1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kehrschleifenschaltung beim Hundeknochen

THEMA: Kehrschleifenschaltung beim Hundeknochen
Startbeitrag
SaarMartin - 26.09.16 09:03
Hallo

Bei meiner im Bau befindlichen Anlage habe ich ein kleines Problem. Ich möchte die Anlage komplett digital fahren. Diese ist im Hundeknochenprinzip aufgebaut. Nun möchte ich auf beiden Seiten einen Gleiswechsel einbauen. Wie sieht dann die Kehrschleifenschaltung aus. Im Anhang eine vereinfachte  kleine Skizze.

Gruß
Martin

Die von SaarMartin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

die Kehrschleifenmodule setzt Du in den Schleifen, damit Du im Bahnhof/Gleiswechsel beliebig die Gleise wechseln kannst. Der Bahnhof/Gleiswechsel  wird gleichmäßig verkabelt, also jedes Gleis +- +- +- +- +-  usw.

VG. Frank L.

Hallo Martin

für einen Hundeknochen brachst du zwei Kehrschleifenmodule. Habe in deine Skizze mal ein anschlussschema aufgezeichnet.

Gruß MartiN

Die von Eisenbahn-Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
was Frank meint habe ich dir mal in deiner Datei angemalt. Rot und Blau sind jeweils die gleichen Polaritäten. Die KSM hängen nur an den Kehrschleifen. Auf diese Weise benötigst du nur die zwei KSM für die Schleifen und kannst dazwischen beliebig Gleiswechsel einbauen, ohne die auch immer umschalten zu müssen.

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Danke für eure Antworten, Wie schon geschrieben ist der Gleisplan absolut vereinfacht dargestellt.
In beiden Schlaufen liegen Schattenbahnhöfe und dazwichen ist auch jede Menge Fahrstrecke.
Die Verkabelung rührt noch aus den analog Zeiten her. Das bedeutet, dass ich eigentlich nur die Schlaufe an ein ks Modul anhängen muss und den rest in gleiche richtung verkabele.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

ja genau. Du brauchst in den Schlaufen jeweils mindestens eine Strecke die so lange ist wie die längsten Züge, die du an das KSM hängst. Wenn das wegen der Schattenbahnhöfe nicht geht, den ganzen Schattenbahnhof an das KSM hängen (hatte ich auf der vorherigen Anlage).

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;