1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ICE 1 Minitrix

THEMA: ICE 1 Minitrix
Startbeitrag
Weber* - 26.09.16 14:08
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir im Lande jemand einen Tip geben, wie ich den Minitrix ICE 1 so umbauen kann, das der Fahrstrom nur über den Triebkopf abgenommen wird.
Ich habe diesen Zug erstanden und er ist durchgehend mit leitenden Kupplungen versehen.
Der ICE fährt nur, wenn ich den Schlusswagen und die Zwischenwagen anhänge. Nun habe ich auf der Seite die noch keine Stromabnehmer hatte welche eingebaut doch wo schließe ich diese Leitungen an.
Von dem Umschalter unter dem Fahrzeug laufen 7 Kabel nach oben die auf der Platine verlötet sind. Von den Zwischenwagen habe ich alle Stromabnehmer entfernt, nur der Schlußwagen hat noch welche.
Vielleicht schreibe ich einwenig kompliziert, doch ich denke das es Modellbahner gibt, die verstehen was ich erklären möchte.
In der Kombination wie sie jetzt ist, kann der Zug nicht die Anlage durchfahren, weil er bei jedem Stromkreisübergang stehen bleibt.
Wenn jemand eine Idee hat, bitte mit einer .
einen Zeichnung der Kabelbelegung eventuell die orginal Exponatszeichnung
Noch ne Frage: unter allen Fahrzeugen, also Triebkopf-Schlusswagen und den Zwischenwagen befinden sich in der Mitte ein Umschalter, für was sind diese und wie müssen diese eingestellt werden ?
Bin gespannt auf eure Hilfestellung,danke im Voraus.
J.Weber

Hallo,
Die "Umschalter" unter den Wagen sind die Verriegelungen für die Gehäuse.
Im Motorwagen ist auf der unteren Platine eine Diode oder auch Zwei. Die musst du überbrücken, dann läuft der Tk auch allein.

Beste Grüße

Manfred
Das Problem hatte ich auch. eine Diodenschaltung zwischen den einzelnen Stromkreisen sollte das Problem lösen ohne das du den ganzen Zug umbauen musst. Leider ist das bei mir schon zu lange her als das ich mich erinnere wie genau das funktionierte. Hatte damals auch Hilfe dabei, Aber hier findet sich bestimmt auch dafür ein Experte
Hallo,

ich habe meinen digitalisieren lassen. Seit dem ist das kein Thema mehr. Ich nehme aber an, Du sprichst von der analogen Variante. Da kann ich leider nichts zu sagen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Joe Weber,

ich hatte kurz nach Kauf damals das gleiche Problem.
Habe an Trix geschrieben und ein Antwortschreiben mit
Umbauplänen erhalten.

Ich habe den ICE 1  Art.Nr. 12855  und fahre analog!

Es muß eine Verbindung abgelötet und eine Verbindung zwischen
zwei Lötpunkten eingesetzt werden.
Arbeit von ein paar Minuten.
Mein Zug bleib präzise nach der einseitigen oder zweiseitigen
Trennstellen stehen. Ebenso fährt er ohne Probleme von einem Stromkreis in den anderen wenn beide Trafos die richtige Einstellung haben.

Nicht verzagen!

Schick mir deine Mail-Adresse dann bekommst Du den Plan.

Gruß
Helmut
@ Weber,

warum die eine Seite keine Schleifer hat !?
Ganz einfach,  die älteren Trix Fahrzeuge nehmen einmal von den Schleifern der einen Seite und gleichzeitig über die Achslager auf.
Da braucht es keine Schleifer. Nicht die beste Lösung,  da zum Beispiel Öl den Kontakt verschlechtern kann.

Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;