1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Renfe 333 von MFTrain - Fehlerhafte Platine

THEMA: Renfe 333 von MFTrain - Fehlerhafte Platine
Startbeitrag
msfrog - 20.09.16 12:19
Hallo zusammen,
ich habe von einem Forenkollegen einige Loks zum Digitalisieren bekommen, unter anderem auch eine MFTrain Renfe 333 (Art.-Nr. 13338). Die Lok hat *eigentlich* eine Schnittstelle, allerdings fiept ein eingesteckter Decoder ziemlich fies. Daraufhin habe ich mir die Platine mal genauer angesehen und bin fast vom Glauben abgefallen. Neben der Schnittstelle sitzen zwei Kondensatoren und zwei Dioden. Die Dioden sollen den Pluspol fürs Licht erzeugen, die Kondensatoren dienen der Funkentstörung. Dummerweise ist das wieder diese blödsinnige Schaltung mit einem Anschluss am Motor und dem anderen am Gleis. Erschwerend kommt hinzu, dass der Layouter der Platine Mist gebaut und den einen Kondensator und die eine Diode nicht an Gleis links angeschlossen hat, sondern an Licht vorn. Im Ergebnis machte der Decoder Krach und fuhr nicht richtig.

Glücklicherweise lässt sich der Spuk relativ einfach beheben. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Schlusslicht abgetrennt und an Aux 1 und 2 angeschlossen. Wer also auch Probleme mit dieser Lok hat, der findet hier die Lösung:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...rem-schlusslicht.php

Viele Grüße
Carsten

Hallo,

das ist bestürzend denn so was muss doch auffallen - zumal die Loks ja auch ab Werk Digital angeboten werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ja, da frage ich mich auch, ob da jemals eine Endkontrolle stattgefunden hat. Evtl. ist der verbaute DH10C besonders empfindlich gegen die Störung, aber ich bezweifle, dass andere in so einem Fall sauber regeln können.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,

dieser Fehler existiert auch nur bei einer kleinen Serie der oben genannten Artikelnummer 13338. Der Fehler wurde auch vom Hersteller erkannt und auch nachgebessert. Sollte man doch noch eine erwischt haben mit diesem Platinenfehler, dann wird einem von MFTrain unkompliziert geholfen.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
danke für die Info. Weißt du, ob bei der neuen Version nur die fehlerhafte Leitung geändert wurde? Sprich: Haben die immernoch diese Unsinnsschaltung mit Kondensatoren zwischen Motor und Gleis?

Für die Lok ist es nun eh zu spät, der Fehler wurde behoben und die Platine gleich noch gepimpt :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das kann ich Dir leider nicht sagen :(

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
macht ja nichts. Man kann wohl davon ausgehen, dass die nur die Leiterbahn umgesetzt haben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

also ich habe die 333 schon vor 2 Jahren von MFTrain gekauft, da gab es seither nie Probleme mit dem DH10C den ich reingesteckt habe. Anscheinend wurde da bei der 2. Auflage dann einiges an der Platine geändert - warum auch immer.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Carsten, hallo blauer-blizt,

also heute ist auch meine 333-er angekommen und zwar die werkseitig betriebsverschmutze Ausführung. Von der Deteillierung bin ich absolut begeistert und ich habe mich sogleich an die Digitalisierung und den Lichtumbau gemacht. Danke Carsten für Deine Anleitung.

Von drei Dingen bin ich aber relativ enttäuscht. Der Motor mach recht viel Krach und das Modell hat ein spürbares Längsrucken, speziell ab FS 16,17, aufwärts (SX). Drin ist ein RMX 990C (D&H DH10).

Konntet Ihr das auch feststellen? Wenn Ja, ist wohl ein Glockenankermotor meine nächste Anschaffung.

Zudem gefiel mir die Anordnung der Haftreifen nicht (asymetrisch, je Drehgestell außen), die auch nicht viel taugten. Fleischmann-Reifen und ein Tausch zur Mitte hin, haben hier Abhilfe geschafft.

Gruß

Woffi
Hallo Woffi,
der Motor dreht ziemlich schnell, deswegen macht er solchen Krach. Beim Einbau eines Glockenankers besteht da die Gefahr, dass die Lok danach zu langsam fährt. Versuch also rauszubekommen wie schnell der originale Motor dreht und such dann einen möglichst ähnlich schnellen Maxon raus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

betrifft das ausschließlich die Art.Nr. 13338?

Gruss
Fredy
Hallo Fredy,
ich hatte bisher nur ein einziges Exemplar in der Hand, keine Ahnuntg ob noch mehr Loks betroffen sind.

Viele Grüße
Carsten
Hallo allerseits,

ich habe die Tage auch eine 333 (Nr. 13432) bekommen. Ich habe erstmal nur den Decoder (DH10C) eingebaut. Sie fährt recht langsam und ist auch etwas laut. Die Platine sieht so aus, wie bei Carsten seiner Patientin. Der Decoder macht keine Geräusche. Soll ich sie trotzdem umbauen?
Was meint ihr?

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
ja, solltest du. Aber wirklich schnell fährt die Lok auch nach dem Umbau nicht. Eher ziemlich vorbildgerecht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ja, Casten gg. die vorbildgerechte Geschwindigkeit hätte ich ja nichts, aber sie produziert durch den eingebauten Heul-Motor bei besagter vorbildgerechter Höchstgeschwindigkeit und schon weit darunter,  sehr viel überflüssigen/unerwünschten Sound!

Ich habe inzwischen besagten Glockenanker-Motor mit 2 Schwungmassen eingebaut und den dadurch gewonnenen Platz links und rechts vom Motor noch mit 2mm Bleiplatten aufgefüllt, was die ohnehin recht gute Zugkraft noch weiter nach oben schraubte.
Jetzt passen die Fahreigenschaften zur gebotenen Optik und die Eigengeräusche sind jetzt für mich akzeptabel.

Meint
Woffi
Hallo Carsten,

ok, dann werde ich mch mal ans Werk machen, und meinen ersten Umbau starten.
Je vorbildgerechter die Geschwindigkeit, um so besser. Das ist so ziemlich das einzige vorbildgerechte bei mir.

Hallo Woffi,

das du zufällig ein paar Bilder zu deinem Umbau gemacht? Oder eventuell ein paar mehr Details irgenwo im Internet versteckt?

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

nein, Bilder habe ich nicht davon gemacht.

Wenn du aber gezielt noch was wissen möchtest, kannst du mich gerne direkt anschrieben. Das ganze ist kein Hexenwerk und lässt sich einfach erklären.

Gruß
Woffi
Hallo Woffi,

ok danke. Ich werde erstmal die "kleine" Variante von Carsten angehen und schauen, wie mir das passt.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

ja, mach das. Carsten hat es ja sehr gut beschrieben und bebildert. Ist wirklich einfach.

Wäre nett, wenn du mir anschließend schreibst, ob du mit den Fahrgeräuschen leben kannst, oder ob du sie, ebenso wie ich, als sehr störend empfindest. Wie man Abhilfe schafft, weißt du ja schon

Gruß
Woffi
Hallo zusammen,

habe fertig.  ;)

Nun ja, einfach ist was anderes. Eine Lichtplatine blieb am Gehäuse, die andere am Chassis. Ein Lichtleiter ist rausgefallen und zwei Kabel zu der Lichtplatine am Gehäuse haben sich einfach gelöst.

Der Umbau selbst war ja schon gut dokumentiert und dadurch dann doch einfach. Aber das andere gepfriemel war anstrengend. Die Kabel zur Lichtplatine waren mit einer Art Kleber befestigt, den musste ich erstmal abkratzen, bevor ich die wieder anlöten konnte.
Den Lichtleiter wieder ins Gehäuse zu fummeln ist auch eine Kunst, wenn da noch eine Lichtplatine mit Lok am anderen Ende dran ist.

Aber jetzt läuft die Lok gut und für meine Anlage schnell genug.
Der Motor ist deutlich leiser, aber noch hörbar. Mir reicht das so.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
prima, schön, dass es geklappt hat :)

Viele Grüße
Carsten
Ja, und Danke für die gute Anleitung!

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

ja, das mit den Lichtplatinen ist echt etwas fummelig, aber wenn es ansonsten geklappt hat, gut.

Wenn dich die lauten Fahrgeräusche nicht stören, um so besser. Viel Spaß mit dem ansonsten sehr gelungenen und vor allem zugkräftigen Modell!!!

Gruß Woffi
Danke Woffi,

das Geräusch ist jetzt deutlich leiser. Es passt jetzt auch zu den anderen Loks.
Bei der Zugkraft werde ich mal testen, ob sie gegen die Blue Tigers bestehen kann.

Gruß
Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;