1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Frage zu Minitrix ICE -V 12996 und Demonstrationswagen

THEMA: Frage zu Minitrix ICE -V 12996 und Demonstrationswagen
Startbeitrag
Andi - 20.09.16 20:30
Hallo,

Ich habe (seit 1986) das ICE Experimental Triebzug-Set (Minitrix Artikelnummer 12996) inkl. dem Zwischen-/Messwagen, Betriebsnummer 810 003-4.

Und auch noch einen zweiten Zwischenwagen - zu diesem aber keine OVP. Auf dem Wagen an sich finde ich keine Minitrix Artikelnummer.

Bislang dachte ich dass dies einer der Demonstrationswagen (Artikelnummer 12997/8) bzw. Betriebsnummer 810 001-8 / 810 002-6 sein müsste.

Nun will ich einen weiteren Zwischenwagen kaufen. Natürlich den noch "fehlenden".

Deswegen habe ich mir meine beiden vorhandenen Zwischenwagen mit der Lupe angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass es offenbar die selben Wage sind, beide haben die Betriebsnummer  810 003-4.

Ich weiß nicht mehr, wie ich damals zu dem zweiten Wagen kam und warum ich keine OVP mehr habe - ist mir überhaupt unerklärlich. An einen Garantiefall o.ä. kann ich mich nicht erinnern.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich zu dem zweiten (Mess-) Wagen gekommen sein könnte? Gab es die auch einzeln zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus.

Andi



Hallo Andi,

die beiden Triebköpfe und ein Mittelwagen wurden in einer Packung verkauft. Ergänzend gab es einzeln verpackte Mittelwagen, um auf den vorbildgerechten fünfteiligen Zug zu kommen. Diese Verpackungen waren die üblichen Klarsichtboxen, wie sie auch heute noch verwendet werden, lediglich der Papiereinleger war anders.
Um keinen Quark zu erzählen habe ich eben bei spurweite-n.de geschaut. Es war wohl so, dass:
12996 = Set, 2 Triebköpfe, 1 Messwagen M
12997 = Demonstrationswagen D1
12998 = Demonstrationswagen D2
12999 = Messwagen M

Dann wirst du wohl ausgerechnet 12999 als Ergänzung haben. Da die Fahreigenschaften konstruktionsbedingt nicht besonders sind, findet man die immer mal wieder gebraucht. Als ganzer Zug ist er chic und meinen würde ich nicht hergeben

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Danke!

Meine Recherchen endeten bei 12998 (in der von euch zitierten Datenbank). Auf die Idee, dass man den Messwagen auch tatsächlich separat kaufen konnte, bin ich jetzt gar nicht gekommen. Welcher Depp hat meinem Schenker das damals so verkauft? (Ich habe eine Vermutung).

Zu gegebener Zeit werde ich den Zug auf meiner im Bau befindlichen Anlage fahren lassen. Da ich momentan auf die Epoche IV stehe, passt er ganz gut. Muss ich jetzt halt beide Demnstrationswagen kaufen, sofern die Testfahrten des vorhandenen Zugs erfolgreich verlaufen.

Und mein kleiner Sohn wird sich auch freuen. Mit "normalen" Loks kann er wenig anfangen, denn sie sind ihm zu langsam....(die echten, nicht die Modelle).

Danke,

Andreas

Hallo Axel,

laut dem Wikipedia-Artikel gab es:

410 001-2 (Triebkopf 1)
810 001-8 (Messwagen)
810 002-6 (Mittelwagen)
810 003-4 (Mittelwagen)
410 002-0 (Triebkopf 2)

https://de.wikipedia.org/wiki/InterCityExperimental

Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Und wer kann mir sagen welchen Wagen es vom Vorbild her nicht gibt. Denn der Zug war ja nur 5 teilig und nicht 6 teilig oder...,



Hallo Axel,

die Planungen für den IC-Experimental sahen zuerst sechs Mittelwagen vor. Bei der Bestellung 1982 hatte der Zug dann (aus Kostengründen) nur noch zwei Mittelwagen, der dritte wurde dann 1983 nachbestellt. Es gab insgesamt also nur einen Messwagen und zwei Demonstrationswagen.

Das es den Messwagen im 3-teiligen Grundset und als Einzelwagen gab ist kurios. Es gab aber auch damals schon Freaks die einen richtig langen ICE auf ihrer Moba haben wollten und Trix konnte liefern

Grüße
Markus

Hallo CoxOrange und alle,

Du hast die Übersicht über die Betriebsnummern aus dem Kopf rechts oben im Wikipediaartikel, oder?

Denn im Artikel weiter unten , Absatz Entwicklung und Fertigung, sind die Betriebsnummern anders :

Demonstrationswagen 810 001-8 (D1) 810 002-6 (D2)
Messwagen 810 003-4

Diese Betriebsnummern entsprechen auch denen bei spurweite-n.

Andi

Moin,

Der ICE-V ist mein persönlicher Lieblingszug. Bei Trix hat bestimmt niemand gepennt. Gut, die Konstruktion der Kupplungen ist -Trixtypisch - 'speziell' und die in den Triebköpfen verbauten Bremsdioden passen auch nicht zu einem Hochgeschwindigkeitszug, aber schön ist er und korrekt bedruckt ist er auch. Dass der Wagen, der dem Set beilag, auch einzeln angeboten wurde, macht vorbildtechnisch zwar keinen Sinn, aber es gab einige, die den Zug mit 8 Wagen gefahren haben. Prominentes Beispiel wär 'Stuttgart in N'....
Btw: Falls jemand Kupplungen für den ICE-V rumliegen hat, bitte melden.

Jens
Hallo Zusammen,

gerade bei einer Suche zu Messwagen gefunden hier die originalen Nummern wie sie im ICE-V in Minden stehen:

Frohes Fest & besinnliche Feiertage!

SUMO

Die von SUMO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Leistungsdaten mit der Gesamtleistung von 5600 kW auf dem Schild sind aber falsch. Jeder Triebkopf entsprach von der technischen Seite her einer Vorserienlok der Baureihe 120 und entwickelte (nur) 4200 kW. Die Gesamtleistung beider Triebköpfe war daher 8400 kW.

Grüße
Markus

Hi Markus,

da hast du wohl recht. Das geht so aber nicht! Werde ich mal weiterreichen.

Hp1 & Glück auf!

SUMO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;