1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gebäude und ähnliches in Eigenbau

THEMA: Gebäude und ähnliches in Eigenbau
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 21.09.16 23:49
Hallo lieben Leute,

habe mal eine ganz andere Frage,
gibt es eigentlich einen Markt (Plattform) wo selbstgebaute Häuser, Schwimmbäder usw. angeboten werden? Wenn ja unter welcher Adresse?

So etwas in der Art, füge mal mein selbstgebautes Schwimmbad hier ein.
sagt mir mal wie Ihr es findet und wieviel Ihr dafür bezahlen würdet
(es ist für die Spurgröße N ausgelegt).

freue mich auf Antworten
gruß Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Norbert,

sorry, aber die Ausführung deiner Bastelei sagt mir nun überhaupt nicht zu, das kann ich selber viel besser und würde für dein Projekt keinen Cent zahlen.....
Allerdings, wenn es dir gefällt, oder wem auch immer, kein Problem...

Ich füge mal eben kurz meine Eigenbau-Gebäude und Ähnliches bei...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gabriel,

danke für dein ehrliche Antwort, habe mir deine Bilder alle angeschaut (gefällt mir gut) aber Du siehst den Unterschied?
Deine einzelnen Teile sind industriell maschinell hergestellt und Du hast einzelne Szenen aus unserem Alltag zusammengestellt. Mir gefällst,

Mein "Schwimmbad" gibt es so nicht zu kaufen, es ist (wie man deutlich sieht) eine Eigenkreation, ok die Bilder sind in der Nacht mit Blitz aufgenommen und es kommt nicht so richtig rüber.

Aber hast Du eine Ahnung ob es dafür einen Markt gibt oder wie und wo ich mich da umhören könnte?

es grüßt lieb
Norbert
Höflich gesagt, Dein Schwimmbad würde ich nicht einmal geschenkt nehmen. Ich nehme an, Gabriel wollte das auch ausdrücken.

ndreas
Hallo Norbert,

das ist eine nette Bastelei. In größeren Spurweiten würde das sicher besser aussehen als in Spur N. So wirkt es ein wenig unreal. Dein Schwimmbad hat mich sofort an das hier erinnert:

http://vignette2.wikia.nocookie.net/flinstones/...88?cb=20121121224124

Ich will dich nicht entmutigen, die Hauptsache ist dass es dir gefällt. Ob es auch anderen gefällt kannst du mal testen wenn du so ein Eigenbaumodell in die 1zu160-Kleinanzeigen oder bei Ebay einstellst.

Grüße
Markus
Hallo Norbert,

ich möchte nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen, aber es ist leider so negativ wie beschrieben. Das heißt ja nicht, daß du alles aufgeben sollst. Nein, du mußt die Herangehensweise und Baumethode ändern. Und letztendlich wirst auch du zufriedener sein mit Deinen Projekten.

Und noch etwas. Viele hier im Forum kennen mich als bekennenden Kartonmodellbauer und ich habe auch einige Eigenbauten fertiggestellt die auf meine Anlage kommen. Such mal hier im Forum nach meinen Beiträgen, oder auch im Mobablog. Ohne mir jetzt einen Heiligenschein aufsetzen zu wollen, da siehst Du den Unterschied und verstehst, was die Kollegen meinten.

Und was den Verkauf eigener Modelle angeht, arbeitest Du für einen Lohn unter einem Euro? Jeder ernsthafte Modellbauer wird dir das nämlich entgegenhalten. Versuch mal den Zeitaufwand für ein komplett selbst gebautes Gebäude festzuhalten. Selbst bei einem Stundenlohn von 1 Euro bist Du da sehr schnell bei 40, 50 und mehr Euronen.

Dazu nur zwei Beispiele. Wenn ich ein Kartonmodell so baue, daß daraus kein Pappehaus sondern ein Modell wird benötige ich in etwa fünfmal so lange wie für ein gleichwertiges Haus von Faller und Co. Als zweites Beispiel soll mein Empfangsgebäude des Bahnhofes Brig/CH dienen. Obwohl alle Bauteile mit Ausnahme der Inneneinrichtungen geliefert wurdenarbeit ich nun seit knapp zwei Jahren daran. Gut, es gab Baupausen, aber alles in allem kannmir niemand die aufgebrachte Zeit reell bezahlen. Und hierbei handelt es sich um eine Auftragsarbeit die eigentlich nicht schlecht bezahlt wurde. Aber frage nicht nach dem Stundenlohn.

Also, nicht böse sein wg. der Kommentare, aber Ehrlichkeit ist in diesem Fall sicher besser als falsche Komplimente.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,

ohne mich jetzt an deinem Modell festzumachen, das haben andere hier ausreichend getan...

Zumindest meine Erfahrungen sind, es gibt keinen Markt für Kitbashing oder gar komplett Selbstgebautes! Die ersten diesbezüglichen "Aha-Erfahrungen" konnte ich schon machen, als ich mein H0-Material abgab. Darunter waren verschiedene Individualbauten, als Beispiel habe ich ein (eher schlechtes, die guten sind "irgendwo" archiviert *lach*) Bild von meinem ehemaligen fiktiven Bahnhof Presseck angehangen. Dafür wurden zwei Bausätze Benediktbeuren von Vollmer und eine Güterhalle von Auhagen aus dem Set Wachstädt "verwurstet". Dazu viele zusätzliche Bauteile und mächtig Zeitaufwand bis zur Fertigstellung. Am Ende beim Verkauf über Ibäh kam nicht mal der Materialpreis wieder rein! Von der Zeit ganz zu schweigen... - daß es überhaupt in den höheren zweistelligen Bereich ging, verdankte ich schon mehr der Tatsache, daß der Bahnhof in DSO bekannt war und sich bei einem der Mitlesenden ein "haben-wollen"-Effekt einstellte...
Auch in N sieht es dabei nicht anders aus, so meine Erfahrung! Ein hier, bzw. im Mobablog vorgestellter Komplettselbstbau, ein absolutes Einzelstück nach alter Miba-Zeichnung erwies sich als Fehlplanung für meine Vorstellungen auf der im Entstehen begriffenen Anlage. Ein Bild mal mit rangehangen für die, die's noch nicht kannten...

Wo hier der Materialaufwand bis auf ein paar "Investitionen", wie Beleuchtung, Dachfolie, Sockelfolie, etc., noch in Grenzen hielt, war der Zeitaufwand immens. Wenn man die Planungsphase mit einrechnet, dürften es runde 50 bis 60 Stunden gewesen sein.
Beim Verkauf hatte ich meine Vorstellungen so im Bereich zwischen 80 und 100 Euro "angesiedelt", auch für "knapp darunter" hätte ich es wahrscheinlich noch abgegeben... - nach mehreren vergeblichen Anläufen steht das Modell noch immer bei mir! Es soll eben nicht sein.
Wenn du also doch noch _den_ Markt für derlei Modelle findest, laß es mich wissen *lach*, ich bin dabei. Ich jedenfalls hab' ihn nicht gefunden...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen alle miteinander,
Puh ................  das war ehrlich und Danke.
leider konnte ich keiner Eurer Bilder öffnen, aber die Modelle sehen bestimmt gut bis super aus.
Ich mache trotzdem weiter so wie ich es denke und schlage mir das mit dem "Verkaufsportal" ab.
Wollte ja mal nachfragen       traurig
eine gute Nacht an alle
und Danke (ohne Zorn oder beleidigt zu sein)
Gruß Norbert

Hallo Roland,

du bist also ein "Leidensgenosse" was den Selbstbau angeht. Habe seinerzeit Dein Baywa Lagerhaus bewundert, wirklich ein schönes Teil.

Ich habe den Rest von dieser anlagenvorstellung verarbeitet, nämlich das Klosterbräu. Ja, du bist nicht der einzige mit einer MIBA Bibliothek......

Für die, die nicht wissen wovon wir reden, die Pläne stammen aus 1973, lang ist ´s her.

Gruß
Richard



Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Eigenbau ist schon eine tolle Sache. Das geht nicht so von selbst Einige Erfahrung und Materialkenntnis ist erforderlich. So im Laufe der Modellbastelei wird man immer eine Steigerung, Verbesserung bei seinen Arbeiten fest stellen. Das ist auch beim Eigenbau, Optimierung von Fahrzeugen so.
Ich habe für meine neue, im Aufbau befindliche Anlage so einiges selbst gebau, da es diese Teile nicht zu kaufen gibt.
Hier einmal meine kleine Brenn und Baustoffhandlung, mein kleiner Schrotthandel und mein Abbruchhaus mit eigenbau- LKW und optimierten Bagger.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Um mal was zu deinem Swimmingpool zu sagen.
Punkt 1: die Farben sind bei Dir sehr grell und knallig. Versuche mit gedeckteren Farben zu arbeiten.
Punkt 2: Maßstab, überlege Dir einmal wie groß die Felsklamotten umgerechnet wären, die Dicke des Sprungbrettes, die Fugenbreite etc.
Punkt 3: der Aufbau deines Swimmingpools, wie soll man in oder aus dem Swimmingpool gelangen ohne die Rutsche oder den Sprungturm zu nutzen bzw. über riesige Felsen klettern zu müssen.
Punkt 4: feiner arbeiten, die Striche und Freehands müssen wesentlich sauberer werden.

Gruß Björn
Hallo Zusammen,
meine Erfahrung zum Verkauf von selbstgebauten bzw. umgebauten "Standardhäusern" ist eine ganz andere als hier geschildert wurde. Meine Bauten waren alle sehr gefragt, auf Börsen, in den Kleinanzeigen usw., und haben auch (nach meinem Ermessen) gutes Geld gebracht. Egal ob 1,20 m länger Hochbahnhof oder modifizierte Pola-Stadthäuser. Es gibt viele Modellbahner die nicht gut basteln können und auch den Wert solcher Bauten anerkennen. Und diese Leute sind froh, schöne Modelle, die meist auch Unikate sind, auf ihre Modellbahn/Dioramen zu stellen. Mein Fazit nach meiner Modellbahnauflösung ist jedenfalls, daß es sich lohnt Hochbauten zu bauen und diese anderen Modellbahnern zum Kauf anzubieten. Das werd ich auch nach dem Ende dieses Hobbys weitermachen. Eben weil ich die Bastelei nicht missen will. Wenn ich die Modelle dann auch noch prima verkaufen kann, umso besser.
Also Norbert, üben, verbessern, weitermachen. Es geht!
Allen ein schönes Wochende, Mark
Hallo alle miteinander,
ok und Danke.

Also der Maßstab der stimmt so ungefähr (plus-minus), mir geht es um den Spaß der Bastelei und des ganzen, es soll für mich gut aussehen und funktionieren.
Wenn Ihr die industriellen Sachen kauft, diese zusammenklebt ist es eine tolle Sache.
Da muß man sich keine Gedanken über den Maßstab machen, da braucht man nicht frei Hand zu malen, man braucht sich auch keine Gedanken machen wie und wo und vor allem wer irgend wo hin will.

Ja Jungs, klopft Euch alle auf die Schulter, Ihr seid die Wahren Helden des Modellbaus. Ihr könnt alles sehr schön zusammenkleben.

Versucht doch mal ein Vergnügungspark mit Riesenrad zu bauen mit Sperrholz, Farbe usw., das es sich auch ja dreht. Denkt an den Millimetergenauen Maßstab.

Fazit:
ich finde es OK, wenn man sagt: "gefällt mir nicht" ich finde es kindisch zu sagen "es ist Müll". Ich bin der Meinung man sollte die Arbeit des anderen achten.

Jungs nicht das Ihr mich falsch versteht;
Ich freue mich eine tolle Bahn zu sehen und verschieden Einzelheiten von Euren Anlagen. Ich für mein Teil weiß das es viel Fleiß, Mühe, vor allem Geld kostet, aber es ist nicht jeder ein "Großverdiener" der sich z.B. ein Schwimmbad für 35,-€ kaufen kann und dann ist noch nix dabei.

Mir macht es Spaß vieles alleine zu basteln (sägen, schrauben, kleben, malern usw.), ich mache es mit meinem Sohn (7J. alt) zusammen.

Und solchen "Klugscheißern" die sagen: "ich kann es besser usw." Die haben in der Regel die wenigsten Erfahrungen, also seid lieb und nett, probiert es erst einmal selber aus dem Bauch herraus irgend etwas zu bauen.

So und als I-Tüpfelchen gebe ich Euch noch meine Kirche mit angrenzenden Friedhof.

PS: die Schwimmbadbilder wurden in der Nacht mit Blitzlicht gemacht (evtl. daher die grellen Farben), die folgen Bilder sind wieder in der Nacht gemacht mit Blitzlicht.

Ich will keinen Streit oder Stress hier anzetteln, das liegt mir fern, wollte nur meine Meinung kund geben und manchen "Hobby-Modelleisenbahner" etwas zum überlegen geben. Ich glaube so langsam das sich hier teilweise ganz schöne "Dummschwätzer" rumtreiben.
Nach Anleitung kann doch jeder, aber aus dem Nichts etwas anzufangen
ist doch nicht schlecht.

Ich grüße alle (auch die "Bösen"),
Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mark,
deine Antwort hatte ich total ignoriert,
Sorry-Asche auf mein Haupt
Danke das Du mich verstehst, Du bist anscheinend kein "nach Anleitung zu klebender Modellbauer".
Ich habe mich über deine Antwort sehr gefreut und mich in meiner Annahme auch bestätigt, Danke.
mfg
Norbert
Hallo nochmal,

ich weiß nicht so recht, ob Norbert wirklich Modellbauer, bzw. - Bahner ist und warum er sich hier überhaupt äußert und plötzlich Worte wie Klugscheißer und Dummschwätzer benutzt; und meint, einige hier beleidigen zu müssen. (?!) Er hat offenbar nicht die Bilder hier von wirklichen Modellbauern gesehen, oder einfach ignoriert.... Und Fachzeitschriften mit sehr vielen guten Bilder des heutigen Modellbaus scheint er auch nicht mit seinen Aktivitäten verglichen zu haben.

Es gibt doch hier in diesem Faden viele Bilder von hochwertigen Eigenbauten, also nicht nur fertige Bausätze geklebt....

Norbert hat in seinem letzten Beitrag mit Bildern einfach nur eine billige Bausatzkirche, genau das was er kritisiert, auf einen grün und bunt bemalten Untergrund gestellt, ohne jegliche selber geschaffene Vegetation von Pflanzen, Büschen und Bäumen und wie bei seiner Poolbastelei wieder einfach großzügig mit Kies (Steine) verziert.... Was für eine tolle Arbeit.....  (wenn's gefällt...)
Im gefällst,  uns Modellbahnern eher nicht, aber er regt sich nun auf, dass es keiner kaufen möchte....  ? ! ?

Trotzdem kann man als Auftragsarbeit ein wenig Geld verdienen, wenn jemand etwas ganz besonderes wünscht. Ich habe da einiges gebaut und gut bezahlt bekommen, allerdings in zeitaufwändiger Qualität.

Nur ein Beispiel von vielen andern Auftragsarbeiten im ersten Bild, ein 5 achsiger Autokran...

Meine BW-Gebäude und die Hausbaustelle mit Kran sind ebenfalls komplette Eigenbauten !

Also Nobert, denke noch mal über deine doch etwas bösen Äußerungen nach...... ! ?

Gruß
Gabriel



Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Ob Modellbauer oder nicht, jedenfalls reiht sich die Kirche in die Kategorie: Lieblos, hässlich und voll daneben.
Wenn ich dagegen die Bilder von Gabriel sehe - toll!

Und das hier jetzt viele als Dummschwätzer oder sonstwas bezeichnet werden - naja - das nenne ich jetzt mal austeilen, weil die Wahrheit nicht verkraftet wird.

Beste Grüße Dalmi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja Jungs, klopft Euch alle auf die Schulter, Ihr seid die Wahren Helden des Modellbaus. Ihr könnt alles sehr schön zusammenkleben.


Und genau deswegen zeigst du uns postwendend eine zusammengeklebte industrielle Kirche? Und bezeichnest dafür andere als Klug... und Dumm...?

Das läßt mich ziemlich kopfschüttelnd zurück.

Dass die meisten der gebrachten Beispiele anderer Poster ausdrüclich kompletter Selbstbau sind: wohl überlesen?

Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Stell einfach das Schwimmbad und die Kirche mit 1€ Startpreis bei eBay ein, dann siehst du ein paar Tage später ob es einen Markt dafür gibt, und die Höhe der Gebote zeigt exakt wieviel jemand bzw. der Markt dafür zu zahlen bereit ist.

LG
Didi
Guten Morgen,

Norbert, Du wirst hier von Dr. Jeckyll zu Mr. Hyde: erst bedankst Du Dich für die ehrlichen Meinungen, man gibt Dir gut gemeinte Ratschläge und plötzlich teilst Du aus. Sorry, aber dass muss man nicht verstehen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, viele von uns haben mal so begonnen, wie Du.
Beherzige die Ratschläge, besorge Dir Literatur (die Miba samt ihrer Sonderausgaben ist immer qualitativ hochwertig), setze Dich mit dem Thema auseinander und nach und nach wird sich der Erfolg einstellen. Aber, bedenke, dass braucht Zeit, dass geht nicht von heute auf morgen.

Gruß
Marco
Hallo Norbert,

deine verwendeten Steine sind für die Spur N viel zu massiv (hatte ich so schon ähnlich in Beitrag 5 geschrieben). Torbögen und Mauern aus Steine müssen ja in der Realität von Hand gebaut werden. Heutzutage gibt es Hilfsmittel wie Kräne und Bagger. Aber Friedhofsmauern aus den vergangenen Jahrhunderten wurde in mühevoller Handarbeit erstellt.

Grüße
Markus
Hallo,
ein Phänomen ist in unserer Zeit :Viele Leute haben so gut wie überhaupt keine richtige Selbstreflektion. Bald jeder denkt er wäre der schönste oder Klügste oder beste Autofahrer-und manche denken das alles sogar gleichzeitig von sich .Wenn dann jemand auch noch fragt, was andere dazu meinen und dieses Selbstbildnis nicht bestätigen liegt der Fehler bei den anderen und diese Leute hinterfragen sich nicht selbst oder sie können es einfach auch gar nicht. Selbstkritik und dazu noch objektiv ist eben sehr sehr schwer...
Modellbahn ist ein Hobby das eigentlich jeder ausüben könnte und damit glücklich werden könnte. Wenn man aber auch noch die Lobhudeleien von anderen braucht und eben nicht die Höchsten eigenen Ansprüche gerecht wird....
Wer nach ehrlicher Kritik fragt, muss diese auch aushalten können, oder lieber nicht danach fragen.

Früher war ich eingebildet..
heute weiß ich das ich schön bin


Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
Hallo alle zusammen,
ich danke allen für Ihre Meinung, die Bilder von euren Anlagen (bzw. Ausschnitte) hab ich mir alle angesehen gehabt.
Ich schrieb (sinngemäß) vorgefertigte Teile usw., daran sieht man doch das ich ein Anfänger und nicht den Unterschied zwischen Euren Eigenbaus und gekauftes. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich Eure Bahnen nie beleidigt.

Ich weiß das meine selbstgemachten "Kunstwerke" nicht an den Euren ran kommen. Nun weiß ich ja das Ihr Eure Häuser und alles andere selber baut, ich habe es nicht gesehen.

Das der Modellbau keine 5 Minuten Sache ist weiß ich selber, ich weiß auch das es über Jahre dauern kann eine für sich optimale Anlage zu bauen.
Fertig wird man damit nie.

Als ich fragte ob es einen "Mark" gibt hatte ich bestimmt nicht an meine hier veröffentlichen Sachen gedacht, denn diese würde sich kein Mensch anschauen, das war mir schon klar
(Hallo, da sieht doch das billigste Industriell gefertigte Teil besser aus. Das war und ist auch meine Meinung heute noch, auch ohne Eure Rüge)

Ich habe mich immer bedankt über Eure Antworten und Beiträge, nicht jedem einzelnen und habe auch nicht die Bilder von Euren Anlagen kommentiert.

z.B. der Gabriel,
er fügte Bilder bei (schöne, tolle Objekte), die sahen für mich aber nach gekauft aus (diese zusammenzuklebenden Sets). Ist doch ein Kompliment für sein Können das ein Laie kein Unterschied sieht.
Das er schreibt das er keinen Cent ausgibt für mein ............ , ist doch ok und legitim (er kann es halt besser) aber er sagt auch Klipp und Klar:  
"............. wen es gefällt? OK"
Ich fühlte mich nicht angegriffen oder angemacht.

Für die Leute die sich von mir "angegriffen" fühlen,
Sage ich ganz ehrlich:

Es tut mir leid das Sie sich angegriffen, beleidigt fühlen.
Ich wollte Sie ganz bestimmt nicht in Ihrer Ehre angreifen und Ihr Fachwissen in Frage stellen.

Nun Frage ich einfach in die große Runde:
Darf ich weiterhin hier bleiben als absoluter Anfänger und Laie?
Euch weiterhin blöde Fragen stellen?
ODER
soll ich das Forum verlassen?

wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
mfg
Norbert
Du bleibst gefälligst, klar?


LG aus Potsdam, Jörch
moin,

wie so Forum verlassen???
Du hast jetzt gehört und gesehen, was in Sachen Modellbau alles geht. Freue Dich und arbeite weiter an Deinen Modellen. Ich denke, hier wird Dich keiner bei Hilfeersuchen abweisen.

Gruß aus Hamburg

Norbert
Hallo,
wenn man einen Fehler zugibt ist das menschlich schon mal eine feiner Zug.
Mea culpa -das Schaft nicht jeder und verdient Respekt.

Gruß
Thomas
Hallo Norbert,

in diesem Forum muss man sich manchmal ein "dickes Fell" angewöhnen. Dein letzter Beitrag nötigt mir Respekt ab. Leider läuft die eine oder andere Diskussion hier nicht immer so wie man sich das vorstellt und ungewollt tritt man schon mal den einen oder andern "Glaubenskrieg" vom Zaum.

Lass Dich nicht ärgern.

Gruß Michel
Hallo Norbert,

Du solltest dir einige ganz wichtige Punkte auf den Waschzettel schreiben:

Was will ich, was kann ich und wem soll es gefallen? Soll es mir oder anderen gefallen? Und wieviel Euronen kann ich aufwenden?

Wir haben hier im forum einige gute Modellbauer, die aus einem Stück Plastik ein Unikat fertigen. Und was ich aus Karton "zaubern" kann möchte ich in einem anfall von Selbstlob auch mal hervor heben. Und Barbaras Anlage steht ja eh ohne Fehl und Tadel da.

Aber ganz gleich wie gut oder spitzenmäßig jemand seine Modelle baut, jeder von uns hat mal angefangen. Angefangen mit solchen Teilen wie dein Schwimmbad.

Aber man sollte Kritik, und sei sie noch so harsch, annehmen und versuchen besser zu werden. Das funktioniert auch, wenn man einschlägige Literatur liest oder in diversen Foren nach Bauberichten von Modellen stöbert. Ich habe z. B. den Großteil meiner Fertigkeiten bei versierten Kartonmodellbauern aus deren Bauberichten abgeschaut.

Und wenn dann noch Fragen offen sind, dann frag doch einfach.

Ich bin nicht beleidigt wg. Deiner Äußerungen, fand sie nur unfair denen gegenüber, die dir ihre ehrliche Meinung gesagt haben. Und niemand hat sich dabei im Ton vergriffen.

Aber Schwamm und Kleber drüber. Überleg dir, wie du weiter machen willst. Modellbau ist ein feines Hobby, muß nicht gleich hunderte von Euronen kosten, wenn man einiges selbst macht und Fehler die du heute machst, wirst du in Zukunft nie mehr machen.

Brummi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;