1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ZT21 - was brauche ich für die Weichenschaltung

THEMA: ZT21 - was brauche ich für die Weichenschaltung
Startbeitrag
wabu - 22.09.16 19:13
Servus zusammen,

ich bin der "Neue", mein Name ist Walter, ich bin 63 und gehe in 1 Jahr und 9 Monten in Rente und möchte schon heute anfangen, mir eine größere Eisenbahnanlage zu bauen. In den letzten Monaten habe ich schon so ziemlich alles zusammengekauft, was ich glaube, dass man es braucht. Ich habe Fleischmann Gleise mit Bettung und meine Familie hat mir eine Z21 geschenkt. Einen Teil der Gleise habe ich bereits verlegt, aber nun kommen erste Fragen...  Was brauche ich, damit ich die Weichen mit der Z21 schalten kann. Kann mir hierzu bitte jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße aus München

Walter

Hallo Walter

Erst mal schön, dass Du hier her "gefunden" hast. Du wirst hier so manchen gut gemeinten Tipp bekommen, aber auch so manches blaue Wunder erleben, manchmal sogar gleichzeitig    

Nur mal soviel vorab - Du brauchst auf jeden Fall "Weichendecoder" - das heißt mal erst nix anderes, als dass Du die Weichen mit der Z21 digital stellen musst.

Ein nicht ganz unwichtige Frage dabei ist, wie DU deine Weichen geschaltet haben willst.

1. mit Servo-Antrieb (= langsam-er-es Umstellen der Weichenzunge)
2. mit Motor-Antrieb (= langsam-er-es Umstellen der Weichenzunge)
3. mit Fleischmann-Weichenantrieb
4. mit direktem Weichenumstelldecoder (z.B. "Cobalt digital).

Bei allen vier Punkten entstehen z. T. nicht unerhebliche Zusatzkosten!

Nur - bevor du überlegst (oder hier weiter frägst), welche Decoder, solltest (besser müsstest) Du Dich zuerst mal für Punkt 1, 2 oder 3 entscheiden.
Punkt 4 fällt dabei raus, denn der Cobalt wäre ja bereits ein Weichenmotor mit eingebautem Decoder!

Gruß aus dem Münchner Osten
HaWeO
Hallo Walter,
um mal eine grobe Skizze zu geben wie das funktioniert: Die Weichenantriebe werden bei Digital mit Decodern geschaltet, je nach Art des Antriebs muss es ein bestimmter Decoder-Typ sein. HaWeO hat dir das ja schon aufgelistet. Meine Frage wäre: Strebst du einen Automatikbetrieb an oder willst du klassisch von Hand steuern? Bei Automatikbetrieb müssen die Weichen digital geschaltet werden, damit die Steuerungssoftware sie ansteuern kann. Willst du dagegen von Hand fahren, musst du die Weichen nicht zwingend ebenfalls digital betreiben. Du kannst dir dann ebensogut auch ein Stellpult bauen und das herkömmlich schalten, du sparst dir dann die Kosten für die Decoder.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten

Ich hab deshalb so aufgellistet, weil Walter ja geschrieben hat,  d a s s  er seine Weichen mit der Z21 schalten will...

LG
HaWeO
Hallo HaWeO,
du glaubst nicht wieviele Anfragen ich schon hatte, weil der Kollege davon ausging, bei Digital MÜSSE man auch die Weichen digital schalten. Deswegen weise ich lieber darauf hin, dass das durchaus auch auf die hergebrachte Art geht, wenn man möchte. Fühl dich deswegen bitte nicht gleich auf den Schlips getreten.

Viele Grüße
Carsten
hallo Walter

wenn du mit der multimaus oder z21 app schalten willst

braust du weichedecoder

soltes du kein weichen decoder habe versuch mal mit Digikeijs dr4018 8 fach weichendecoder

habe sie mit minitrix weichen  und vom preiss sind die auch gut die gibtes fur 26 euro

mfg

ono
Hallo zusammen,

leider habe ich 2 Tage gebraucht, bis ich meinen eigenen Eintrag wieder gefunden habe, :(  für die prompten und vielen Antworten zunächst einmal ganz herzlichen Dank.

Ich fürchte, Ihr müsst mit weiteren, "blöden" Fragen von mir rechnen, was man durchaus als "Drohung" nehmen könnte.

Nun aber im Ernst. Ich habe meine Z21 immer noch nicht ausgepackt, weil ich zunächst die Gleise auf der Platte haben wollte. Dieser Prozess ist nun, zumindest auf der 1. Ebene, abgeschlossen und die Weichenantriebe sind verlegt. Somit kommen nun die Weichen an die Reihe.

Es scheint, dass ich die Z21 falsch einschätze. Ich dachte immer, das ist eine Art Schaltpult, mit der ich alles erledigen kann,

Mein Plan ist,  - ich möchte über das Tablet oder das Notebook fahren und schalten, mein Junior, der ist Elektriker, meint, ich muss mir Weichendekoder kaufen.  Wenn Ihr das auch so seht, welche würdet Ihr mir empfehlen?  Preis spielt natürlich immer eine Rolle, aber ich bin ein Mensch, der sagt "billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten, lieber warte ich", also lieber was "gescheites" als ein "Klumpp".

Vielen Dank schon mal für Euere Antworten

Walter

Hallo Walter,
die Z21 ist ein Kästchen, das du unter die Anlage stellen kannst. Die Funktion des Schaltpultes übernimmt das Tablet mit der App. Wenn du das so machen willst, dann brauchst du wirklich Weichendecoder. Für eine Empfehlung müsstest du uns aber sagen, welche Antriebe du an den Weichen verwendest.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,  was meinst Du mit "welche Antriebe"?  Ich habe im Moment die herkömmlichen Antriebe von Fleischmann, die an den Weichen angebracht sind. Oder gibt es da noch etwas dazwischen?

Grüße

Walter
Hallo Walter,
man kann verschiedene Antriebe einsetzen. Die originalen, die du verwendest, sind magnetischeman kann aber auch motorische oder Servos verwenden. Die werden jeweils unterschiedlich angesteuert, brauchen also verschiedene Arten Decoder.

Du benötigst für deine Antriebe normale Magnetartikeldecoder. Die gibts in breiter Auswahl von verschiedenen Herstellern. Ich hab einen von Kühn, der funktioniert gut. Da ich sonst aber auf Servos setze ist das für eine Empfehlung vielleicht etwas dünn :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Walter

Ich versuchs einfach noch einmal ganz von vorne: Das Allerwichtigste ist, dass Du als "Anfänger" in diesem Forum auf eine ganz Horde tatsächlicher oder selbsternannter "Profis" triffst.
Etwa 99% dessen, was für Dich möglicherweise noch "böhmische Dörfer" sind, setzen hier viele als Selbstverständlichkeit voraus, die nicht lange erklärt werden muss.
Trotzdem - um  D I R  wirklich helfen zu können, brauchen  W I R  ein paar Antworten von Dir! Und zwar lustigerweise auf Fragen, die noch gar nicht gestellt worden sind (Profiwissen eben    )

DU schreibst am Anfang, dass Du Deine Weichen mit der Z21 stellen willst. In der allerersten Antwort habe ich Dir geschrieben, dass Du dazu Decoder brauchst und aufgelistet, was  D U  vorher dazu beachten musst.
In Deiner Antwort #6 schreibst Du "... Wenn ihr das auch so seht (wie mein Sohn)..."  HÄ ????? Natürlich sehen wir das auch so, sonst hätte ja keiner MIT Vorschlägen geantwortet...

Kurze Anmerkung zur Z21: Die ist Supersupergut, und kann auch (fast) alles erledigen.  ABER - sie ist am Anfang saublöd und kann gar nix !!!
Sie kann nämlich nur das, was  D U  ihr beibringst. Und solange Du sie noch nicht mal auspackst, wird sie leider weiterhin strunzblöd bleiben...

So, nach diesen kurzen Ausflug wieder zu den Weichen. Und noch einmal: Um  D I R  zu helfen,  brauchen  W I R  Infos von Dir. Zusätzlich zu den von mir in #1 gestellten Punkten gibt es Einzel-Decoder, Vierfach-Decoder oder Achtfach-Decoder, wobei EIN Achter sicher günstiger ist als ACHT Einzelne...

AM besten wäre deshalb,  D U stellst erst einmal eine Gleisplanskizze Deiner Anlage als Bild hier rein. Wie das technisch geht, ist unter " Forum - Hilfe" erklärt.
Es reicht eine per Hand gezeichnete Skizze mit dem Handy abfotografiert. Allerdings soll darauf schon ziemlich deutlich zu sehen sein,  w i e  v i e l e  Weichen Du einbauen willst und  w o .

Erst dann machen genauere Angaben zu "welche Decoder" von uns Sinn!

Noch ein Vorab-Tipp von mir:
Ich würde ein ganz normales kleines Oval mit einem Ausweich-  u n d  einem Abstellgleisgleis (= drei Weichen) auf eine kleine Platte legen und die Z21 anschließen, die Z21-App runterladen und erstmal mit ein oder zwei Loks testen, testen, testen und ausprobieren. Nebenbei kannst Du ja an Deiner "richtigen" Anlage weiterbauen.

DENN: Zuerst alle Gleise "festmachen" und dann feststellen, dass es doch nicht so geht, wie Du gedacht hast - - - ist die allerbeste Spaßbremse, die Du Dir selber bereiten kannst...

spaßige Grüße
HaWeO
HaWeO

er solte mal eine weiche auf denn tich legen und denn antrieb an denn weiche decoder anschlisen

da mit er sich da mit vertraut macht

mfg
ono
Hi ono

Im Prinzip hast Du ja recht - aber er hat ja noch gar keine(n) Decoder...

Und solange er noch nicht mal weiß,  d a s s  es unterschedliche Weichenantriebe gibt (siehe seine #8), machen Empfehlungen oder Ratschläge bzgl. Decoderbauarten oder Funktionsweisen noch herzlich wenig Sinn...

LG
HaWeO
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: HaWeO

Noch ein Vorab-Tipp von mir:
Ich würde ein ganz normales kleines Oval mit einem Ausweich-  u n d  einem Abstellgleisgleis (= drei Weichen) auf eine kleine Platte legen und die Z21 anschließen, die Z21-App runterladen und erstmal mit ein oder zwei Loks testen, testen, testen und ausprobieren. Nebenbei kannst Du ja an Deiner "richtigen" Anlage weiterbauen.

Sehr guter Tipp!!!

Grüßle

MiScha
Servus zusammen,

danke an alle, die geantwortet  haben. Vor allem HaWeO, für seinen erfrischenden Beitrag.  Das Problem ist, dass ich schon seit Monaten rumbastle, immer wieder Erfahrungen sammle, meist negative! daraus lerne und dann beim nächsten Versuch schon wieder besser werde.

Meine Gleise sind bereits auf Platte geschraubt und ich arbeite bereits an der Auffahrt zum 1. Stock.  Daher der Hinweis, dass ich derzeit 28 Weichen verbaut habe, ich möchte aber noch ein "L" an meine Platte anfügen, was der Rangierbahnhof werden soll, da kommen dann sicherlich nochmal mindestens 10 Weichen dazu.

Aus eueren Beiträgen habe ich folgendes gelernt ( bitte verbessern, wenn ich falsch liege)  
- meine Weichenantriebe sind magnetisch
- für die Z21 gibt es  - ich nenne es mal Dekoderblöcke - aufrund der vielen Weichen wäre es wohl  
  am besten, 8er Einheiten zu nehmen, richtig?

Viele Grüße

Walter
hi walter

weichedecoder 8 fach  am beste such du dir welche aus wo dir leute hier helfen können

mfg
ono73

Hallo Walter

erste Antwort: JA
zweite Antwort: JEIN --> nenn sie einfach Mehrfachdecoder, sie sind nicht  n u r , sondern  a u c h  für die Z21 geeignet!

Also bei ca. 40 Weichen wäre 5 x 8 ja geradezu ideal! Und wenn was "über" bleibt, könntest Du ja auch das eine oder andere Signal mit anschließen.

Sehr zu empfehlen (technisch UND preislich) - gerade für Deine Fleischmann-Antriebe - wäre dazu der 8-fach-Decoder "Digikeijs DR 4018". Es gibt auch eine mehrsprachige Beschreibung dazu (wobei die etwas gewöhnungsbedürftige Bezeichnung "Kontrolleinheitstyp" nix anderes als eine Digital-Zentrale meint), ergänzend dazu möchte ich auf folgenden Link verweisen:

https://www.youtube.com/watch?v=-wU2jDHq8go

Die zwei schwarzen Kabel kommen vom (nicht sichtbaren) Hauptgleisanschluss der Z21 (oder einer anderen Zentrale.

JA - ich weiß, es gibt auch andere Decoder-Hersteller - und NEIN, ich selbst habe noch keine Weichendecoder, finde aber trotzdem den genannten vom Preis-Leistungsverhalten für  d e n  Zweck einen der besten!

Liebe Grüße
HaWeO
HaWeO

die dr4018 die sind gut habe  2 stuck  26 euro das stuck

fur ein anfanger sind die auch nicht schlecht

habe einfach mit der multimaus die lok adresse 9999 und dann mir die erste weiche und knopf
fertig ist der erste gewesen  beim zweite habe mit weiche 9 angefagen und knopf fertig war der

habe dann beide weichedecoder mit einader verbuden und habe kein probleme gemacht
von weiche 1 bis weich 16 war alles ok
danke für die Antworten - dann werde ich mal wieder "machen"

Grüße

Walter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;