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THEMA: ? Kurzschluß, aber wieso (ECoS)
THEMA: ? Kurzschluß, aber wieso (ECoS)
Marco F. - 21.09.16 15:38
Mahlzeit,
ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, irgendwie kommt noch ein Brett vor dem Kopf dazu.
Ich habe meine Anlage komplett gereinigt und wollte die ATF-Methode ausprobieren, so habe ich mit einem fast trockenem Qtip, ein Stück Gleis von rund 5-7cm damit eingestrichen. Mit der GFN-103 bin ich dann alle Gleise problemlos abgefahren, mehrere Runden. Bin dann auf die obere Ebene, um auch dem Kopfbahnhof die ATF-Kur zu verpassen, wollte dann beim umsetzen eine Weiche stellen und habe versehentlich die versucht umzustellen, auf der die Lok stand - das gab natürlich einen Kurzen. Habe die Lok beiseite geschoben, dann wieder auf "Start" gedrückt und... immer noch ein Kurzer.... egal, was ich probiere, der Kurze bleibt. Habe sogar schon die Verkabelung geprüft, aber 1. alles augenscheinlich ok und 2. warum soll sich gerade in diesem Moment irgendwas an der Verkabelung ohne manuellen Eingriff tun.
Ich stehe gerade wie Ochs vorm Berge..
Schöne Grüße
Marco
ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, irgendwie kommt noch ein Brett vor dem Kopf dazu.
Ich habe meine Anlage komplett gereinigt und wollte die ATF-Methode ausprobieren, so habe ich mit einem fast trockenem Qtip, ein Stück Gleis von rund 5-7cm damit eingestrichen. Mit der GFN-103 bin ich dann alle Gleise problemlos abgefahren, mehrere Runden. Bin dann auf die obere Ebene, um auch dem Kopfbahnhof die ATF-Kur zu verpassen, wollte dann beim umsetzen eine Weiche stellen und habe versehentlich die versucht umzustellen, auf der die Lok stand - das gab natürlich einen Kurzen. Habe die Lok beiseite geschoben, dann wieder auf "Start" gedrückt und... immer noch ein Kurzer.... egal, was ich probiere, der Kurze bleibt. Habe sogar schon die Verkabelung geprüft, aber 1. alles augenscheinlich ok und 2. warum soll sich gerade in diesem Moment irgendwas an der Verkabelung ohne manuellen Eingriff tun.
Ich stehe gerade wie Ochs vorm Berge..
Schöne Grüße
Marco
hallo Marco,
vielleicht hat die weiche etwas abbekommen.
wenn diese ein polarisiertes Herzstück hat, kann der in der weiche eingebaute umschaltkontakt jetzt defekt sein. muss nicht, kann aber.
meint ho
vielleicht hat die weiche etwas abbekommen.
wenn diese ein polarisiertes Herzstück hat, kann der in der weiche eingebaute umschaltkontakt jetzt defekt sein. muss nicht, kann aber.
meint ho
nordlicht52 - 21.09.16 17:43
Was ist die ATF-Methode ?
Bitte: > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=835506#aw8 und weiter...
Alles über ATF...
Zugabe: > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=ATF&sh=3
Grüße aus NL,
Bert
Beitrag editiert am 21. 09. 2016 19:34.
nordlicht52 - 21.09.16 20:01
Öl auf die Gleise ist ja wohl voll daneben, woher kommt die Schnapsidee ?
Ich habe in einem Computerforum mal gelesen, dass ein Mensch seinen Laptop im Backofen bei 70 °
"repariert" hat, das muß der selbe Mensch gewesen sein....
Ich habe in einem Computerforum mal gelesen, dass ein Mensch seinen Laptop im Backofen bei 70 °
"repariert" hat, das muß der selbe Mensch gewesen sein....
Hallo Karl,
Vielleicht solltest Du ab #8 noch weiter lesen bevor man urteilt...
zB > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=835506#aw20 und noch weiter...
Ich glaube nicht unser Klaus (maNNikla) hat sich "beschnappst"...
Es gibt 101 Beiträge zum lesen...
Grüße aus NL,
Bert
Vielleicht solltest Du ab #8 noch weiter lesen bevor man urteilt...
zB > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=835506#aw20 und noch weiter...
Ich glaube nicht unser Klaus (maNNikla) hat sich "beschnappst"...
Es gibt 101 Beiträge zum lesen...
Grüße aus NL,
Bert
Beitrag editiert am 21. 09. 2016 20:25.
Karl,
lies die Beiträge in den bereits genannten Links. probiere am besten selbst - und ERST DANN urteile!
ein zufriedener ATF-Nutzer (gelegentlich angewendet)
Jörg
lies die Beiträge in den bereits genannten Links. probiere am besten selbst - und ERST DANN urteile!
ein zufriedener ATF-Nutzer (gelegentlich angewendet)
Jörg
nordlicht52 - 21.09.16 20:24
Tja, jeder so, wie er möchte, der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Ich komme aus dem Bereich Elektronik, rate lieber davon ab.
Aber vielleicht wäre das ein Tipp für die Autofahrer, einige Tropfen auf die Bremsscheiben- und diese rosten nicht mehr.
Ich komme aus dem Bereich Elektronik, rate lieber davon ab.
Aber vielleicht wäre das ein Tipp für die Autofahrer, einige Tropfen auf die Bremsscheiben- und diese rosten nicht mehr.
Also doch nicht-leser...
EndGrüße aus NL,
Bert
EndGrüße aus NL,
Bert
nordlicht52 - 21.09.16 20:28
Vielleser, aber kein Unsinnleser.
ok, dann bist Du entweder ein Troll (was ich denke) oder alle zufriedenen ATF-Nutzer sind doof und schreiben Müll .....
Oder kein lan sondern wie früher mal üblich 56k modem.
Da konnte ich nachvollziehen dass man keine Lust oder Zeit hatte was zu lesen.
Normalerweise verwehre ich mich dagegen, Leute abzuweisen wenn sie Fragen stellen, aber Faule oder Spezialisten........
Wenn aber jemand aus der Elektronik-Branche kommt.......!
Viele Grüsse
Mathi
Da konnte ich nachvollziehen dass man keine Lust oder Zeit hatte was zu lesen.
Normalerweise verwehre ich mich dagegen, Leute abzuweisen wenn sie Fragen stellen, aber Faule oder Spezialisten........
Wenn aber jemand aus der Elektronik-Branche kommt.......!
Viele Grüsse
Mathi
56K modem?
Ich denke eher dieses...
> http://4.bp.blogspot.com/-w4GCc6zMwNk/UzSLrI5l...2.3f.trs80+modem.jpg
Viele Grüße aus NL,
Bert
PS: Entschuldige Admin, aber wenn einer nur urteilt und einfach nicht lesen will ist er selber Schuld..
Ich denke eher dieses...
> http://4.bp.blogspot.com/-w4GCc6zMwNk/UzSLrI5l...2.3f.trs80+modem.jpg
Viele Grüße aus NL,
Bert
PS: Entschuldige Admin, aber wenn einer nur urteilt und einfach nicht lesen will ist er selber Schuld..
Beitrag editiert am 21. 09. 2016 21:09.
nordlicht52 - 21.09.16 21:06
#10, schmier du mal mit allen anderen ruhig weiter, ich gönn dir das.
Wer hier der Troll ist, zeigt sich dann noch.....
Wer hier der Troll ist, zeigt sich dann noch.....
mach ich - aber nur sparsam Und Du bleib mal besser der Theoretiker "was nicht sein darf, kann nicht sein". So haben wir beide unseren Frieden Kuss untenrum .....
J.
J.
Vielen Dank an den User nordlicht52, dass mein Thread hier zugemüllt wird. Gäbe es keine User, die schon positive Langzeiterfahrungen mit ATF gesammelt hätten, hätte ich das Zeug sicher nicht an meine Gleise gelassen. Und wenn du - wie empfohlen - die verlinkten Threads gelesen hättest, hätte man sich die letzten zehn Beiträge sparen können.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Hey, Du willst doch nicht etwa der elektronischen Nordleuchte etwas vorwerfen oder ihn gar belehren?
Mir fallen zu sowas von Arroganz nur immer diese Milliarden Fliegen und die Kacke ein!
Aber es kann ja nicht sein was nicht sein darf,
wie einst im real existierenden Sozialismus.
Viele Grüsse
Mathi
Mir fallen zu sowas von Arroganz nur immer diese Milliarden Fliegen und die Kacke ein!
Aber es kann ja nicht sein was nicht sein darf,
wie einst im real existierenden Sozialismus.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Marco,
Also wieder zurück zum Kurzschluß...
ATF is sicher nicht schuld an Deinem Problem.
Ich bin mit ho@1 der Meinung dass möglicherweise etwas in der Weiche defekt ist (umschaltkontakt oder hängender Weichenzunge?)
Kurzschluß gibt es auch ohne diesen GFN-103 Lok?
Viele Grüße aus NL,
Bert
Also wieder zurück zum Kurzschluß...
ATF is sicher nicht schuld an Deinem Problem.
Ich bin mit ho@1 der Meinung dass möglicherweise etwas in der Weiche defekt ist (umschaltkontakt oder hängender Weichenzunge?)
Kurzschluß gibt es auch ohne diesen GFN-103 Lok?
Viele Grüße aus NL,
Bert
Beitrag editiert am 21. 09. 2016 21:56.
Hallo Marco,
miss doch den Widerstand zwischen dem Herzstück und den beiden Schienen und das auch noch einmal nach manuellem Umschalten der Weiche. Wenn der Umschalter in Ordnung geblieben ist, müsste jeweils einmal ein unendlicher Widerstand gemessen werden und zwar nach dem Umstellen auf der anderen Seite. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Weiche intern defekt.
Viele Grüße
Friedhelm
miss doch den Widerstand zwischen dem Herzstück und den beiden Schienen und das auch noch einmal nach manuellem Umschalten der Weiche. Wenn der Umschalter in Ordnung geblieben ist, müsste jeweils einmal ein unendlicher Widerstand gemessen werden und zwar nach dem Umstellen auf der anderen Seite. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Weiche intern defekt.
Viele Grüße
Friedhelm
@ 17&18
An der Lok liegt es nicht, die steht gar nicht mehr auf den Gleisen. 😉
Ich habe zwischenzeitlich den Decoder abgeklemmt, an dem die betroffene Weiche angeschlossen ist, aber der Kurzschluss ist immer noch da.
Gruß
Marco
An der Lok liegt es nicht, die steht gar nicht mehr auf den Gleisen. 😉
Ich habe zwischenzeitlich den Decoder abgeklemmt, an dem die betroffene Weiche angeschlossen ist, aber der Kurzschluss ist immer noch da.
Gruß
Marco
Dann kann eigentlich nur der Umschalter oder die Weichenzunge mechanisch defekt sein.
Was für Weichen verwendest Du?
Gruss Karl
Was für Weichen verwendest Du?
Gruss Karl
Peco Code 55
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Hm,
wie schaltest Du das Herzstück um?
Kappe eventl. mal die Zuleitung vom Umschalter/Relais zum Herzstück.
Wie viel Kurzschlussstrom liefert Deine Zentrale?
Ggf. hat es im Bereich der Weichenzunge etwas Metall zerbrutzelt. Guck da ruhig mal mit einer Lupe nach.
Gruss Karl
Edit: Hast Du das Herzstück abgetrennt? Dann untersuche den Spalt ganz genau. Miss ggf. auch mal mit einem Multimeter mal nach.
wie schaltest Du das Herzstück um?
Kappe eventl. mal die Zuleitung vom Umschalter/Relais zum Herzstück.
Wie viel Kurzschlussstrom liefert Deine Zentrale?
Ggf. hat es im Bereich der Weichenzunge etwas Metall zerbrutzelt. Guck da ruhig mal mit einer Lupe nach.
Gruss Karl
Edit: Hast Du das Herzstück abgetrennt? Dann untersuche den Spalt ganz genau. Miss ggf. auch mal mit einem Multimeter mal nach.
Beitrag editiert am 21. 09. 2016 23:16.
Die Weichen werden per Servo, angeschlossen am SwitchPilot und Extension (letzteres ist mit Relais für die Polarisierung der Herzstücke zuständig), gestellt.
Über die Kurzschlussleistung habe ich nichts in der Bedienungsanleitung und auch nichts auf der HP von ESU finden können.
Die von dir erwähnten Tipps werde ich bei Gelegenheit ausprobieren und wieder Bescheid geben.
Danke und Gruß
Marco
Über die Kurzschlussleistung habe ich nichts in der Bedienungsanleitung und auch nichts auf der HP von ESU finden können.
Die von dir erwähnten Tipps werde ich bei Gelegenheit ausprobieren und wieder Bescheid geben.
Danke und Gruß
Marco
LANG MoBa-Elektronik - 22.09.16 12:05
Hallo Marco,
mal eine ganz blöde Frage: Hast Du die Zentrale eigentlich mal von der Anlage getrennt und geschaut, ob der Kurzschluss von einer Komponente Deiner Anlage kommt? Es sollte zwar nicht sein, ist aber durchaus möglich, dass die Zentrale was abbekommen hat.
Viele Grüße,
Torsten
mal eine ganz blöde Frage: Hast Du die Zentrale eigentlich mal von der Anlage getrennt und geschaut, ob der Kurzschluss von einer Komponente Deiner Anlage kommt? Es sollte zwar nicht sein, ist aber durchaus möglich, dass die Zentrale was abbekommen hat.
Viele Grüße,
Torsten
Ich würde in der Reihenfolge vorgehen (nach jedem Schritt mit Multimeter auf Kurzschluss prüfen):
1. Zentrale abklemmen
2. Herzstückumschalter (Switchpilot-Extension) vom Herzstück abklemmen
3. So viel wie möglich den Rest der Anlage von da wo die Weiche liegt trennen
4. Weiche ausbauen
Wenn du maximales Pech gehgabt hast, dann hat es dir was in der Weiche oder im Herzstück verbruzzelt so daß der Kurze in der Weiche ist.
Gruß,
Harald.
1. Zentrale abklemmen
2. Herzstückumschalter (Switchpilot-Extension) vom Herzstück abklemmen
3. So viel wie möglich den Rest der Anlage von da wo die Weiche liegt trennen
4. Weiche ausbauen
Wenn du maximales Pech gehgabt hast, dann hat es dir was in der Weiche oder im Herzstück verbruzzelt so daß der Kurze in der Weiche ist.
Gruß,
Harald.
So, jetzt läuft es wieder. Ich habe - nachdem ich festgestellt hatte, dass die ECoS i. O. ist und auch die betroffene Weiche komischerweise nach dem abklemmen das Problem immer noch bestand - die Gleise von der Zentrale getrennt (nun war das Problem weg), alle Weichen einmal gestellt, die Gleise wieder an die Zentrale geschlossen und seitdem läuft es wieder. Keine Ahnung, was jetzt genau der Grund war..
Verwunderte Grüße und
vielen Dank bis hierher
Marco
Verwunderte Grüße und
vielen Dank bis hierher
Marco
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