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THEMA: Gleisharfe 17,2 mm Gleis?

THEMA: Gleisharfe 17,2 mm Gleis?
Startbeitrag
ruebchen - 20.09.16 23:47
Hallo an Euch,
ich möchte im Schattenbahnhof Gleise von Minitrix und Fleischmann (Roco alt) verbauen. Wenn ich eine Gleisharfe baue muss ich dann immer nach jeder Weiche ein 17,2 mm Gleis zwischen die Weichen setzen um bei einem Paralelgleisabstand von 33,6 zu bleiben?

LG Stephan

Hallo Stephan!

Eigentlich nicht. Die Gleisabstände sind im Modell eh schon größer, als im Original. Laut EBO beträgt der Mindestgleisabstand zwischen 2 Gleisen 4 m (alt 3,50 m). Bei 4 m wären das im Modell 25 mm.
Die 25 mm entsprechen auch der NEM 112 (Gleisabstand in Bahnhof 28 mm).
Kann sein, dass PECO Weichen einen etwas schlankeren Winkel haben und dem Original etwas näher kommen. Kann dazu aber nichts weiter schreiben, da ich solche Weichen nicht habe.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Stephan !

Wenn Du statt des Gegenbogens (14927) eine weitere Weiche ansteckst,kann das 17,2mm Gleis
entfallen. Das Bogengleis der Weiche entspricht dem Gleis 14927 und 14903 ,bei 33,6mm Abstand.

Gruß : Werner S,

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Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

dass PECO Weichen einen etwas schlankeren Winkel haben und dem Original etwas näher kommen


Guten Morgen,

im Schattenbahnhof würde ich darüber hinwegsehen.

Grüße
Zwengelmann
Ich noch mal, also der Abstand der Gleise sollte schon bei 33,6 bleiben da ich die Zweite Gleisharfe durch einen 90 Grad Bogen bauen werde. Auf Grund meiner langen Züge habe ich mich entschlossen keine Gleiswendel zu verbauen. Und kosten soll ja der unsichtbare Teil nun auch nicht ein Vermögen. bei 28 Weichen im Schattenbahnhof kosten z. B. Roco elektrisch rund 600 Euro. Also fällt Peco und anderes teures Gleis im Schattenbahnhof aus.
Habe mal einen Plan angehangen. Um die grün markierten Stellen geht es mir.

LG Stephan


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Hallo,

das mit dem Bogen wird nicht funktionieren, da brauchst Du 9 Parallelradien, und in den in den inneren Radien werden die Wagen mit LüP ab 165 mm wegen der Auslenkung der Wagenkästen zusammen stoßen.

Grüße, Peter W.
Richtig ich brauche 9 Parallel Gleise. Ich wollte mit R3 anfangen und größer werden. Was es nicht als fertig Gleis gibt wollte ich dann mit Flexgleis bauen. Bei 33,6 mm Abstand sollten sich die Wagen nicht mehr berühren wenn ich mit R 3 als kleinsten Radius anfange?

LG Stephan
Hallo
Mit R3 dürfte es klappen. Ist wie immer eine Platzfrage. Bedenke aber das Du auch mal dort hantieren musst. Keiner ist vor Unfällen gefeit!
Ciao
Kriwatsch
Hallo,

allein für die bessere Betriebssicherheit würde ich doch eher so planen !?

mfG NormaN

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Nun noch mal zu Ausgangsfrage, die 17,2 mm Gleise muss ich also in der Gleisharfe zwischen den Weichen einbauen um bei 33,6 mm Abstand zu bleiben?

Danke für die Anregung mit der Zeichnung!

Schleppweichen werde ich nicht verbauen das soll alles Digital gefahren werden und die Antriebe kosten ja bei Roco alt nicht so viel. DM-Toys hat die Weichen für unter 25 Euro im Angebot gleich mit Antrieb. Für die Langen Gleise und großen Radien werde ich dann Flexgleise holen das spart auch noch mal Geld.

LG Stephan
Hallo nochmal,

laut SCARM ja, siehe Foto.

mfG NormaN

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Hallo NormaN,

danke für diese genaue Zeichnung, damit kann ich also Shoppen gehen und die Gleise und Weichen kaufen. Möchte mir vorher eine Stückzahlliste erstellen so das nicht sinnlos zu viele Gleise gekauft werden. Im sichtbaren Bereich werde ich kein Roco/ Minitrix Gleis verbauen.

LG Stephan
Aber Achtung !!!

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Hallo,

an der in #13 markierten Stelle passt das so nicht. Gleismäßig kriegt man das hin, aber lange Fahrzeuge mit Schürzen oder Bodenwanne passen nicht am Weichenantrtieb vorbei. Hinteres Zufahrtsgleis, 1. Weiche grade, 2. Weiche abzweig. Dann fährt die Schürze gegen den Antrieb der Weiche im vorderen Gleis.

Gruß Engelbert
Ahja also sollte ich besser den Gleiswechsel im Schattenbahnhof weglassen und nur Richtungsweise befahren? Acht Gleise je Richtung reichen mir ja auch, hatte schon überlegt ob die DKW und die gekennzeichnete Gleisverbindung überhaupt benötigt werden.

LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Werner

Wenn Du statt des Gegenbogens (14927) eine weitere Weiche ansteckst,kann das 17,2mm Gleis
entfallen.


Hallo !

Auch ohne SCARM und dem 17,2mm Gleis komme ich auf 33,6mm Gleisabstand.
...aber jeder wie er will.

Gruß : Werner S.

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Ist die Minitrix Weiche von der Geometrie mit der Roco Weiche identisch?
Hallo Stephan!

Obwohl SCARM und der TRIX (minitrix) - Hauptkatalog von 2007 / 2008 etwas anderes behaupten, dürfte Werner S. mit dem Praxistest recht haben. Wenn Du mehrere Weichen hintereinander steckst, kommst Du auch auf einen Gleisabstand von 33,6 mm. Das dürfte mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis belegen.

#17 -  JA.

HG, Wieland.
Hallo Stephan,
Werner S hat leider nicht recht, sieht zwar so aus; ist aber sehr wenig Abweichung
Wintrack 12.0 oben Minitrix,  unten ex Roco
Zwischen Weiche 2+3 fehlt jeweils das 17,2 Gleis. Die mit 0 gekennzeichnete Maßlinie ist jeweils der Anknüpfpunkt. Der Abstand zwischen Gleis 2+3 ist 29,1mm


Gruß Gerd

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Danke für eure Antworten, also kommen die kleinen Stücken zwischen und fertig ist der Lack. Brauche ich also ein paar kleine Gleise.

LG Stephan
Hallo,

#19: Schmeiß deine Software weg und teste mal mit echten Gleisen. Werners Bild ist ja wohl absolut eindeutig. In meinem Abhf. liegen die Weichen genauso und da kommen exakt 33,6 mm raus. Mit dem Extra 17,2 mm Gleis wird der Gleisabstand auf 37,6 mm (17,2 mm * sin 15 Grad = 4 mm) erhöht und das äußere Gleis wird 16 * 17,2 mm = 27,52 cm kürzer.
Das 17,2 mm Gleis ist in der Weiche im Prinzip schon enthalten, geometrisch besteht sie aus einem 15 Grad R4 Bogen und einem 17,2 mm geraden Stück an der Weichenspitze.

Gruß Engelbert
Hallo !

Was mache ich falsch ?
Auch ohne das 17,2mm Gleis bleibe ich im 33,6mm Raster.

Gruß : Werner S.

Edit : hätte auch eine 15° Kreuzung oder DKW mit einbauen können,passt genau so.

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Hallo Werner!

Ich glaube, Du machst gar nichts falsch. Wie schon in # 18 geschrieben, stimmt auch in diesem Fall die Theorie mit der Praxis nicht ganz überein. Bei mir liegen die Gleise ohne 17,2 mm Gleisstück auch im 33,6 mm Abstand. Den etwas geringeren Gleisabstand von 29,2 mm bekommt man nur ohne Weiche mit dem gebogenen Gleis R 4 (minitrix 14927) oder R 5 (Roco / Fleischmann 22226) hin.
Übrigens - Schöne Weichenverbindung - gefällt mir.

@ Stephan - Kleiner Tipp: Bevor Du Dir eine Menge kleiner 17,2 mm Gleisstücke kaufst, würde ich
                     erstmal ein Paar Weichen / Gleise probehalber aufbauen. Danach weißt Du, ob Du die
                     17,2 mm Gleisstücke brauchst oder nicht.

HG, Wieland.

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ruebchen

der Abstand der Gleise sollte schon bei 33,6 bleiben da ich die Zweite Gleisharfe durch einen 90 Grad Bogen bauen werde


Diese magischen 33,6 mm Gleisabstand ergeben sich durch die Gleisgeometrie der FLM- und Roco-Gleise durch die Weichen und Gegenbögen eigentlich automatisch. Auch sind die verschiedenen Radien - bei FLM mit Bettung R1/2 und R3/4 bzw. bei Roco/FLM ohne Bettung R1 bis R5 - von Haus aus mit dem Gleisabstand versehen.

Zwingend notwendig ist dieser aber nur bei Kurven mit R1/R2-Parallelgleisen. Bei diesen Radien schwenken bei den 165/170mm langen Wagen die Wagenenden auf dem R1-Gleis sehr stark nach außen aus, während die Wagenmitte auf dem R2-Gleis sehr stark nach innen drückt. Diese 33,6 mm braucht es zwingend, damit sich zwei Züge mit solchen Wagen gerade so eben nicht auf R1/R2-Parallelgleise verhakeln, wenn sie sich begegnen.

Je größer der Radius der Bögen von Parallelgleisen, umso kleiner kann der Gleisabstand sein, ohne das es zu Problemen kommt, da die Wagenenden/-mitten nicht mehr so stark ausschwenken.

Grüße
Werner K.
Zu #22:

Hallo Werner,

eine DKW 15° paßt eben gerade nicht hinein, da diese um die diskutierten 17,2mm länger ist als die 15°-Weiche.
Bei mir ergibt sich sowohl im Planungsprogramm Wintrack als auch beim Nachbau in der Praxis ein Gleisabstand von 30mm ohne die Zwischenstücke, siehe Bild.

Liebe Grüße,

Micha

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Hallo Axel,

erst mal nicht all zu viel. Ich werde aber nicht anfangen Teile der Anlage mit Schleppweichen auszurüsten wenn ich Digital fahre. Da wird der Strom sauber überall eingespeist auch so weit es geht in die Zungen der Weiche. Und ich möchte dadurch dann einem Kurzschluss vorbeugen. Nicht das ich hier mal schreibe'' im Schattenbahnhof bleiben mein Lok's ständig mit Kurzschluss stehen woran liegt das''



LG Stephan
Hallo,
zu den 90-Grad-Kurven im Abstellbahnhof kann ich empfehlen, zumindest teilweise nebeneinander gleiche Radien (bspw. 261,8 mm) zu verwenden, dabei aber die GERADEN jeweils um den Gleisabstand zu verlängern.
Eine mögliche Radienfolge wäre (mit entsprechend kurzen Geraden innen und längeren außen) R3,R3,R3,R3,R3,R3,R3a,R4,R5 (Radien 261,8-362,6 mm)
Sieht etwas urig aus ist aber sehr praktisch (für verdeckte Bereiche). R1 und R2 würde ich nicht verwenden, insbesondere wenn der Gleisabstand kleiner 35 mm ist.
Rest Flexgleis.


Der Gleisabstand bei Roco ohne 17,2 mm ist etwa 29,5 mm bei schräger Weichenanordnung. Dieser Gleisabstand ist ab R3 sicher praktikabel. 17,2 mm nicht unbedingt nötig, außer der Antrieb stört am Nachbargleis (bei Minitrix nicht, bei Roco leider ja).
Ausfahrweichen völlig ohne Antrieb (Roco) am besten und gut funktionierend, am besten mit braunen Schwellen.
Edit: Kurzschlüsse sind dort nicht zu erwarten.

Gutes Gelingen!
Horst
Hallo Horst,

die Idee mit den gleichen Radien hat was!!! Bei den großen Radien spare ich mir damit das exakte biegen von Flexgleis. Was hältst Du von R3 für die Zufahrt nach unten zur zweiten Gleisharfe, R3a 1. Gleis R4 2 Gleis R5 dritte Gleis alle weiteren bis Gleise bis neun R5 ? Länge genau einkürzen bei geraden Gleisen ist ja kein Problem nur halt genau rund biegen. Das sollte doch klappen im Betrieb?

LG Stephan
Hallo Stephan,
kommt eben darauf an, ob du die Kurven als Festgleis oder mit Flexgleis bauen möchtest.

Meine Erfahrungen zu Roco-Festgleis sind insofern, dass man die Kurven eher lieber nicht zu sehr stückeln sollte, also Radius R4 und R5 eher unpraktikabel sind, also mit 6 Stück (vom teureren Preis mal abgesehen). Bester Radius ist dort R3a mit seinen 3 Stück bei ausreichendem Radius.

Bei Flexgleis sind größere Radien besser zu legen, bei Radius 362,6 haben 90-Grad 570 mm Bogenlänge, sodass man das betreffende Flexgleis (Länge 730) noch schön mit Übergangsbogen jeweils auf den Geraden beginnen lassen kann und das Flexgleis möglichst "locker" hinlegt (das flexible Rocogleis nehmen, nicht das starre) und nur recht gering mit Nägelchen befestigt (je nach Stelle aller 2-6 Löcher), das beugt späteren Gleisverwerfungen bei Holzverzug/Temperaturveränderung vor.

Bei den Übergängen zu den Geraden minimalen Abstand zwischen den Gleisprofilen lassen, Metall dehnt sich aus.

Wenn du mit Flexgleis baust und genug Platz hast, würde ich erst bei etwa R3a beginnen, gibt so einige Wagen (Kühn*hust*), die kurzgekuppelt nicht (gut) geschoben durch R3 fahren, da sich schon die Wagenecken berühren. Ob man das in einer Hauptzufahrt möchte, weiß ich nicht, muss jeder selbst wissen.

Sonst kenne ich kein Fahrzeug was (kurzgekuppelt) mit R3 (261,8) Probleme hat.

So, Frau Doktor wartet...
VG
Horst
Hallo Axel,


ich bin was die Elektrik / Elektronik angeht alles andere als ein Genie

Aber in dem Moment wo die Lok mit der ersten Achse die Zunge berührt und diese aufgeschoben wird müsste doch ein Kurzschluss entstehen? Da die Zunge ja noch durch den Kontakt zur anderen Schiene die falsche Polung hat. Kannst Du mir bitte mal ein Bild von Deinen Schleppweichen zu kommen lasse ich finde das schon sehr Geld sparend. Und welche Weichen hast Du genommen? Ist an diesen was zu ändern? Geld spielt schon eine Rolle.

Hallo Horst,

das mit dem R3a als Paralelgleis werde ich mal ausprobieren ob die Langen Wagen da problemlos an einander vorbei kommen. Den Kühn Zug habe ich auch Sechsteilig aber geschoben werde ich mit diesen überlangen Wagen auf keinen Fall fahren.

LG Stephan

Hallo Axel,

danke für die Bilder also kann ich auch noch was sparen.

LG Stephan


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