1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: NTime! Heft 4/16 ist da

THEMA: NTime! Heft 4/16 ist da
Startbeitrag
N-bahner1 - 22.09.16 18:50
Hallo zusammen,
heute flatterte mir in den Briefkasten die neue N Time!.
Inhaltlich hat das Heft u.a.:
Vorbild und Modell die CSD "Taucherbrille" von Minitrix
Zugset Lok und Wagen "Cisalpino" von Arnold
Bericht über die Firma SB- Modellbau, Olching
Bier 111 nebst Vorbild von Fleischmann
BR 151 Epoche VI von Minitrix
Teil 14(!) von R. Leipold der Fleischmann- Saga (diesmal Jahr 2013)
6-achs. Düwag Straßenbahn von Arnold
Straßenbau; Panto blitzt
Neuheitenschau Fahrzeuge und Zubehör.
Nichts wirklich, was mich vom Hocker reißt...
Die größte Überraschung für mich steht auf der letzten Seite: Als Herbstneuheit 2016 bietet Piko seinen VT 98/VS 98 in Epoche III an!
Beste Grüße
Klaus

Hallo,
Der Schienenbus kommt als Herbstneuheit und würde schon Ende Juni angekündigt.
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3499

Lg
Ismael
Hallo N-bahner1, hallo zusammen

das "Zugset Lok und Wagen "Transalpin" von Arnold" muss ein Irrtum sein. Da warte ich sehnsüchtigst darauf! Das wäre mit Sicherheit nicht nur bei mir ein sehr begehrtes Set, vielleicht beschäftigt sich einer der "üblichen Verdächtigen" bereits damit...

Vielen Dank und viele Grüße,

Manfred
Tippfehler von mir: Muss Cisalpino heißen.
Gruß Klaus
Edit: Geändert im Eingangsthread.
Hallo Manfred,
dieses Zugset würde ich auch mit Kusshand nehmen. Evt. kommt man ja mal auf den Gedanken sich diesem Projekt zu widmen.
LG aus Bad Soden
Michael
@2, 4:

wird auch schwer,
Lok hat Fleischmann (1044, 1116) oder Mtx od. HT (1116),
ÖBB-Wagen Fleischmann od. Arnold, SBB-Wagen Mtx,
passenden Speisewagen eigentlich gar niemand, Gepäckwagen auch nicht.

Lg, BS
Moin BS,

was ist mit dem SBB-Speisewagen von Roco bzw. Wiederauflage Fleischmann? Der ist doch oft mit dem gefahren, so weit ich weiß. Und einen Gepäckwagen haben die seit 2 Jahrzehnten doch auch nicht mehr oder selten?

Gruß
Alex
Hallo,

oder wie wärs mit dem SBB Speisewagen von Kato?

Grüße, Peter W.
@6, 7:
der SBB-WR von Fleischmann hat einen Prototyp zum Vorbild, der nicht am Transalpin unterwges war, der WR von Kato auch nicht.

Gepäckwagen gabs bis zum Schluss, zumindest als BD bzw. AD

lg, BS
Hallo zusammen,

noch etwas zum Heft: Bemerkenswert finde ich, dass auf Seite 19 steht, auf der Stuttgarter Messe Modell Süd werde die Anlage von Wolfgang Frey erstmals öffentlich ausgestellt, nachdem sie die Räume in der S-Bahn-Station Schwabstraße verlassen habe.

VG NOlli
Hallo Olli,

das glaube ich erst, wenn ich es (auf Fotos) gesehen habe!

Gruß
Marco
Ahoi!

Das wäre ja eine Knallerneuigkeit, wenn die Anlage von Frey da zu sehen wäre. Dafür würde ich nach Stuttgart fahren.

Gibt es überhaupt Neuigkeiten zu der Anlage? Ist doch recht Still drum geworden.

Cheers
Jens
wie ich das Gelesene verstanden habe, soll da nicht nur ein Teil der Frey´schen Anlage gezeigt werden?

Gruß
Roland
Hallo Roland,
der Text auf S. 19 gibt da nichts genaues her:
"...sowie die Nachbildung des Stuttgarter HBfs inklusive der Köningsstraße von Wolfang Frey. Das Modell wird erstmals wieder öffentlich ausgestellt, nachdem es die Räume im S-Bf Schwabenstraße verlassen hat".
Also ungenau; man wird sich auf der Ausstellung überraschen lassen, og ganz oder nur ein Teil.
Beste Grüße
Klaus
Na ja, bei der Vorstellung der Railon 151 von Minitrix zweifle ich schon etwas an der Sachkenntnis des Redakteurs: Ok, ich war auch erstmal nur verwundert, als ich die Bilder der Lok gesehen habe - irgendwas stimmt da doch nicht - ach ja, genau, die Einholmstromabnehmer sind falschherum montiert. Ob das wohl bei allen Modellen so ist? Bildunterschrift dazu: "Der Dachgarten entspricht dem Original".

Ansonsten steht zur Optik im Text, bei der Umsetzung ins Modell seien "die Filstaler" am Werk gewesen, was aber doch wohl nur für die Farbgebung gilt - Abmessungen und Proportionen wurden doch wohl schon vor 40 Jahren bei Minitrix geschaffen, was durchaus ein Lob wert ist.

Und dann hätte ich mir - auch wenn auf den "Betriebszustand um 2013" hingewiesen wird - schon ein kritisches Wort gewünscht, warum "die Göppinger" - diesmal stimmt's - mit 151 079-1 eine Lok als Vorbild gewählt haben, die schon 2013 an die RBH ging und inzwischen auch im blau-silbernen RBH-Design unterwegs ist.

Außerdem frage ich mich natürlich, womit das Heft gefüllt werden soll, wenn Fleischmanns Spur-N-History demnächst abgeschlossen ist … ?!?

Gruß

Frank

Hallo Frank

Da sind die nächsten Jahrzehnte absolut gesichert: Arnolds Spur-N-History, Minitrixens Spur-N-History, Picos Spur-N-History, Rocos Spur-N-History (alles ohne Wertung, nur alfabedisch...). Dann könnte Liliputs Spur-N-History kommen, weil die dann ja auch schon ganz schöN alt sind. Und danach zur Abwechslung mal Fleischmann...

Grinsegrüße
HaWeO
Na gut - das hatte ich auch schon überlegt - und dabei auch überlegt, ob das Abo noch lohnt ...

Gruß

Frank
Hallo HaWeO,

die ganzen History gibt es doch schon in einem Buch zusammengefasst, da muss ich nicht viele Zeitungen kaufen

LG Stephan
Hallo Stephan,

Du machst mich neugierig: Welches Buch?
Kenne nur das Kruschke Buch über Arnold (nicht ganz chronologisch, hört aber 2000 auf) und das Buch über Piko (ohne N!), das 1998 herauskam.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Modell wird erstmals wieder öffentlich ausgestellt, nachdem es die Räume im S-Bf Schwabenstraße verlassen hat.

Hallo,

für die Nichtschwaben unter uns: Die S-Bahnstation trägt den Namen "Schwabstraße"

Wenn die Anlage von Wolfgang Frey auf der Modellbau Süd ausgestellt wird dann verdoppelt sich dort auf einen Schlag der Anteil der ausgestellten Anlagen

Grüße
Markus
Moinsens,

HaWeO, und wenn das von Dir angesprochene Dokumaterial nicht ausreicht veröffentlicht man all die bis heute unbeantworteten Leserbriefe. Gibt wieder 5 Jahrgänge NTIME !

Brummi
Hallo Klaus,

hier steht sehr viel über die Hersteller drin mit Bildern

http://www.ebay.de/itm/201671628538?ssPageName=...id=p3984.m1558.l2649

PS Verkäufer bin ich selbst, das Buch gibt es immer als Geschenk von DM-Toys ab 250 Euro Einkaufswert. Das erste ist für 1,50 Euro weggegangen was für ein Spaß. Brauch das Buch doch gar nicht so oft eins hätte auch gereicht. Mal sehen was das heute bringt 1,51 Euro??? Na ja jedenfalls steht da sehr viel zur Geschichte der Hersteller drin.

LG Stephan

lt Artikel ist es

..... "die Nachbildung des Stuttgarter Hauptbahnhofs inklusive Königstr"

also vermutlich nicht die anderen Vorfeldanlagen.
Hallo zusammen,

@21: Das Buch stammt aus der Konkursmasse vom Alba-Verlag, das jetzt bei GeraMond angeboten wird. Das Buch stellt ein Kompendium über N dar, ohne dass firmenspezifische Kapitel eingebaut sind.
Übrigens, dieses Buch gab es in 4 Ausgaben:
* Karlheinz Hartung, Handbuch Spur N, Düsseldorf 1982
* Karlheinz Hartung, Modellbahn in Spur N, Düsseldorf 1990
* Michael Erkelenz, Modellbahn auf Spur N, Düsseldorf 1999
* Gunnar Selbmann, Modellbahn Handbuch Spur N,  Düsseldorf 2009
Also gut alle 10 Jahre kam zum selben Thema ein neues Buch, inhaltlich sind sie ähnlich; am ausführlichsten finde ich das jüngste Buch von Selbmann, dass jetzt "verramscht" wird.
Beste Grüße
Klaus
in Ergänzung zu #22 hier von der NCI-Homepage:

- Erstmals auf einer Ausstellung werden Teile der Anlage "Stuttgarter Hauptbahnhof" von Wolfgang Frey zu sehen sein.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;