1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Domecar TEE, nur mit DB-Keks und Betriebsnummer, Arnold 3850

THEMA: Domecar TEE, nur mit DB-Keks und Betriebsnummer, Arnold 3850
Startbeitrag
PfalzBahn - 22.09.16 11:20
Hallo,

es gibt von Arnold ein Modell des Dome-Car #3850. Dort ist an der Stelle wo eigentlich "Rheingold" für den TEE Rheingold bzw. "Deutsche Bundesbahn" für den TEE Rheinpfeil steht/stand kein Schriftzug, sondern in schwarz der DB-Keks und die Betriebsnummer 618081-80004.

Gab es den Waggon so auch in Wirklichkeit?

Verloren die Rheinpfeil/Rheingoldwagen irgendwann ihre Beschriftung? Im TEE/IC Rheinpfeil wurde ja als erstes der Domecar abgeschafft und durch den Barwagen ARDüm ersetzt. Der 1973 geschaffene TEE Ersamus (Den Haag - München) führte dann von 1973 - 1975 einen Domecar. Liefen hier die Wagen ohne die alte goldgelbe Beschriftung?


Gruß
Georg

Hallo Georg,

die Betriebsnummern lauteten laut Obermayer/Deppmeyer bei der DB 81-80 001 bis 005.

Es kann gut sein dass die letzten Einsätze ohne den exklusiven Rheingold-Schriftzug in niederen Diensten stattfanden.

Grüße
Markus
Hallo,

ein Einsatz ohne Beschriftung gab es wohl, so wie's aussieht auch schon zu seinen hochwertigen Zeiten, was der Buckelspeisewagen daneben vermuten läßt:

http://abload.de/img/db1-6603258kgb.jpg

Aber so wie der Arnold-Wagen beschriftet ist, das ist nach meiner Ansicht eine Fantasiebeschriftung, was die Position angeht. So groß und prominent direkt an den Seiten war der Wagen sicher nie beschriftet.

Gruß
ChristiaN
Hallo ChristiaN,

ja auf dem Bild sieht man deutlich, dass der Schriftzug weg ist. Es ist der Waggon des Rheinpfeil (mit den großen fenstern) dort stand "Deutsche Bundesbahn".
Von wann ist Foto? Der Buckelspeisewagen ist ja noch in Betrieb.

Gruß
Georg
Hallo,

so wie das Arenold Modell 3850 beschriftet ist, gab es ihn beim Vorbild nie.
Die Schriftzüge "Rheingold" (Wagen 001 - 003) bzw. "Deutsche Bundesbahn" (Wagen 004/005) sind bei der Umlackierung von blau-beige auf rot-beige (1965 - 1967) entfallen. Epoche IV Beschriftung und DB Keks waren immer so wie auf ChristiaNs Bild in #2. Die Ausssichstkuppel des Arnold Modells (8 Felder)  passt auch nicht zur Betriebsnummer. 8 Felder hatten nur die Wagen 001-003, die beiden anderen 004/005 hatten nur 4 Felder wie im Bild in #2.
In "niederen Diensten" sind die Wagen zu DB Zeiten n icht gefahren nur TEE bzw. davor Rheingold/Rheinpfeil.

Gruß Engelbert
@Engelbert
das heißt einen TEE-farbenen (rot-beige) Domecar mit "Rheingold"- / "Deutsche Bundesbahn"-Beschriftung gab es nie, da diese mit der Umlackierung weggefallen sind. Das war mir neu! War das wirklich bei allen Wagen so?

Habe gerade bei spurweite-n.de gesehen, dass es unter der gleichen Artikelnummer 3850 ab 1992 das Modell dann wohl korrekt lackiert angeboten wurde:
rot-beige, keine gelbgoldenen Namenszug und der DB Keks und die Betriebsnummer in weiß auf den roten Fensterband.

So müsste er ja dann stimmen. Dort sind auch die Bilder beider Varianten zu sehen.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

ja ich denke schon. Ist jedenfalls auf allen Bildern so die ich habe. Man wollte wohl die Zugbindung nicht mehr haben und der "Deutsche Bundesbahn" Schriftzug war ja eigentlich sowieso schon länger out.
Das gilt natürlich nicht für den museal aufgearbeiteten Wagen. Abgesehen davon, dass das gar kein Rheingold Wagen ist.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ev

Die Schriftzüge "Rheingold" (Wagen 001 - 003) bzw. "Deutsche Bundesbahn" (Wagen 004/005) sind bei der Umlackierung von blau-beige auf rot-beige (1965 - 1967) entfallen.


Hallo Engelbert !

Hatte im DSO-Forum vor längerer Zeit mal Bilder vom AD4üm 62 in rot/beige mit Schriftzug "Rheingold" gesehen. Eines habe ich wieder gefunden,gleich das erste.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7185114,7185114#msg-7185114

Gruß : Werner S.
Hallo,

ja, tatsächlich. In der zweiten Antwort sieht man dann einen  Rheinpfeil Wagen ohne Schriftzug.

Gruß Engelbert
Hallo,

habe auch mal in meinen Büchern intensiv gesucht und ein Bild vom Mai 1975 (Buch "Faszination TEE") gefunden. da sieht man auch einen TEE-farbigen Domecar mit "Rheingold"-Schriftzug.

Es sieht wohl so aus, als wären damals die Buchstaben des Rheinpfeil dann schon früher abgeschraubt worden als beim Rheingold.

Arnold hat im Set "Rheingold 1968" (HN4008) einen rot-beigen Rheinpfeil-Domecar mit dem Schriftzug "Deutsch Bundebahn". Der wäre dann ggf. so nicht im Original gelaufen. Bisher habe ich noch kein Bild gefunden wo man den Wagen so sieht.

Gruß
Georg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;