1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neuer Lokdecoder von Tran

THEMA: Neuer Lokdecoder von Tran
Startbeitrag
msfrog - 22.09.16 09:40
Hallo zusammen,
endlich darf ichs ausposaunen :) Tran hat einen neuen, sehr kleinen Lokdecoder entwickelt. Die Abmessungen sind gerade einmal 9,5 x 4 x 1,8 mm! Da er schmaler ist als die NEM651-Schnittstelle gibt es nur eine bedrahtete Version. Die Fähigkeiten entsprechen denen der anderen Tran-Decoder. Insgesamt 4 Ausgänge (2x Licht, 2x Zusatz), ausgezeichnete Motorsteuerung, erweitertes Function Mapping etc., 0,8 A Motorstrom, Gleisspannung 18 V, Lötpads für Pufferkondensatoren.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Zur Gleisspannung: Tran hat seine Schaltung überarbeitet, so dass der Decoder jetzt weniger Hitze erzeugt. Er ist zwar weiter nur für 18 V im Dauerbetrieb ausgelegt, ich habe mein Testmuster aber schon erfolgreich mit etwas über 20 V Runden drehen lassen. Die längste Testdauer ging dabei rund eine Stunde bei ca. 150 mA Stromverbrauch. Der Decoder wurde dabei schon ein bisschen heiß, hat die Tortur aber klaglos überstanden. Damit sollten die Decoder nun deutlich standfester sein und auch bei Spannungsspitzen nicht gleich in Rauch aufgehen.

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Bitweise Programmierung?
Lästabhängiger Dampf/Funktionsausgang ?
Pufferelko Anschluss?

Support ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitweise Programmierung?

Nein, wie gehabt.

Lästabhängiger Dampf/Funktionsausgang ?

Lastabhängiger Dampf ja, wie gehabt. Leider nicht ganz so schön wie bei Zimo, aber vorhanden.

Pufferelko Anschluss?

Ja, hatte ich ja geschrieben.

Support ?

Ich habe mit Herrn Tran dazu schon mehrfach gesprochen, er hat Besserung gelobt. Scheint auch ernst gemeint zu sein. Ich hatte letztens eine Anfrage von einem Kunden zwecks Reparatur einer alten ZF5, die war innerhalb kurzer Zeit repariert zurück. Allerdings sei nochmal der Hinweis gestattet, dass zumindest in der Zeit der Gewährleistung der Händler der Ansprechpartner ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das ist ja nett, dass ein Lebenszeichen von Tran gibt und dass Du mit ihm sprechen konntest.

Meine Erfahrung: E-Mail keine Antwort, Tel.:keiner geht ran.
Gibt es da noch eine "Geheim"-Nummer, wo man ihn erreicht?

Meine vielen technischen Probleme, die ich mit Tran-Decodern (speziell SL76) habe, beantwortet mir ja leider keiner (auch Du hattest keine Lösung). Deswegen habe ich Tran ad acta gelegt.
Nie wieder.............

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,
wenn er eine Geheimnummer hat, dann kenn ich sie nicht. Er hat mich angerufen :)

Meinst mit den technischen Problemen jetzt die Geschichte mit dem geloopten Bremsen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

heißt dann 77L ? (den Bilderbeschriftungen entnommen)  und kostet?
In deinem Shop noch nicht gelistet, oder?

Gruß Roland
Hallo Roland,
ja, das ist dann der 77L. Kostenpunkt wird wie üblich 32 € sein. Tran hat den heute erst "offiziell" gemacht, wird also noch ein klein bisschen dauern bis ich welche hab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

aus der CT-Presse-Info:

DCX77L - Ausführung mit 6 Drähten für das DCC Datenformat (D =DCC) VK 32,00€

DCX77L/F - mit 6-poligem Stecker (NEM 651) mit ca. 5 cm Draht VK 33,00€

lg
ismael
Hallo Carsten,

ja, das ist ein Problem, Die Bremse in den Slots 120-122. Auf einem Decoder hatte ich es hinbekommen.
Dasselbe Projekt mit den selben Sounds und den selben CVs auf einem zweiten SL76: nichts zu machen! Die Slots ertönen nie!
Mehrfach E-Mails an Tran, keine Antwort.
2. Problem: SW- Update bei SL76 von 127 auf 131 funktioniert nicht zuverlässig, Bei Fehlschlag Decoder unbrauchbar. Nach dem 20. oder 30. Versuch hat es endlich geklappt. Aber woran liegt das?
Also Finger weg vom Software-Update! Aber das kann doch nicht sein.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
die Updates sind tatsächlich ein Problem... Das liegt daran, dass das ausschließlich über einen seriellen Anschluss läuft und offenbar vom Timing her sehr kritisch ist. Wenn die Schnittstelle im PC nicht so implementiert ist, wie es sein muss, dann funktionierts nicht richtig. Das ist eine Sache, die mich auch ärgert. Ich halte extra einen Rechner vor, den ich nur für die Updaterei der Tran-Decoder nutze. Da bin ich aber dran und bearbeite Herrn Tran immer wieder, dass er da mal was tut. Zumindest funktionierts bei mir recht zuverlässig.

Warum bei dir ein Decoder macht was er soll und ein anderer nicht ist mir auch ein Rätsel... Davon hattest du mir aber noch nichts geschrieben, oder?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten , Hallo Klaus,

Ich hatte auch mal Probleme mit dem Programmieren von CT-Decodern. Carsten kann sich vielleicht noch erinnern. Schließ endlich lag es bei mir an den verwendeten Netzteilen des Programmers. Das waren bei mir normale einstellbare Steckernetzteile mit 300-500mA Strombelastung. Erst seit ich mein großes einstellbares Labornetzgerät verwendete , hatte ich keine Programmierprobleme mehr. Heute verwende ich ein altes geregeltes Monitornetzteil mit 12V 4,16 A 50W . Das ist zwar überdimensioniert, ist dafür aber klein und handlich und war nach defekt des Monitors übrig. Mit diesem hat es sogar mit einem USB Wandler am Laptop problemlos funktioniert, mit mehreren verschiedenen Sounddecodern bei Firmware und Soundprojekten (SL 74 und SL 76 und verschiedenen DCX).

Gruß Gerd

Warum bei dir ein Decoder macht was er soll und ein anderer nicht ist mir auch ein Rätsel

Mich wundert das nicht so, der wird halt einfach genauso irgendwann mal krepiert sein wie mein SL75 anno dazumals. Der hat kurz vor seinem Tod nur noch zeitweise wirres Zeug abgespielt. Ersatz hat es nie gegeben, auch vom Händler (keiner der hier anwesenden) gabs plötzlich keine Reaktion mehr.

Nur wegen diesen miesen Support ist Tran bei mir jetzt keine Option mehr, obwohl ich die DCX74 schon ziemlich gut fand, die Motorregelung war sogar sehr gut. Der SL75 war allerdings unterirdisch.

vg
Gerhard
Hallo,

er hat Besserung gelobt.

Wenn ich mir die Website ansehe, glaube ich das leider noch nicht.
Dort ist, obwohl schon eine Pressemeldung herausgegeben wurde, noch nix vom neuen Decoder zu finden...

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,

railcom bzw. BiDi kann er nicht, oder?

Viele Grüße
Henning
Frage: ABC-Tauglichkeit wird nirgends erwähnt, so what ?
Hallo msfrog!

Danke für die Info!

Erleichtert der Decoder die Nachrüstung meiner ÖBB 2048 von Fleischmann (entspricht zumindest im Modell der BR V 100 West) mit Sound? Sound Projekt für c't Tran gibt es ja von Nusser-Modell http://www.bahn-austria.at/k_zub087_sound.htm

@all: ich habe schon einige Loks mit Tran-Decodern, alle von msfrog mit Sound ausgestattet und noch nie ein Problem damit gehabt. Ich betreibe aber auch meine Anlagen mit 15 - 16 V, gemessen mit dem Voltmeter für Digitalstrom von Arnold Hübsch.

Wünsche ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

das ist kein Sounddecoder.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Danke für den Hinweis, das habe ich glatt übersehen!

Schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
Railcom wird von Tran nicht unterstützt. Ich habe darüber schon ein paar Mal mit ihm diskutiert. Seine Ansicht dazu: Es wird viel danach gebrüllt, aber kaum einer verwendet es. Da es zusätzliche Bauteile braucht und dadurch die Decoder größer werden, lässt er es erstmal weg. Evtl. baut ers in späteren Decodern ein, falls es sich etabliert.

Diodenbremsen (aka ABC) wird unterstützt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
wie sieht es mit DCC bremsen (bremsen bei negativer Gleichspannung ) aus ?
Ist für mich wichtig, da ich mehrere Schattenbahnhofsteuerungen von der Modellbahnwerkstatt habe.

Viele Grüße
Marc
Hallo,
ich habe jetzt die erste Charge von Tran erhalten :) Ich kann wirklich nur staunen, wie Tran die Dinger immer noch kleiner bekommt...
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...tran/tran-dcx77l.php

Hallo Marc,
das kann er m.W. nicht.

Viele Grüße
Carsten
Servus,

Railcom wird von Tran nicht unterstützt. Ich habe darüber schon ein paar Mal mit ihm diskutiert. Seine Ansicht dazu: Es wird viel danach gebrüllt, aber kaum einer verwendet es. Da es zusätzliche Bauteile braucht und dadurch die Decoder größer werden, lässt er es erstmal weg. Evtl. baut ers in späteren Decodern ein, falls es sich etabliert.

Danke für die Info - schade ...

Das Problem ist dann jedoch, daß man die dann nicht einsetzen kann, wenn auf der Anlage sonst mit Railcom gefahren wird?

Grüßle

MiScha
Hallo Michael,
einsetzen kannst du ihn schon, er gibt eben nur keine Rückmeldung. Loks ohne Railcom-fähigen Decoder müssen also klassisch von der Software mitverfolgt werden.

Viele Grüße
Carsten
Servus Christian,

das heisst er kommt mit den Railcom Signalen zurecht und beachtet diese einfach nicht?

Danke

Grüßle

MiScha
Hallo Michael,
es gibt keine "Railcom-Signale" von Seiten der Zentrale. Diese erzeugt lediglich eine Lücke im Gleissignal (d.h. sie schaltet den Strom ab und schließt beide Gleise kurz), in dieser Lück können dann die Decoder senden. Für die Decoder, die kein Railcom können, ist das dann wie ein kurzer Aussetzer. Probleme treten dann auch, wenn die Decoder nicht genug Pufferspeicher an Bord haben, um diese Lücke zu überbrücken. In dem Fall sollte ein zusätzlicher Pufferkondensator aber helfen.

Leider konnte ich den 77L noch nicht in dieser Hinsicht testen, ich habe momentan keine Railcom-Hardware da, abgesehen von meiner OpenDCC Z1. Ich weiß jetzt aber nicht, ob bei der die Austastlücke aktiv ist. Ich gehe aber davon aus, dass es funktioniert, bisher habe ich lediglich vom (stromfressenden) Sounddecoder von Problemen in Zusammenhang mit RC gehört.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;