötig alt und für N eeh zu groß. Beides MX1/N und MX40 sind DCC Komponenten uns spielen mit allen anderen Dingen heutiger Bauform zusammen auf Basis von DCC.
Im MX1 ist eine Batterie drinnen die gehört ersetzt die ist sicher leer!
Das MX2 hat auch sicher einen SW Update nötig auch hier ist die aktuelle Version 6.12 - reiner Zufall daß MX1 und MX2 die gleiche Versionsnummer haben. Bei beiden Geräten sieht man die SW Version kurz nach dem Einschalten.
Zu Frage 3, der Händler hat wohl andere Ziele. ZIMO ist äußerst aktiv und innovativ. Leider gehen die Pferde mit dem Doddore oft durch und er überholt sich selbst. Das MX10 wird seit etwa 10 Jahren angekündigt was wohl diesen Ruf "nicht zu wollen/können" begründen könnte.

Die Weitsicht von ZIMO sieht man an der Zugidentifikation. Das gab's bereits in den 1980'ern als viele meinten das sein unnötig. Inzwischen gibt's RailCom das im Wesentlichen nur für Zugnummern verwendet wird, obwohl's viel mehr könnte. ZIMO war die erste Firma die Decoder mit RailCom HW gebaut hat und in Betrieb genommen hat. Lenz der Erfinder von RailCom hat das erst viele Jahre später zu Stande gebracht, was ihn ungemein geärgert hat. ZIMO hatte auch die erste RailCom Zentrale am Markt mit dem MX31ZL. Die neuen Roco Rückmelder mit RailCom sind auch von ZIMO.

Leider ist alles rund um's MX10 ein Jammer vor allem die Nichtverfügbarkeit oder die derzeitige Auslieferung von HW mäßig problematischen Zentralen. So etas darf man nicht machen Kunden und Händler über viele Jahre anzuspitzen aber nie etwas zu liefern und wenn dann mit problematischer HW. Das ist das traurige derzeit zum Thema ZIMO.

Der größte Vorteil von ZIMO ist die Zusammenarbeit mit Roco. Die machen ZIMO Füße. Beide nutzen die gleiche CAN Bus Implementation daher kann man Geräte miteinander verbinden.
-AH-
Ich bin ZIMO Händler und leide sehr unter der Situation
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die zZ21 wird von HKE gebaut

Danke für die Information, da sieht man wieder, wie man oft als Kunde marketingtechnisch durch Ähnlichkeiten, unterstützt durch Hörensagen, falsch liegen kann. Ich werd' meinen Record im Hirn korrigieren.

Das Problem mit der problematischen HW haben andere Hersteller auch, das kommt schon mal vor.

Grüße, Peter W.
Hallo Arnold
Also ich habe meine MX 10 bestellt und eine Woche später hatte ich sie! Ich hätte sie auch früher haben können wenn ich auf die WLAN Funktion verzichtet hätte. Allerdings bestand ich auf die weil ich mit dem Handy bzw Tablett fahren wollte ;o)
Lg Peter
@9 Bestellen und liefern tun sie ja, versuch' mal das Ding unter Stress zu setzen, oder hänge externe Geräte an, eine Lokmaus reicht schon. Wegen mangelndem Strom IM GERÄT crasht das Ding. Das finde ich nicht in Ordnung!
Wir haben aber 1:1 schon drüber gesprochen und mein Rat ist schau' daß Du eine Zusicherung bekommst im Winter die HW tauschen zu dürfen.
-AH-
Moinsen,

zunachst mal herzlichsten Dank an alle, die geantwortet haben und mir gute Tipp`s gegeben haben,
werde den einen oder anderen auch noch mal direkt kontakten.

@ #5 Peter

Habe mit Herrn Hubinger telefoniert und wir haben eine für mich akzeptable Lösung gefunden.

@ Carsten von 1001 digital

Auch Dir besten Dank für das gute Gespräch. Werde Dich bestimmt noch öfter "heimsuchen", smile.

Beste Grüße

JürgeN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;