1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: R1 Weichen bei Tischanlage mit Durchreichhöhe von 6cm

THEMA: R1 Weichen bei Tischanlage mit Durchreichhöhe von 6cm
Startbeitrag
Oberlausitzer - 24.09.16 12:16
Hallo Modellbauer,
aus Platzgründen überlege ich mir und dabei nochmal eine Tischanlage der Größe 70x120cm zu entwerfen. Ihr könn euch vorstellen, dass man da jeden cm gebrauchen kann. Nun möchte ich einen kleinen Schattenbahnhof mit einbauen. Mein Problem ist eben das auf die Größe hinzubekommen. Vor allem wäre wenig Platz bis zur Ebene darüber, - 6cm! Nun meine Frage: Die R1 Weichen von Peco Code 80 im Schattenbahnhof ist das ein zu hohes Risiko?
Ich weiß die Höhe ist so oder so ein Problem. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Grüße
Jörg

R1 Weichen sind immer ein Problem, auch im sichtbaren Bereich.
Tu dir einen Gefallen und nimm die "mittlerer Radius (457mm)".

Es hat schon einen Grund, warum es bei Arnold und Fleischmann nie R1 Weichen gab.

meint
Felix
Hallo,

meine Züge fahren bei R1 problemlos durch. (Richtig ist aber, das tun nicht alle.) Aber was machst du, wenn eine Weiche streikt und du sie austauschen musst? Das geht mit nur 6 cm nicht.

Grüße
Stefan
Hallo,

Soweit ich weiß, haben die kleinen Peco-Weichen einen Radius von über 300mm. Also nicht ganz so schlimm...

Viele Grüße
Michael

PS: Ich habe nachgelesen, die kleinen Peco-Weichen haben einen Radius von 305mm

Hallo Jörg,

bitte gewöhne Dir mal "R1" ab. Wie in Deinem anderen Thread schon jemand angemerkt hat, hängt die Definition doch sehr vom Gleissystem ab.
Zum Thema: Die kleinen Peco-Weichen hatte ich auf meiner alten Testanlage, die Ergebnisse waren zufriedenstellend. Die ST5/6 haben einen Radius von 228mm.

Ich würde Dir dringend abraten, lange Fahrzeuge einzusetzen, Nebenbahn eben. Vor jedem Gegenbogen eine kurze Gerade, dann klappt das.

Grüße
Zwengelmann
Ja, ok, gewöhne ich mir ab!
Jedoch benutze ich WinTrack12, und da steht bei der Bezeichnung von Weichen bei Gleismaterial von Peco Code80 "R1".
Was meint Ihr mit langen Fahrzeugen?

Jörg
Hallo Jörg,

die Roco/Fleischmannweichen mit R=194 mm habe ich im Einsatz - geht problemlos - allerdings habe ich auch keine Dampflok mit mehr als drei Achsen. Lange Wagen (D-Zug, 2-Achser-Güterwagen mit LüP 90mm) gehen bei mir auch problemlos, außer beim Gegenbogen (ohne Zwischengerade) - da entgleisen die langen 2-Achser.

Viele Grüße, Joni
Wie sieht es bsp. mit diesen Fahrzeugen aus
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...subgroupchoice%5D=30

Der Link ist etwas lang aber von MINITRIX

Jörg
Erstmal zu den Weichen: Richtige "R1-Weichen", wie es sie von Roco (bzw. jetzt "Fleischmann ohne Schotterbett") und Trix gibt, würde ich meiden - zum einen weil hier eben die engen Radien auf das ohnehin erhöhte Entgleisungsrisiko von Weichen treffen. Die kleinen von Peco haben allerdings einen Radius von etwa 30 cm, das ist nicht weit von den "großen" Weichen der einheimischen Hersteller weg und völlig unbedenklich.

6 cm sind als Durchfahrtshöhe bei weitem ausreichend - wenn man da allerdings ran muss, wird's fummelig. Aber die untere Ebene muss ja keine massive Platte sein…

Der bayerische Güterzug mit der GtL 2x2/2 ist völlig unkritisch; die Lok ist ja sogar im Original extra für sauenge Radien so aufwändig konstruiert worden. Das Thema "bayerische Lokalbahn" passt natürlich perfekt zu dem nicht vorhandenen Platz. Andere Fahrzeuge wären dann eine PtL 2/2 "Glaskasten", zum Rangieren im Bahnhof evtl. eine R 3/3 und das größte dann schon die (im Original auch nur knapp 10 m lange) GtL 4/4. Dazu Lokalbahnwagen, wie es sie von Fleischmann gibt und eben Güterwagen wie die im Set.

Längere Wagen würde ich vermeiden, wobei es lange Güterwagen damals noch kaum gab; gerade die dreiachsigen Schnellzugwagen (Trix 13160 und folgende) dürften dann schon nervig werden. Vermutlich sogar nerviger als die großen Drehgestellwagen…

Problematisch würden dagegen die in späteren Jahren auf solche Strecken gekommenen Donnerbüchsen (darum gab es im Original davon etwa eine Kurzversion, die in N leider noch fehlt…).

Gruß Kai

Kurzversion Donnerbüchse? Hast Du da einen Link?

Christoph
Hallo Jörg,
ich habe in meiner Tischanlage die R1-Weichen (Einfache Weiche und Bogenweichen) von Roco verbaut, auch im Schattenbahnhof. Fahrtechnisch machen sie bei kurzen Zügen keine Probleme. Allerdings ist die Stromaufnahme wegen des Plastikherzstücks nicht so gut und die Züge bleiben immer mal stehen, daher möchte ich baldmöglichst Eichhorn-Herzstücke einbauen. Das Problem der Bauhöhe habe ich gelöst, indem ich die obere Ebene abnehmbar gestaltet habe. Die Erreichbarkeit der Weichen bzw. der Gleise (es kann auch mal ein Schienenverbinder den Kontakt verlieren) ist m.E. immer wichtig, unabhängig vom Radius und der Marke.
Viele Grüße,
Frank L.
Hallo Jörg,

die Bögen ergeben sich aus der NEM 111 (kleinste Bogenradien), die dort erwähnten Wagenklassen sind in der NEM 103 definiert.
http://www.morop.org/de/normes/

Konkret würde ich mich auf Tenderloks und kleine Diesel, bei den Wagen auf 2- und 3-Achser beschränken.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Kai,

Danke für deine Tipps.
Ich habe die BR 96 016, die Dieselloks V140 und WR360.
Wie sieht es bei denennen aus?

Gruß Jörg
@10: Die Einheits-Nebenbahnwagen meine ich. http://www.donnerbuechse.eu/Nebenbahn.htm Von dem Bi-24 gibt es allerdings ein altes Piko-Modell.

@13: Die 96 (oder in Ep.1 "Gt 2x4/4") passt thematisch so gar nicht auf eine Lokalbahn; das ist halt "das Dickste unter den dicken Dingern - gedacht, um schwere Güterzüge auf Steil-Hauptstrecken anzuschieben. Wie gut sie auf den engen Radien funktioniert, bin ich überfragt. Die V140 wurde auch eher auf Hauptstrecken eingesetzt (damals war Diesel-Technik noch sauschwer), dürfte aber noch eher um die Kurven kommen.
Dagegen sind die V 36 nach dem Krieg gerne auf solchen Strecken eingesetzt worden.

Gruß Kai
Servus,

die BR96 fährt problemlos auf R1.

Grüßle

MiScha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;