1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Säsische l und lV K

THEMA: Säsische l und lV K
Startbeitrag
Oberlausitzer - 25.09.16 21:02
Da es hier ja einige Spezialisten von Dapfloks gibt, habe ich mal eine andere Frage.

In meinem Heimatort fuhr früher eine Kleinbahn.
Es fuhren die Loks der säsischen, königlichen Bahngesellschaft.Anfangs die sächsische l K, später die säsische lV K..
Gibt es ein Modell, die diesen beiden Loks ähnelt?

beste Grüße
Jörg

Hallo Jörg!

Du meinst sicher die Schmalspurbahn zwischen Dürrhennersdorf und Taubenheim? - Im Original 750 mm. In N wäre das ja dann Spurweite Ne. Da wird es schon schwierig mit der Gleisbeschaffung. Das "normale" Spur Z Märklin-Gleis wäre ja für Ne eigentlich zu breit.
Glaubt man dem Internet gibt es ein Paar Hersteller die Fahrzeuge / Wagen auch für Ne herstellen. Das sind wohl aber meist Modelle nach österreichischen und schweizerischen Vorbild.
Eine sächsische I K oder IV K ist da nicht dabei. So weit ich weis, gibt es auch niemanden der diese in Spur Ne Lok´s anbietet oder herstellt.

Liebe Grüße in die Heimat, Wieland.
Hey Jörg,

gibts meines wissens nach alles nicht.
Ich suche auch ne Bauart Meyer aus Chemnitz (Sächs. I TV) und werd die wohl irgendwann selbst bauen müssen.
Sächsiche Kleinbahnlokomotiven sind in Spur N/1:160 leider Mangelware. :(

Gruß
Markus
Hallo

So etwas ist in N natürlich Mangelware. Ich glaube auch nicht, dass in N dies vernünftig realisierbar ist. Wenn doch, nur mit erhöhten Aufwand. In N macht eigentlich nur Nm Sinn, alles andere wäre nicht gerade einfach. Leider sind die Meternetze beim Vorbild in Deutschland nicht ganz so verbreitet, wie 750mm. Auch ein Grund, warum es kaum Nm gibt. Selbst in H0 ist der Markt sehr dürftig.
Wer nur 750mm Darstellen will, sollte nach H0 wechseln, meine Meinung.

Gruß

Gibt's natürlich alles in 1:160. Wo ein Wille ist...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=723302

LG, Andreas
Hallo!

#4 Danke Andreas. Wäre hätte das gedacht, was es alles in Spur N etc. gibt und möglich ist.

HG, Wieland.
Es gibt viel was es nicht gibt. Die Schmalspurfans in N werden immer mehr und auch die Technik wäre locker auf Höhe dieser Modelle doch leider hat kein einziger Hersteller Interesse daran.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Bei mir läuft alles auf Nm da der Markt für Ne so dünn besiedelt ist das man alles selber bauen muss und dafür bin ich leider nicht der Fachmann.

Aber in Nm gibt es mehr zu finden und zu bauen auch Gleise in Nm = Spur Z kann man evtl leben.

Gruß Andy

PS wenn man Facebook hat da gibt es eine Gruppe die sich mit dem Thema beschäftigt und auch links zu Herstellern oder privat Personen die Teile anbieten

https://www.facebook.com/groups/1490218371306287/

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Antworten!
Gibt es eine Lok in der N-Normalspur, die der sächsischen l K oder der säsischen lV K ähnlich ist?

Grüße, Jörg
Hallo,

Martin Reiche, vermute ich mal, vielleicht wieder mit seinen sächsischen Ne - Modellen jetzt am Wochende auf der Leipziger Messe dabei ( korrekt ?).
Letztes Jahr war er da.

Schöne Grüsse

Dirk
Ohhhhh das wäre interessant.

Kann jemand Infos darüber bereit stellen wenn er da ist und wo man ihn antrifft.

Gruß Andy
Hallo Andy,

ich gebe Dir in so fern Recht das die Schmal-Spurweite sehr interessant ist, und es sicherlich immer mehr Sammler gibt, aber ein Markt für einen Hersteller sehe ich nicht. Brawa hatte mal was von 5000 Modellen gesagt bis sich ein Modell lohnt. Ob es 5000 Spur N Schmalspur-Sammler überhaupt gibt? Und jeder würde ja auch nicht jedes Modell haben wollen. Einen wirklichen Markt sehe ich da nicht obwohl ich sehr wohl den Hut ziehe, was Ihr so alles baut und vor allen Dingen in welcher Qualität!!!

LG Stephan
Wo liegt denn dieses sagenhafte Land Sasen, in dem Dapfloks unterwegs sind?  

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Martin Reiche findest du meist bei Dirk Voigtländer am Stand ( http://www.stromlinie.eu ).

Gruß
Stefan T.
Hallo Stephan!

Ähnlichkeit mit der sächsischen IV K hat die BR 98.0. Ist ja auch eine Meyer Lok und wurde auch wie die IV K in Chemnitz gebaut.
Ein Spur N Modell der BR 98.0 ist mir nicht bekannt.

Herzliche Grüße, Wieland.
Gibt es ein Lokmodell was in N verfügbar/angeboten wird?

Jörg
Hallo,

Kuswa http://kuswa.de/ hatte mal angefangen eine BR 98.0 zu entwickeln, könnt ihn ja mal fragen was aus dem Projeklt geworden ist.

Dirk
Moin,

ich fände es super wenn ein Hersteller sich endlich der Schmalspur annehmen würde. Dort wäre DB, DR, ÖBB, HSB und einiges mehr abzudecken. Es wäre eine Bereicherung neben den Normalspur Modellen. Ich fände es sogar O.K. wenn man hierzu kein neues Gleis produzieren würde. Sich mit dem Spur Z Gleis vergnügt (Rokuhan, Märklin)

Gruß Björn
Hallo,
Eine BR 98.0 hätte was und wenn Kuswa die machen würde, hätte das auch Hand und Fuß! Wie sieht es mit dem Fuhrpark aus?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Jörg,

das Einzige, was in etwa wie eine IVk aussieht und von einem Großserienhersteller mal hergestellt wurde ist die 98.7 ( bayrische BB II) von Minitrix. Ist derzeit nur gebraucht zu bekommen.  

Viele Grüße

Stefan
Hallo!

#18 - Die 98.7 (bayrische BB II) hat zwar Ähnlichkeiten mit der 98.0 (sächsische I TV), es gibt dann aber  
          doch Unterschiede, die man nicht vernachlässigen sollte. So ist die Anordnung der vorderen
          Zylinder unterschiedlich und die 98.0 ist im Original ca. 1,6 m länger als die 98.7. Im Modell
          wäre dass ein Unterschied von 10 mm (1 cm). Zudem müssten die Kesselaufbauten geändert
          werden. Es wären schon recht viele Umbauarbeiten nötig.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,

nochmal zum Vergleich:

bayer. BB II (von Minitrix für Herbst angekündigt im Set ) :
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...ort-kbaystsb-n-1.jpg

sächsische Kreuzspinne 98.0 ( Micro Metakit H0:

https://c1.staticflickr.com/9/8527/8497987861_94f204fbe2_b.jpg

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

Welches Dampflokgehäuse Spur N passt halbwegs auf ein Fahrgestell einer Z Dampflok ?
Einen Umbau mit eine 89ziger und einer Spur Z Dreikuppler hab ich schon gemacht.
Sowie den Bau eines Triebwagens der Bachsteinbetriebe (SHE)

Gruß aus Walkenried
Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;