1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Probleme Decodereinbau Minitrix BR120 12591

THEMA: Probleme Decodereinbau Minitrix BR120 12591
Startbeitrag
nasi - 20.09.16 17:09
Hallo Leute,
ich soll hier eine Minitrix BR120 mit neuer Platine und Einlötschnittstelle digitalisieren.
Ich verwende einen DH10A allerdings vertrieben von Viessmann als 52521.
So weit so gut. Ich habe den Decoder eingelötet und weil es in der Decoderbeschreibung so angegeben ist, habe ich die Kondensatoren zwischen den Motoranschlüssen ausgelötet. Es waren 3 verschiedene. Auf der linken Seite der Platine zu sehen.
Die Lok läuft butterweich.
Jetzt kommt das ABER:
Das Licht macht nicht, was es soll.Die Richtung stimmt und wechselt auch. Aber es lässt sich nicht mit F0 schalten. Trotzdem ist es an und nach einer Weile wieder aus, um dann irgendwann wieder eine Zeit lang anzugehen. Was kann das sein. Kann mir da jemand helfen?
Ich verwende die multimaus von Roco.

Danke

MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo ich habe noch festgestellt, dass die LED wenn das Licht nicht an ist ganz leicht leuchten. Eine Seite die roten auf der anderen die weissen. Allerdings immer die Gleichen auch bei Richtungswechsel.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,
Wenn der Licht immer an bzw. Aus geht, wenn du die Geschwindigkeit änderst, würde ich darauf tippen, dass die Lok zwar auf F0 reagiert, aber die Fahrstufen von Zentrale und Decoder nicht zusammenpassen.

Stell mal bitte die cv29 auf 14 (kurze Adresse) bzw 46 (lange Adresse). Fall es dann immer noch ist probier mal mit 12 bzw. 44.

Liebe Grüße
André

Hallo Torsten,
prüfe bitte mal, ob irgendwo ein Kontakt besteht, der nicht sein sollte.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andre,
also mit CV 29 hat nix gebracht. Bei den Werten fuhr die Lok gar nicht.. Sie fährt nur bei wert 2 und 4. Analog mit decoder fumktioniert das Licht übrigens, aber nur vorwärts.

Carsten, die blöde Lötschnittstelle ist schon ziemlich verwurstet, vor allem weil Trix da das blöde bleifreie Lot verwendet. Trotzdem kann ich da nirgens eine Brücke erkennen.
Wozu sind eigentlich die komischen Dreibeine an Pin 3 und 6 auf der rechten Seite?
MfG
Torsten
Sag uns erstmal erstmal auf wieviel Fahrstufen die Zenrale eingestellt ist (Empfehlung 28 oder 128). Dann stell den Decoder genauso ein. Dazu muss in CV29 Bit 1 gesetzt werden. Google mal nach "CV29 Rechner" da wird dir beim Binärrechnen geholfen.

Gruß,
Harald.
Rechnen kann ich, wie eine CV 29 eingestellt wird weiss ich auch. Die Zentrale hat die gleiche Fahrstufenanzahl eingestellt.
Da ich nicht zum ersten mal eine Lok digitalisiere, helfen mir diese Tips nicht wirklich weiter.
MfG
Torsten
Hallo,

gehört der Decoder nicht um 180° gedreht?:

http://mobadaten.info/wiki/Datei:TRX_12599_K.jpg

Grüße
Markus

Hallo Markus,
auf dem Bild ist die Analogplatine zu sehen. Es stimmt bei der Lok sind Pin 1 und 2 anders als üblich, das habe ich aber berücksichtigt. Ich habe gerade nochmal die analoge Platine eingelötet, da funktioniert alles wie es soll.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,
das ist keine Lötschnittstelle, sondern eine der "Buchse" beraubte übliche Wackelschnittstelle :) Hm, wenns keine Brücke gibt... Du kannst ja vorsichtshalber trotzdem mal mit einem kleine Schraubendreher dazwischen durchfahren. Manchmal verirrt sich ein dünnes Drähtchen aus einer Litze oder sowas dahin.

Die Dreibeine sind mir leider auch nicht ganz klar. Normalerweise werden von den Herstellern Doppeldioden in dieser Bauform verwendet, um den Pluspol herzustellen. Sieht mir hier aber nicht unbedingt danach aus. Kannst du bitte mal durchpiepsen welches Bein wo dranhängt?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die "Dreibeine" dürften eher Transistoren einer Konstantstromquelle sein, damit die LEDs im Analogbetrieb immer schon gleich hell sind. Um das genau beurteilen zu können, müßte man einen Schaltplan haben oder erstellen.
Die Doppeldioden sind bei mtx auf dem Analogstecker verbaut.

Grüße Michael Peters

Hallo Carsten,
danke.
Die "Schnittstelle" hat Trix so gemacht, wer weiss warum. War hier mal Thema.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=12591#x483090
Mein Stand der Dinge ist jetzt folgender:
DH10A in eine V20 eingebaut, alles super. Leuchtet ja auch immer nur eine LED.
In die 120 einen ollen Kuehn N025 eingelötet, alles funktioniert. Hier leuchten allerdings immer 5 LED gleichzeitig.
Ich spreche von gewolltem Leuchten.

Vielleicht ist der DH mit 5 LED pro Ausgang an der Grenze, obwohl das ja nur knapp 100 mA sein sollten. Da das Licht ja immer wieder angeht für eine Weile und dann eine Zeit lang erlischt.
Ich werde fragen, ob da nicht auch ein Lenz rein kann.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,
100 mA? Das kann ich nicht glauben. Es geistert zwar immer wieder was von 20 mA pro LED durch die Gegend, aber das sind heutzutage die Maximalströme, die die Dinger vertragen. Betrieben werden sie eher mit Strömen im unteren einstelligen mA-Bereich.

Wenn ein anderer Decoder jetzt funktioniert, wirds wohl doch an der Lötung gelegen haben.

Viele Grüße
Carsten
So,
ich habe den decoder nochmal in eine Arnold BR 155 eingesteckt wo auch rot und weiss gleichzeitig leuchten müssen . Das gleiche verhalten. Licht brennt ohne F0 zu schalten und geht nach einer Weile aus. Keine Ahnung warum.
MfG
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das gleiche verhalten



Dann dürfte der Decoder eine Macke haben.

Grüße Michael Peters
Ja Michael, so scheint es. Mal sehen was Viessmann dazu sagt.
MfG
Torsten
Feierabend für heute. Kein Bock mehr
Hallo Torsten,

ich hatte ein vergleichbares Problem mit einem 2,5 Jahre alten DH05C-1. Meine Arnold BR280 verhielt sich bis vor kurzem normal, dann leuchteten alle LEDs schwach auch ohne F0, nach einiger Zeit reagierte die Lok auf nichts mehr, allerdings ließen sich auf dem Programmiergleis immer noch CVs lesen und schreiben. Ich habe D&H diesbezüglich angeschrieben und trotz abgelaufener Gewährleistung kostenlos Ersatz bekommen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal sehen was Viessmann dazu sagt.



Hallo Torsten,
die Viessmänner sind i.d.R. sehr kulant. Schicke den Decoder mit einem Begleittext (Fehlerbeschreibung) ein. Habe ich vor ca. einem Jahr auch mit zwei DCC-Decodern gemacht und anstandslos neue erhalten.

Grüße Michael Peters
Hallo,
hier mal kurz der Stand der Dinge.
Der decoder wurde getauscht und funktioniert einwandfrei. Allerdings ist das Einlöten eine Zumutung. Das nennt sich Schnittstelle.
Und das von Trix verwendetet bleifreie Lot ist einfach Sch....

MFG
Torsten

p.s. ich muss noch dazu sagen, der vorher verwendete Decoder hatte die Viessmannnummer 52521 und der jetzige die Nummer 5252.
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zum Decoder- Einbau bei der Minitrix BR 120. Ich habe in den letzten Tagen die orientrote (Nr. 12599) gebraucht und digitalisiert erworben. Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse 'wippt'. Es war leicht abzunehmen, m.E. liegt das Problem darin, dass der Decoder etwas zu weit nach oben herausragt und verhindert, dass das Gehäuse richtig 'einrastet'. Ist das bei dieser Lok normal oder ist der Decoder falsch oder falsch eingelötet...? Entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber ich bin in Bezug auf Digitalisierung leider ein Laie....
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

könntest du bitte ein Foto einstellen?
Ich hatte vor vielen Jahren, als die original Trix Decoder noch kein DCC konnten, einen LE11XF und einen MX62 probiert. Ich glaube, dass der Lenz noch drin ist.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
es klappt mit dem hochladen irgendwie nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache. Habe dir eine PN geschickt.....
Gruß
Christian
Hallo,

anhand der mir zugeschickten Bilder sehe ich einen N025 (ist recht dick) in einer Lokplatine (# 135540) aus der Serie "Wackelklemme aufgedoppelt" stammt, wobei der Decoder eingelötet wurde.

Da hat der Vorbesitzer keine so gute Arbeit geleistet.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
herzlichen Dank für deine Hilfe. Leider hat mir der Verkäufer dieses Problem verschwiegen. Sonst m.E. ein sehr schönes Modell. Nur das Gehäuse muss ich irgendwie noch tieferlegen....
Gruß
Christian
Hallo Christian,

If it ain't gonna fit, just use a bigger hammer

Löte den Decoder aus und einen anderen ein. Ich würde halt die Aufdoppelung entfernen und eine SMD Buchsenleiste (gekröpfte Pins) einlöten, aber ich weiß nicht ob das zerstörungsfrei geht. Vermutlich muss da eine Heißluftpistole ran.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
vielen Dank noch einmal für deine 'Expertise'. Hat evtl. jemand diese Lok so digitalisiert, dass das Gehäuse auch mit der serienmäßigen 'Aufdoppelung' noch passt...? Wenn ja, mit welchem Decoder...? Oder hat jemand Erfahrungen, was das Entfernen dieser 'Aufdoppelung' betrifft...? Danke für eure Hilfe....
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

gerne geschehen. Betreffend Decoder wollte ich nicht unbedingt einen Typ nennen.
Da der N025 aber "umgekehrt" belegt ist - passend zu Fleischmann - müssten so ziemlich alle anderen auch ohne Umbau an der Platine direkt passen.
Allerdings würde sich hier die Möglichkeit anbieten, Zusatzausgänge an die roten Schlusslichter anschließen.

Ich habe nachgesehen, meine beiden 120er haben komplett andere Platinen. Die eine ist eine alte mit dem Dreipoler und Glühbirnchen, die andere eine neuere mit LED, wo schon ab Werk eine Industrie-Steckbuchse drin ist.

Aktuell gibt es ja wieder eine 120 im IC-Startset. Ich Da dürfte wieder ein neue Platine verbaut sein, nämlich mit mtc14 - und laut ET Liste hat die Platine keine ET Nr., kann also nicht bestellt werden. Nett.

Grüße, Peter W.
Hallo Christian,
Ich hab ja diesen thread erstellt. Bei mir hat alles gepasst
MfG Torsten
Hallo Torsten,
vielen Dank für den Hinweis. Dann weiß ich jetzt, welcher Decoder passt. Und deine Probleme damit lagen ja wohl daran, dass du einen fehlerhaften Decoder erwischt hast. Auf dem Bild sieht das auch schon ganz anders aus als bei meinem Exemplar. Danke euch für die Hilfe!
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Nicht ganz.
Was ich jetzt erst gemerkt habe,der Decoder, der nicht funktioniert hat , war ein DH10A.(Viessmann 52521)
Der getauschte, und dann verbaute,ein DHL161.(Viessmann 5252)
MfG Torsten
Hallo,
kennt jemand einen Umbaubericht für diese Lok mit Lichtumbau. Ich würde gerne Rot und Weiß getrennt schalten können.
Grüße Wilfried
hallo,
ich habe auf diese Seite meine Inspiration geholt : http://www.ewetel.net/~elmar.werner/Umbau120.pdf

grtz & thx
domi
Hallo und vielen Dank an Domi,
das ist ja super einfach!
Grüße und bleib gesund
Wilfried


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;