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THEMA: Roco Hechte/Schürzenwagen entgleisen

THEMA: Roco Hechte/Schürzenwagen entgleisen
Startbeitrag
mixdorff - 26.09.16 20:03
Hallo miteinander,
Ich habe eine große Menge der o.a. Waggons in meiner Sammlung. Bekannterweise schwenken bei ihnen die Trittstufen in der Kurve aus. Damit das funktioniert, greift ein Stift am Drehgestell in eine Öffnung im Querbalken. Leider ist es aber bei manchen Wagen so, dass sich gerade bei Steigungen in der Kurve, wenn das Drehgestell kippt, Stift und Öffnung nicht finden, mit dem Erfolg, dass der Wagen entgleist. Natürlich kann man die Tritte einfach abmontieren, aber das finde ich nicht besonders elegant. Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung gefunden? Hat es Sinn, den Stift zu verlängern?  
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo !

Das Problem mit ausschwenkenden Trittstufen ist bei den Rocowagen ja bekannt.
Als erstes würde ich die Gleise überprüfen. Kein Knick,keine S-Kurven ,sanfter übergang von der
Ebene in die Steigung usw. Wenn möglich,auch keine R1 Gleise.
Habe alle Roco-Schürzenwagen durch Minitrix ersetzt.

Gruß : Werner S.
Guten morgen
Ich habe ca 30 Stück davon in allen möglichen Varianten, aber bei mir entgleist keiner! Kann es an der Gleisverlegung liegen? Kannst Du die noch ändern? Manchmal hilft es auch schon ein Kartonblättchen im Übergang von der Ebene in die Steigung zu unterlegen damit der Übergang nicht so hart verläuft.
Lg Peter
Hallo,

habe mal in einem Thread gelesen, dass bei den Flm- Schürzenwagen (ex Roco) die Drehgestelle falsch eingebaut waren. Wenn man die um 180° dreht, dann entgleisen die Wagen nicht mehr.
Ist das vielleicht der Grund des Entgleisens? Einfach mal probieren!
Natürlich nur die Wagen mit Kurzkupplung. Ältere Wagen hatten ja die Kupplung am Drehgestell.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus
Sofern ich das verstanden habe hat Hansjörg die alten. Gibt es überhaupt welche mit KKK oder sind die schon von Fleischmann????
Lg Peter
Hallo Peter,

Schürzen- wie auch Hechtwagen gab es von Roco nur ohne KKK, erst unter der Ägide der Modellbahn GmbH wurden die Modelle dahingehend modifiziert.

Viele Grüße,
Uwe

p.s. Roco Schürzenwagenmodelle mit Roco Kurzkupplung sehen damit gekuppelt einfach nur gut aus.
Hallo miteinander,
Danke für die Kommentare. Ich habe minimal Roco R2 verlegt. Der Witz ist, dass es ja nicht alle Wagen betrifft, sondern immer nur einzelne. Die betreffenden haben übrigens auch die Roco-Kurzkupplungen. Wie gesagt, ich denke, dass es ein konstruktives Problem ist. Wenn das Drehgestell an der Steigung in der Kurve kippt, rutscht der Sift aus der Öse im Querbalken zwischen den Tritten, der sich der Bewegung nicht anpasst. Die Anlage deswegen umzubauen ist keine Option.
Beste Grüße,
Hansjörg  
Hallo,

kann es sein dass das Wagen aus unterschiedlichen Bauserien sind? Es gibt wohl (mindestens) zwei verschiedene Drehgestelltypen die man an der Befestigung unterscheiden kann: Einmal große Klipse so wie z.B. auch bei den Eilzugwagen, und einmal eher kleine Klipse. Vielleicht hat Roco dabei auch die Länge des Stifts geändert?

Grüße,
Rico
Hallo Hansjörg,
hast Du das Radsatz-Innenmaß schon nachgemessen?
Gruß
Gerd
Hallo Hansjörg,

meine laufen auch ohne Probleme.
Vielleicht wäre eine Möglichkeit in die Aussprung des Trittstufenteil eine Hülse o.ä. einzukleben (zum Testen evtl. etwas Karton mit Loch) . Dann könnte der Stift nicht mehr herausrutschen.

Viele Grüße
Georg
Moin Hansjörg,

es gab bei Rocos Schürzenwagen mindestens eine Auflage, bei der die Trittbretter nur schwergängig seitenverschiebbar waren oder sogar hakten. Schuld waren Grate an den Rastnasen des Trittbrettteils bzw. an den Kanten der Spalten im Wagenboden, in denen die Trittbretter laufen. An den Rastnasen ließen sich die Grate mit einer Schlüsselfeile entfernen. Dann habe ich noch einen Hauch Graphitpulver (zerriebene Bleistiftmine) an die Rastnasen gepinselt und die Kanten der Spalten mit einer schräg angesetzten Klinge abgezogen. Danach glitten die Trittbretter ungehemmt nach links und rechts und gab es keine Probleme mehr. Es wäre noch darauf zu achten, dass Trittbrettteil in der Mitte nicht nach unten durchgebogen ist und die Trittstufen gegen den Wagenboden drücken und so das Ausschwenken erschweren/verhindern.

Gruß, Carsten
Noch einmal vielen Dank. Ich werde mal schauen, ob es Grate gibt, die die Bewegung der Tritte blockieren oder andere konstruktive Änderungen eine Verbesserung bringen. Ich melde mich dann wieder.
Beste Grüße,
Hansjörg



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