1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kurzschluss bei Peco-Weiche

THEMA: Kurzschluss bei Peco-Weiche
Startbeitrag
peti041963 - 23.09.16 14:19
Hallo Leute,

entweder bin ich etwas bescheuert oder habe was übersehen.

Problemstellung:  Peco-Bogenweiche links, ohne Herzstückpolarisierung, Code 80, Betrieb analog

Die Weiche ist einfach im Gleisstrang eingebettet und hat keine zusätzl. Elektroanschlüsse.
Bei Stellung "Gerade" kein Problem, bei Stellung "Abzweig" bekomme ich Kurzschlussmeldung vom Trafo.    Die Weiche ist zum Abzweig hin direkt beidseitig isoliert da es hier in einen anderen Stromkreis geht.

Muß ich an der Weiche etwas ändern? Oder was könnte ich übersehen haben?

Vielen Dank

Gruß aus Bayern
Peter

Hallo,

wenn du die Weiche nur im Abzweig isoliert hast dann hast du was übersehen:

Das Herzstück ist mit beiden inneren Schienen elektrisch verbunden. Das ist bei Geradeausfahrt kein Problem, weil du ja das abzweigende Gleis isoliert hast
In dem Moment wo du auf Abzweig stellt, wird es über die Zunge mit der Außenschiene verbunden und du hast einen Kurzschluss.
Du musst die Schiene für Geradeaus am Herzstück isolieren.
Und weil die Zungen nicht immer gut elektisch leitend an den Außenschienen anliegen, hat Peco die Drähte an den Weichen vorgesehen um das Herzstück sicher mit Strom zu versorgen.

Grüße Torsten
Torsten,
bei Insulfrog stimmt das nicht. Da ist das komplette Herzstück aus Kunststoff. Und die beiden Herzstückschienen, die an das Kunststoffherzstück anschliessen, sind gegeneinander isoliert. Nur die Herzstückschiene, deren zugehörige Zunge anliegt, hat Spannung - eben von der anliegenden Zunge.

Die Beschreibung von Peter ist ein wenig rätselhaft...

Peter,
Bist du sicher, dass du eine Insulfrog Weiche (Isolierherzstück) verbaut hast? Erkennungszeichen: Bei Insulfrog ist das komplette Herzstück aus Kunststoff, genau so, wie wir es von z.B. Roco gewohnt sind.

Hast du einen Durchgangsprüfer? Damit könntest du auspiepen, wo der Kurze liegt.

/Kaffeesatzmodus aus

Felix
Hallo Torsten, hallo Felix,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Man sollte genau auf die Verpackung schauen, es ist doch eine "Elektrofrog"-Weiche.  Jetzt hat´s auch geschnackelt.

Bisher habe ich erst den Testaufbau, d. h. die Stromeinspeisung kommt "Ausfahrseite" der Weiche.
Da muß ich erst noch eine Isolierung setzen und die Einspeisung auf die andere Seite der Weiche legen.

Danke nochmal. Aber da zeigt wieder einmal, dass man aufpassen muß. Diese Problemstellung kenne ich von FLS/Roco/Minitrix-Weichen nicht.

Servus und Grüß Gott aus Bayern
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;