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THEMA: (gelöst) Fleischmann 722881 komisches Verhalten bei Stop
THEMA: (gelöst) Fleischmann 722881 komisches Verhalten bei Stop
robokalle - 25.09.16 19:30
Hallo zusammen,
ich bin gerade beim einstellen der Fleischmann V722881 ex V211.
Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Stelle ich von Fahrstufe 22 auf Fahrstuffe 10, bremmst die Lok mit dem in CV 4 eingestelten Wert langsam ab.
Stelle ich von Fahrstuffe z.B. 10 auf Fahrstuffe 0. Bremst die Lok abruppt ab auf ungefähr FS 3 und bremmst dann langsam auf 0 ab.
Stelle ich von FS 10 auf FS 1, bremmst sie langsam ab.
Auch mit höheren und niedrigeren FS passiert dieser effekt.
Gibt es hierfür eine Lösung in den CV werten?
Gruß Kalle
ich bin gerade beim einstellen der Fleischmann V722881 ex V211.
Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Stelle ich von Fahrstufe 22 auf Fahrstuffe 10, bremmst die Lok mit dem in CV 4 eingestelten Wert langsam ab.
Stelle ich von Fahrstuffe z.B. 10 auf Fahrstuffe 0. Bremst die Lok abruppt ab auf ungefähr FS 3 und bremmst dann langsam auf 0 ab.
Stelle ich von FS 10 auf FS 1, bremmst sie langsam ab.
Auch mit höheren und niedrigeren FS passiert dieser effekt.
Gibt es hierfür eine Lösung in den CV werten?
Gruß Kalle
Beitrag editiert am 26. 09. 2016 20:15.
Hier noch ein paar Bilder vom Decoder.
Die von robokalle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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Jemand Andres - 26.09.16 12:17
Moin Kalle,
Ich erinnere, dass es das Problem schon bei anderen Loks gab. Leider erinnere ich die Lösung nicht mehr.
Die 101 von fleischmann aus dem Startset hatte das gleiche Problem. In einem Thread dazu wurde die Lösung kommentiert. Müsstest du mal die Forumssuche bemühen.
Ich selber habe den Decoder gewechselt.
Gruß Moritz
Ich erinnere, dass es das Problem schon bei anderen Loks gab. Leider erinnere ich die Lösung nicht mehr.
Die 101 von fleischmann aus dem Startset hatte das gleiche Problem. In einem Thread dazu wurde die Lösung kommentiert. Müsstest du mal die Forumssuche bemühen.
Ich selber habe den Decoder gewechselt.
Gruß Moritz
Hallo Moritz,
meinst du das Thema:
FLM BR101 ArtNr. 931403 - Fahrverhalten
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=931403#x938216.
Das ist nicht ganz das Problem.
Gruß Kalle
meinst du das Thema:
FLM BR101 ArtNr. 931403 - Fahrverhalten
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=931403#x938216.
Das ist nicht ganz das Problem.
Gruß Kalle
Servus Kalle,
nehm mal den hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....01%20bremsen#x908361
Grüße
Ronny
nehm mal den hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....01%20bremsen#x908361
Grüße
Ronny
Hallo Ronny,
danke für den Link. Das ist genau das Problem: Leider wurde damals auch keine Lösung gefunden.
Die CV- Werte hatte ich ähnlich. Auch mit denn angegeben Werten ist der effekt der selbe.
Version CV7 ist bei mir 121. Also schon recht hoch.
Es sieht aus wie ein Nothalt wenn mann auf 0 Regelt.
Gruß Kalle
danke für den Link. Das ist genau das Problem: Leider wurde damals auch keine Lösung gefunden.
Die CV- Werte hatte ich ähnlich. Auch mit denn angegeben Werten ist der effekt der selbe.
Version CV7 ist bei mir 121. Also schon recht hoch.
Es sieht aus wie ein Nothalt wenn mann auf 0 Regelt.
Gruß Kalle
Hallo zusammen,
er sieht aus wie der Fleischmann 685303.
https://www.fleischmann.de/de/product/179328-0-0-0-0-0-0-004002/products.html
PDF gibt es da auch, mal schaun ob es da was noch mehr an Infos gibt.
oder
https://www.roco.cc/de/product/170178-0-0-0-0-0-0-002001/products.html
PDF
www.roco.cc/uploads/documents/pdf/10885_10886_Digital-Lokdecoder.pdf
derselbe ? warscheinlich.
Gruß Kalle
er sieht aus wie der Fleischmann 685303.
https://www.fleischmann.de/de/product/179328-0-0-0-0-0-0-004002/products.html
PDF gibt es da auch, mal schaun ob es da was noch mehr an Infos gibt.
oder
https://www.roco.cc/de/product/170178-0-0-0-0-0-0-002001/products.html
www.roco.cc/uploads/documents/pdf/10885_10886_Digital-Lokdecoder.pdf
derselbe ? warscheinlich.
Gruß Kalle
Beitrag editiert am 26. 09. 2016 18:19.
Lösung gefunden:
als erste habe ich mal nach CV gesucht die man auslesen kann.
dies waren
CV mit Wert
51, 217
52, 60
53, 40
Verstellt man CV 52 auf 128 dann Bremmst die Lok in eine höher Stuffe bis es langsam auf Null geht ganz. Bei 255 ist nur ein ganz kleiner Ruck zu bemerken.
CV 52 wieder auf 60 gestellt
Jetzt Probierte ich CV 53 auf 0 und siehe da alles ohne ruck wie es soll.
das ist die Lösung:
einfach mal ausprobieren was einen besser passt.
CV 52 auf 255 und CV 53 auf 40
oder
CV 52 auf 60 und CV 53 auf 0
Das war es guter Decoder jetzt ;)
das waren die restlichen Werte
54, 30 Anfahr Kick
55, 90 Könnte Temperatur überlast sein. Bei niedrigeren Wert blinken die Birnen
56, 75
57, 100
58, 85
59, 70
60, 4
61, 50
62, 85
63, 0
64, 70 Reset
65, 70
Gruß Kalle
als erste habe ich mal nach CV gesucht die man auslesen kann.
dies waren
CV mit Wert
51, 217
52, 60
53, 40
Verstellt man CV 52 auf 128 dann Bremmst die Lok in eine höher Stuffe bis es langsam auf Null geht ganz. Bei 255 ist nur ein ganz kleiner Ruck zu bemerken.
CV 52 wieder auf 60 gestellt
Jetzt Probierte ich CV 53 auf 0 und siehe da alles ohne ruck wie es soll.
das ist die Lösung:
einfach mal ausprobieren was einen besser passt.
CV 52 auf 255 und CV 53 auf 40
oder
CV 52 auf 60 und CV 53 auf 0
Das war es guter Decoder jetzt ;)
das waren die restlichen Werte
54, 30 Anfahr Kick
55, 90 Könnte Temperatur überlast sein. Bei niedrigeren Wert blinken die Birnen
56, 75
57, 100
58, 85
59, 70
60, 4
61, 50
62, 85
63, 0
64, 70 Reset
65, 70
Gruß Kalle
Beitrag editiert am 27. 09. 2016 19:55.
Servus Kalle,
na immerhin ein "Lösung" Fleischmann selber hat auch keine. :)
Wie ist denn nun das Fahrverhalten insgesamt nach den Änderungen? CV53 ist ja die Motorregelung.
Grüße
Ronny
na immerhin ein "Lösung" Fleischmann selber hat auch keine. :)
Wie ist denn nun das Fahrverhalten insgesamt nach den Änderungen? CV53 ist ja die Motorregelung.
Grüße
Ronny
Hallo Ronny,
also ich habe jetzt meine V211(Gehäuse gewechselt) eingestell sie läuft jetzt soweit super.
Ist ein alter Motor noch, deswegen habe ich CV9 auf 0 (100Hz) eingestellt.
CV 54 habe ich noch auf 1 runtergestellt. Das hupfen beim anfahren ist damit weg.
Bin zufrieden. Für die damals 55EUR rausverkauf von DM-Toys
Gruß Kalle
also ich habe jetzt meine V211(Gehäuse gewechselt) eingestell sie läuft jetzt soweit super.
Ist ein alter Motor noch, deswegen habe ich CV9 auf 0 (100Hz) eingestellt.
CV 54 habe ich noch auf 1 runtergestellt. Das hupfen beim anfahren ist damit weg.
Bin zufrieden. Für die damals 55EUR rausverkauf von DM-Toys
Gruß Kalle
Moin Kalle,
na wenn das alles passt im gesamten dann hast du gute Arbeit geleistet mit deiner Lösungsfindung. :)
Grüße
Ronny
na wenn das alles passt im gesamten dann hast du gute Arbeit geleistet mit deiner Lösungsfindung. :)
Grüße
Ronny
Hallo!
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen. Da ich auch einige Loks mit Decoder von Fleischmann habe, habe ich jetzt mal Dank Kalles Tipps bei einer älteren V60 (# 87225) CV 53 auf 0 gestellt. Die Lok ist ja nicht wiedernzu erkennen! :)
Woher habt Ihr in diesem und den verlinkten Threads diese CVs und Werte her? In allen Dokus im Netz klafft zwischen CV 51 und 64 eine Lücke, da sind viele CVs nicht erklärt. Auf das Programmgleis gestellt und mit einer SW alle CVs ausgelesen habe ich auch, aber wenn CVs nicht erklärt sind, greife ich sie sonst eher nicht an.
Jedenfalls ein ganz herzliches Dankeschön an Kalle für diesen Tipp!
Liebe Grüße
Boris
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen. Da ich auch einige Loks mit Decoder von Fleischmann habe, habe ich jetzt mal Dank Kalles Tipps bei einer älteren V60 (# 87225) CV 53 auf 0 gestellt. Die Lok ist ja nicht wiedernzu erkennen! :)
Woher habt Ihr in diesem und den verlinkten Threads diese CVs und Werte her? In allen Dokus im Netz klafft zwischen CV 51 und 64 eine Lücke, da sind viele CVs nicht erklärt. Auf das Programmgleis gestellt und mit einer SW alle CVs ausgelesen habe ich auch, aber wenn CVs nicht erklärt sind, greife ich sie sonst eher nicht an.
Jedenfalls ein ganz herzliches Dankeschön an Kalle für diesen Tipp!
Liebe Grüße
Boris
Hallo,
ich habe halt nacheinander probiert und wieder zurückgeschrieben wenn es nicht passte.
Trial and Error.
Ich werde noch ein paar Werte probieren. CV53 Gehört aber mit zur Regelung des Motor.
Deswegen musste ich auch bei mir CV9 auf 0 ändern. Anfahrverhalten.
Gruß Kalle
ich habe halt nacheinander probiert und wieder zurückgeschrieben wenn es nicht passte.
Trial and Error.
Ich werde noch ein paar Werte probieren. CV53 Gehört aber mit zur Regelung des Motor.
Deswegen musste ich auch bei mir CV9 auf 0 ändern. Anfahrverhalten.
Gruß Kalle
Hallo,
ich glaube Du hast jetzt die Motorregelung ziemlich kastriert.
CV9 Motoransteuerung - 0: Motorfrequenz 100 Hz, 15 - 22: Motorfrequenz 15 - 22 kHz
CV53 ist vermutlich der Integral-Anteil der Motorregelung
Quelle: http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decoderdcc1.html
Die RocoFleisch Leute mögen bitte endlich mal eine ordentliche Doku zu dem hauseigenen DCC Decoder raus rücken!
Der Fetzen (Waschzettel http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685503_200669.pdf ) ist sehr unübersichtlich.
Grüße, Peter W.
ich glaube Du hast jetzt die Motorregelung ziemlich kastriert.
CV9 Motoransteuerung - 0: Motorfrequenz 100 Hz, 15 - 22: Motorfrequenz 15 - 22 kHz
CV53 ist vermutlich der Integral-Anteil der Motorregelung
Quelle: http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decoderdcc1.html
Die RocoFleisch Leute mögen bitte endlich mal eine ordentliche Doku zu dem hauseigenen DCC Decoder raus rücken!
Der Fetzen (Waschzettel http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685503_200669.pdf ) ist sehr unübersichtlich.
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
ich habe noch etwas ausgetestet:
CV 52 auf 255
CV 53 auf 40
Besseres Anfahren fährt noch schöner. Ein nicht sichtbarer Ruck(mehr hören)
auch cv9 ist wieder auf 20.
Regelung aktiver.
einfach mal ausprobieren was einen besser passt.
CV 52 auf 255 und CV 53 auf 40
oder
CV 52 auf 60 und CV 53 auf 0
----------------------------------------------------------------------
CV 54 Anfahr Kick
CV 55 könnte Temperatur überlast sein. Bei niedrigeren Wert blinken die Birnen
Gruß Kalle
ich habe noch etwas ausgetestet:
CV 52 auf 255
CV 53 auf 40
Besseres Anfahren fährt noch schöner. Ein nicht sichtbarer Ruck(mehr hören)
auch cv9 ist wieder auf 20.
Regelung aktiver.
einfach mal ausprobieren was einen besser passt.
CV 52 auf 255 und CV 53 auf 40
oder
CV 52 auf 60 und CV 53 auf 0
----------------------------------------------------------------------
CV 54 Anfahr Kick
CV 55 könnte Temperatur überlast sein. Bei niedrigeren Wert blinken die Birnen
Gruß Kalle
Beitrag editiert am 27. 09. 2016 20:05.
Hupps, ich musste nochmal edieren da war ein Wert falsch eingetragen.
Jetzt passt es.
Gruß Kalle
PS: 2x V211 fahren in Doppeltraktion absolut synchron.
Jetzt passt es.
Gruß Kalle
PS: 2x V211 fahren in Doppeltraktion absolut synchron.
Noch'n Gedicht (eh Thread):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=750480
Gruß,
Harald.
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