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THEMA: Rat bei Digitalumbau GFM 7355 mit Schnittstellenplatine

THEMA: Rat bei Digitalumbau GFM 7355 mit Schnittstellenplatine
Startbeitrag
ginnemer - 21.09.16 12:35
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage wegen eines Umbaus, den ich so noch nicht gefunden habe.
Basis ist eine analoge GFM BR 101 (7355), die ich digitalisieren möchte. Durch Zufall fiel mir eine Platine mit Schnittstelle nach NEM 651 in die Hände, die wohl in GFM 735500, also der digitalen Variante verbaut ist. Klar ist, dass an den Lichtplatinen die Gleichrichter raus und durch Brücken ersetzt werden müssen. Klar ist auch, dass ich am Chassis den Platz für Stecker und Decoder (analog 735500) rausfräsen muss. Platz reicht für den Uhlenbrock 73410 locker aus. Unklar ist mir, ob ich am Motor oder anderen Teilen noch Änderungen vornehmen muss oder ob meine Massnahmen schon alles sind.

Danke für Hinweise

ginnemer

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Hallo Tommy,
warum willst du den Gleichrichter ersetzen? Wenn du den überbrückst baust du einen Kurzschluss. Also, Finger weg! :)

Fräsen musst du bei einer Lok mit Schnittstelle ebenfalls nicht. Du hast zwei Optionen: Entweder du verwendest den DCX77z von Tran, der Decoder ist so groß wie die Fleischmann-Analogplatine, deswegen passt er direkt in die Buchse. Oder du nimmst einen Decoder, der Kabel und Stecker hat. Sowas gibts bei allen Herstellern. Bei D&H sind dafür die Decoder mit Flachbandkabel da. So kannst du die Schnittstelle nutzen und den Decoder anderswo in der Lok verstauen, wo eben Platz dafür ist.

Bei Fleischmann ist oft eine etwas blöde Schaltung verbaut, da hängen Kondensatoren zwischen Motor und Gleis. Auf deinem Foto sieht das links der Mitte genau danach aus, die beiden äußeren Bauteile dürften Kondensatoren sein. Die müssen raus.

Viele Grüße
Carsten
@Carsten,

er meint die Lichtwechseldioden (1N4007) auf den kleinen Lichtplatinen in der Version mit Steckbirnchen.
Er muss fräsen, weil er ein Chassis einer Lok ohne DSS mit einer DSS Platine nachrüsten will.

@Tommy,

prüfe ob der Motor an einem seiner beiden Bürstenhalter eine silbernen Blechkontakt zwischen Motorpol und Motorgehäuse hat, wenn einer da ist, muss der entfernt werden.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
ah, verstehe.. Dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Tommy, was Peter meint ist sowas hier:
https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/br38-1/br38-2-l.jpg
Dieses Blech muss weg, falls es vorhanden ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter und Carsten,

Danke für die Tips. Also
Motorkontakt zu Gehäuse: Check = Negativ
Weitere Kondensatoren: Check = Negativ

Also Fräsen, Lichtwechseldioden raus und durch Brücke ersetzen, Decoder rein -> Go

Melde mich dann die Tage mit Resultat.

Liebe Grüße und noch mal danke
Tommy
Moin Tommy,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lichtwechseldioden raus und durch Brücke ersetzen

Diode raus ist nicht unbedingt Notwendig; ein Drahtbrücke an die andere Seite der Lichtplatine genügt, damit ist ein Spätere Analog Rückbau einfacher

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Tommy

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Tommy

Also Fräsen, Lichtwechseldioden raus und durch Brücke ersetzen, Decoder rein -> Go

Leider ist es nicht so einfach. FLM hat bei den Modellen mit Schnittstelle Motoren mit kleinerer Schwungmasse verwendet und das Chassis so geändert, dass mehr "Fleisch" für die Aussparung über der Schnittstelle ist. Eventuell folgst du besser der Einbauanleitung für eine schnittstellenlose Lok: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-101.php
Die neue Platine kannst du nicht verwenden, da sie mit der Schwungmasse kollidiert (Die alte Platine hat eine Aussparung dafür).

Dietrich  


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