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THEMA: Standardkupplung - welche passt hier rein?

THEMA: Standardkupplung - welche passt hier rein?
Startbeitrag
diesunddas123 - 24.09.16 17:36
Hallo Zusammen!

Ich habe in meinem Fuhrpark zwei gebrauchte Loks aufgenommen:

BR 229 von Brawa, 1402
BR 243 von Arnold, 2309

Beide haben bzw hatten Kurzklupplungen montiert.
Da ich diese nicht an den Loks fahre, möchte ich auf die Standardkupplung zurückrüsten.
Nur gibt meine Ersatzteilkisten gar nichts passendes her, so dass ich nicht ausprobieren kann, was hier passt und bestellt werden muss.
Ich hoffe doch mal micht, dass ich original Teile bei Arnold UND Brawa kaufen muss, oder doch?

Anbei,ein paar Bilder der Schächte. Viellicht kann mir ja Entwarnung geben und mir sagen, welche Kupplungen ich mir kaufen muss, damit die Loks zum Einsatz kommen können.

Viele Grüße und ein schönes WE

Michael

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Gegen Originalteile spricht nichts
Ich habe sie nur nicht und wenn ich beiden Herstellern die Originalteile noch bekomme, wäre das eine Option.
Wenn aber von Hersteller xy die Kupplungen bei beiden passen, wäre dies einfacher und billiger...so mein Gedankengang.

Hallo Michael,

hier gibt es die Ersatzeillisten:

Baureihe 229 Brawa 1400:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/brawa/1400/brawa1400_br119_229.htm

Baureihe 143 Arnold 2309:
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2309/ar2309_e243.htm

Verbaut haben beide Firmen Wald- und Wiesen Normkupplungen mit Mini-Stift für die Aufnahme Feder. Die Kupplungen bekommst du eigentlich überall bei Moba-Händlern, auf Börsen oder bei Ebay.

Als Ersatz für die Originalkupplung kannst du sicher auch diese (verkürzten) Normkupplungen hier verwenden:
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...-arnold-trix-ff.html

Voraussetzung ist aber das du keine Radien 1 und 2 verbaut hast. Letztendlich muss du mit diesen Kupplungen auf deiner Anlage Fahrversuche machen um sicher zu sein das es ohne Entgleisungen geht.

Falls du vier gewöhnliche Normkupplungen verbauen willst und keine findest könnte ich dir vielleicht ein paar aus meiner Bastelkiste zukommen lassen.

Grüße
Markus
Guten Abend Markus!

Vielen Dank für deine Info.
Mir würden die gewöhnlichen Normkupplungen ausreichen. Mal sehen, was sich da finden läßt.
Kennst du zufällig vielleicht von Fleischmann die Ersatzteilnummer einer solchen Kupplung samt Feder?
Die 9520 könnte es sein, auch wenn dort auch noch der Deckel für den Kupplungsschacht enthalten ist.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

die 9520 könnte passen. Die hat zwar nicht den Stift auf der Rückseite aber das dürfte kaum auffallen. Da ich in den letzten paar Jahren große Teile meines Fuhrparks (inzwischen komplett) von der Profi- auf die Normkupplung zurück gerüstet habe stand ich öfters vor dem gleichen Problem wie du. Es kam allerdings ein paar mal vor das die 9520 von der Breite her nicht in den Kupplungsschaft passte und daher die Flanken an beiden Seiten mit der Feile angepasst werden musste. Da hat jeder Moba-Hersteller in der Vergangenheit sein eigenes Süppchen gekocht. Erst mit der NEM-Kupplungsaufnahme wurde es da besser. Aber auch hier gibt es durch Fertigungsschwankungen Kupplungen die leicht oder schwer zu tauschen sind oder nach oben oder unten stehen. Je nach Konstruktion der Kulissenführungen kann man hier dann mit den Kupplungen testen was für das jeweiligen Fahrzeug am besten passt.

Grüße
Markus

Hallo Michael,
Schau mal, ob es Nachfolgemodelle mit NEM-Kupplungen gab. Im Schlimmsten Fall bräuchtest Du neue Drehgestelle, im besten gibt es eine NEM-Kupplungshalterung,die Du mit wenig Aufwand stattdessen anbringen kannst. Das habe ich bei einer älteren BR 232 so gemacht, der Preis hielt sich in Grenzen.

Gruß,
Thomas.
Hallo Michael,

ich glaube nicht das es wirklich die 9520 ist.
Der dortige Kupplungsdeckel dürfte nicht richtig sein und bei der Brave nur bedingt geeignet sein, sieht man auf den Bildern sehr deutlich.
Funktionieren könnte es vielleicht, aber Garantie gibt es bestimmt nicht von Fleischmann, auch ist die relativ teuer, auf Börsen eigentlich gebraucht billiger zu bekommen.
Besser ist die Kupplung mit dem kleinen Knubbel zu Feder fixieren.

Gruß Detlef

PS: gerad auch mal in dein Profil geschaut und frage mich ob wir uns vielleicht kennen?
Steht das N. für Neuss? Sollte das so sein, dann hätte ich auch eine Idee für das K.
@ Thomas: stim.t, bei der Brawa scheint es so was wie eine Umrüstung gegeben zu haben. Da werde ich mal weiterforschen.

@ Detlef: der Deckel, der bei 9520 dabei ist, wird sicherlich nicht passen. Den wollte ich auch nicht verwenden, sondern auf den originalen Verschluss zurückgreifen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

bei beiden Lok´s wahren Standartkupplungen mit Spiralfedern verbaut.

Die originalen Arnold-Kupplungen 0441 habe ich hier, dazu auch die Spiralfedern.

Bei der Brawalok gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Standartkupplung mit Spiralfeder wieder einsetzen.
2.) Oder ein Umbau, ich sehe einen rechteckigen Ausschnitt in der Kupplungsaufnahme, da lässt sich der Kupplungsadappter (Kupplungsaufnahme) NEM Nr. 8753.01 von neueren Brawa-Lok´s einklippsen. Es muß lediglich nur der Kupplungsschacht am Drehgestellrahmen entfernt werden nicht von der Drehgestellblende, dort ist ja die Zunge mit der Aussparung. Dadurch können die Kupplungen dann gesteckt werden.

Dies habe ich bei meinen Brawa Lok´s auch schon gemacht und das für kleines Geld. Der Brawa Service ist da zuverlässig. Bei der gelegenheit habe ich auch die Achszahnräder durch Herrn Bayer in Leipzig in Messing erneuern lassen.

Gerne kannst du die Arnoldteile von mir bekommen.

Gruß n-bahnhermann  



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