Anzeige:
THEMA: Hobbytrain H2691 Limburger Zigarre digitalisieren und Sound
THEMA: Hobbytrain H2691 Limburger Zigarre digitalisieren und Sound
Werner P - 23.09.16 16:13
Hallo Zusammen,
habe gerade meine Limburger Zigarre vom Händler meines Vertrauens abgeholt.
Der Motorwagen, wie auch der Steuerwagen haben eine Next18-Schnittstelle.
1. Ich kenne keinen Funktionsdecoder mit Next18-Schnittstelle. Ihr?
2. Lt. Lemke soll ein Lautsprecher bereits verbaut sein. Im Motorwagen oder im Steuerwagen.
Bei ESU habe ein Sound gefunden, aber leider habe ich vorwiegend Döhler und Haass-Decoder im Einsatz. Gibt es auch für Doehler und Haass einen Sound?
Grüße - Werner P
habe gerade meine Limburger Zigarre vom Händler meines Vertrauens abgeholt.
Der Motorwagen, wie auch der Steuerwagen haben eine Next18-Schnittstelle.
1. Ich kenne keinen Funktionsdecoder mit Next18-Schnittstelle. Ihr?
2. Lt. Lemke soll ein Lautsprecher bereits verbaut sein. Im Motorwagen oder im Steuerwagen.
Bei ESU habe ein Sound gefunden, aber leider habe ich vorwiegend Döhler und Haass-Decoder im Einsatz. Gibt es auch für Doehler und Haass einen Sound?
Grüße - Werner P
Hallo Werner,
Zimo hat einen Funktionsdecoder mit Next18.
Die verfügbaren Projekte für D&H-Decoder findest du auf der Webseite des Herstellers:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php
Für dein Modell gibts leider nix.
Viele Grüße
Carsten
Zimo hat einen Funktionsdecoder mit Next18.
Die verfügbaren Projekte für D&H-Decoder findest du auf der Webseite des Herstellers:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php
Für dein Modell gibts leider nix.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
dann ist es an der Zeit, dass sich ein Spezi mal daran setzt, sich mit der Konvertierung der Sounds zu beschäftigen.
Grüße - Werner P
dann ist es an der Zeit, dass sich ein Spezi mal daran setzt, sich mit der Konvertierung der Sounds zu beschäftigen.
Grüße - Werner P
Hallo Carsten,
du meinst den zimo MX688N18?
Grüße -Werner P
du meinst den zimo MX688N18?
Grüße -Werner P
Hallo Werner,
dazu braucht man:
- Aufnahmen des Originals (und zwar jede Menge)
- passende Technik zum Be- und Verarbeiten der Daten
- viiiieeeel Zeit
Es hat schon seine Gründe, warum die Auswahl bei D&H noch relativ klein ist und es auch nicht sehr viele Leute gibt, die Soundprojekte erstellen... Wenn du das Projekt ganz dringend brauchst, könntest du mal bei Henning anfragen. Soweit ich weiß musst du dann aber einen mittleren 4-stelligen Betrag in die Hand nehmen ;)
P.S.: Ja, den mein ich.
Viele Grüße
Carsten
dazu braucht man:
- Aufnahmen des Originals (und zwar jede Menge)
- passende Technik zum Be- und Verarbeiten der Daten
- viiiieeeel Zeit
Es hat schon seine Gründe, warum die Auswahl bei D&H noch relativ klein ist und es auch nicht sehr viele Leute gibt, die Soundprojekte erstellen... Wenn du das Projekt ganz dringend brauchst, könntest du mal bei Henning anfragen. Soweit ich weiß musst du dann aber einen mittleren 4-stelligen Betrag in die Hand nehmen ;)
P.S.: Ja, den mein ich.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
nein, so dringend ist das nicht. Das hat durchaus Zeit.
Grüße - Werner P
nein, so dringend ist das nicht. Das hat durchaus Zeit.
Grüße - Werner P
hallo Werner,
das mit de sound-Konvertierung wäre sicherlich nicht wirklich einfach, wenn nicht sogar unmöglich.
Kein Hersteller wird die Struktur bzw. Formate seiner Sound Dateien herausgeben.
Wenn es einer machen könnte und würde, wäre das sicherlich Diebstahl geistigen Eigentums.
Und wer macht denn so was? Und vor allen Dingen: wer würde so etwas öffentlich machen?
meint ho
das mit de sound-Konvertierung wäre sicherlich nicht wirklich einfach, wenn nicht sogar unmöglich.
Kein Hersteller wird die Struktur bzw. Formate seiner Sound Dateien herausgeben.
Wenn es einer machen könnte und würde, wäre das sicherlich Diebstahl geistigen Eigentums.
Und wer macht denn so was? Und vor allen Dingen: wer würde so etwas öffentlich machen?
meint ho
Hallo zusammen,
also, wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es nur von ESU und Dietz/Uhlenbrock Soundprojekte für die Limburger Zigarre zum Runterladen. Nur ESU hat den Sounddecoder mit Next18 Stecker.
Sonst könnte man evtl. mit dem Adapter von D&H arbeiten. Dies gilt dann auch für den Steuerwagen für den Funktionsdecoder.
Aber woher soll der Sound auch kommen? Es gibt schon seit ewigen Zeiten (1984) keine betriebsfähigen ETA176.
Grüße
Klaus
also, wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es nur von ESU und Dietz/Uhlenbrock Soundprojekte für die Limburger Zigarre zum Runterladen. Nur ESU hat den Sounddecoder mit Next18 Stecker.
Sonst könnte man evtl. mit dem Adapter von D&H arbeiten. Dies gilt dann auch für den Steuerwagen für den Funktionsdecoder.
Aber woher soll der Sound auch kommen? Es gibt schon seit ewigen Zeiten (1984) keine betriebsfähigen ETA176.
Grüße
Klaus
Nun, bei youtube nachsehen und dann den Filmrechteinhaber darum bitten, den Sound verwenden zu dürfen wäre eine Möglichkeit.
Oder eine CD mit diesem Triebwagen zu kaufen und dann s.o.
Gruß Gunter
Oder eine CD mit diesem Triebwagen zu kaufen und dann s.o.
Gruß Gunter
Hallo, auf youtube gibt es dazu nur diesen netten Film - aber ob der sound taugt?
Gesegneten Sonntag Claus
https://www.youtube.com/watch?v=MVNcuPX_aUA
Gesegneten Sonntag Claus
https://www.youtube.com/watch?v=MVNcuPX_aUA
Hallo Claus,
da ist doch gar kein Sound drin, sondern nur Musik!
also unbrauchbar
Gruß
Klaus
Hallo,
auch wenn ich gleich hier gesteinigt werde aber hörte man von den Akku-Triebwagen (außer den Laufgeräuschen der Räder) überhaupt was? Ähnlich wie bei heutigen Elektrofahrzeugen die man als Fußgänger fast überhört
Grüße
Markus
auch wenn ich gleich hier gesteinigt werde aber hörte man von den Akku-Triebwagen (außer den Laufgeräuschen der Räder) überhaupt was? Ähnlich wie bei heutigen Elektrofahrzeugen die man als Fußgänger fast überhört
Grüße
Markus
Hi Markus
Ja, man konnte da etwas hören, eine Art Pfeifen der E-Motoren in verschiedenen Tonlagen je nach Geschwindigkeit, ein "Mahlen" ähnlich einer alten Berliner U-Bahn und dann natürlich
Besanden, Bremsenquietschen, Horn bzw. Hupe. Wer sich die Mühe macht kann aus alten U-bahn-geräuschen da etwas "umfrickeln"
Gruß Gunter
Ja, man konnte da etwas hören, eine Art Pfeifen der E-Motoren in verschiedenen Tonlagen je nach Geschwindigkeit, ein "Mahlen" ähnlich einer alten Berliner U-Bahn und dann natürlich
Besanden, Bremsenquietschen, Horn bzw. Hupe. Wer sich die Mühe macht kann aus alten U-bahn-geräuschen da etwas "umfrickeln"
Gruß Gunter
Mahlzeit,
so, nun ist mein Ep IV-517 auch da. Nun habe ich den ESU-Decoder verpflanzt, aber ich bekomme die Innenbeleuchtung nicht ans leuchten. Ich habe mich an die Beschreibung in dem Link von #76 in diesem Thread gehalten: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20&sb3=#x936782
Es funzt alles, Spitzen-/Schlussbeleuchtung, Kriechgang, aber die Innenbeleuchtung bekomme ich nicht ans laufen. Sie funktioniert, dass habe ich im Geschäft gesehen. Entweder liegt es an mir oder in dem verlinkten Thread ist ein Fehler.
Desweiteren steht dort, dass man zwei ESU-Decoder 54686 benötigt. Nun bin ich davon ausgegangen, dass dieser auch im ESA funzt, aber leider Fehlanzeige, er wird zwar erkannt, aber beim auslesen der CVs bekomme ich "Fehler" angezeigt.
Werde mir dann wohl noch einen Zimo-Funktionsdecoder ordern müssen.
Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp für mich bzgl der Innenbeleuchtung?
Gruß
Marco
so, nun ist mein Ep IV-517 auch da. Nun habe ich den ESU-Decoder verpflanzt, aber ich bekomme die Innenbeleuchtung nicht ans leuchten. Ich habe mich an die Beschreibung in dem Link von #76 in diesem Thread gehalten: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20&sb3=#x936782
Es funzt alles, Spitzen-/Schlussbeleuchtung, Kriechgang, aber die Innenbeleuchtung bekomme ich nicht ans laufen. Sie funktioniert, dass habe ich im Geschäft gesehen. Entweder liegt es an mir oder in dem verlinkten Thread ist ein Fehler.
Desweiteren steht dort, dass man zwei ESU-Decoder 54686 benötigt. Nun bin ich davon ausgegangen, dass dieser auch im ESA funzt, aber leider Fehlanzeige, er wird zwar erkannt, aber beim auslesen der CVs bekomme ich "Fehler" angezeigt.
Werde mir dann wohl noch einen Zimo-Funktionsdecoder ordern müssen.
Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp für mich bzgl der Innenbeleuchtung?
Gruß
Marco
Guck mal, ob alle Kabel dran sind....In meinem ETA hatten sich Kabel von den Lötstellen gelöst.
Gruß Andy
Gruß Andy
Hier die geänderte Belegung
Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Litzen sind alle fest.
Danke für den Tipp! 😉
Gruß
Marco
Danke für den Tipp! 😉
Gruß
Marco
Guten Abend alle zusammen
Jetzt habe ich Eure Beiträge alle gelesen und die Frage die ich mir noch stelle ist...
...am ESU Decoder mit NEXT18 ist doch laut Hersteller Seite ein Lautsprecher angelötet oder sehe ich das falsch? Muss ich diesen ablöten? oder ist da gar keiner angelötet?
Da der ETA doch schon einen eingebauten Lautsprecher hat!
Wer hat denn von Euch Erfahrungen in dieser Kombi???
Jetzt habe ich Eure Beiträge alle gelesen und die Frage die ich mir noch stelle ist...
...am ESU Decoder mit NEXT18 ist doch laut Hersteller Seite ein Lautsprecher angelötet oder sehe ich das falsch? Muss ich diesen ablöten? oder ist da gar keiner angelötet?
Da der ETA doch schon einen eingebauten Lautsprecher hat!
Wer hat denn von Euch Erfahrungen in dieser Kombi???
Den Lautsprecher musst du entfernen, da dieser Lautsprecher viel zu groß ist.
Im ETA ist ein D&H Lautsprecher (LS1412) serienmäßig verbaut.
Dessen Verkabelung ist schon an der Fahrzeugplatine verlötet.
Gruß Andy
Im ETA ist ein D&H Lautsprecher (LS1412) serienmäßig verbaut.
Dessen Verkabelung ist schon an der Fahrzeugplatine verlötet.
Gruß Andy
Hallo Zusammen,
wenn ich richtig recherchiert habe, dann benötigt man einen ESU LokSoundmicro V4.0 (54898) mit dem entsprechenden Sound und einen Zimo MX688N18. Wenn ich das mal so zusammenrechne, dann komme ich auf 125,- EURO zzgl. evtl. 2x Versandkosten.
Warum hat Lemke nicht eine NEM 651 Schnittstelle in den motorlosen Treibwagen verbaut?
Grüße - Werner P
wenn ich richtig recherchiert habe, dann benötigt man einen ESU LokSoundmicro V4.0 (54898) mit dem entsprechenden Sound und einen Zimo MX688N18. Wenn ich das mal so zusammenrechne, dann komme ich auf 125,- EURO zzgl. evtl. 2x Versandkosten.
Warum hat Lemke nicht eine NEM 651 Schnittstelle in den motorlosen Treibwagen verbaut?
Grüße - Werner P
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;