1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Nach Win 10-Update Treiberfehler beim Lenz LI-USB Interface

THEMA: Nach Win 10-Update Treiberfehler beim Lenz LI-USB Interface
Startbeitrag
KJM - 28.09.16 10:43
Hallo,

folgendes Problem hatte ich schon im TC-Forum gepostet, gehe nun aber davon aus, dass es sich um ein Lenz-Problem handelt.

Einmal chronologisch:
Nach Umstieg von Win 7 auf Win 10 vor einigen Monaten habe ich die Treiber für das LI-USB-Interface (23150) von der Lenz-HP heruntergeladen und installiert. Es lief alles sehr gut!
Dann kam am 26.9.16 das Riesen-Update von Win 10 und es lief nichts mehr. Am 27.9.16 habe ich nun erneut die Treiber von Lenz heruntergeladen, bei mehrfachen Installationsversuchen erschien immer die Fehlermeldung: "Installation fehlgeschlagen". Im Gerätemanager wird auch beim LI-USB ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt. Auch wenn ich von hier die Treiber aktualisieren will, es funktioniert nicht.
Nun habe ich eine Mail an Lenz geschickt, bisher keine Antwort.

Nun habe ich soeben die Hotline von Lenz angerufen, dort nur ein AB mit der Ansage, dass man wegen der Messe in Leipzig bis zum 5.10.16 telefonisch nicht erreichbar sei. Ich denke, meine Mail wird deshalb auch nicht beantwortet werden.

Hat jemand eine Lösung, oder muss ich warten, bis die Lenzianer wieder zu Hause sind? Außerdem glaube ich nicht, dass nur ich dieses Problem habe.

Viele Grüße
Karl

Hello!

Könnte es sein, daß zur Installation er Treiber die Prüfung der Treibersignatur abgeschalten werden muß? Das macht man indem man einen "echten" Reboot anstößt, W10 geht in einen Schlafmode wenn man einen Shutdown macht. Das erreicht man mit:
SHUTDOWN -r -o -f -t 0 in einer DOS Box.
Dann bei den Reboot Optionen durchquälen und mit option 7 die Prüfung abschalten. Dann sollte das Installieren funktionieren. Nach dem nächsten Reboot schaltet sich das automatisch wider ein, der installierte Treiber bleibt aber. Für Details zu der Umstellung bitte im I-Net suchen da gibt's schon massig viele Anleitungen dafür.

Die Fehlermeldung ist leider überhaupt keine Hilfe und man kommt schwer drauf daß das die Ursache sit. Hoff' ich hab' da richtig geraten
HTH
-AH-
Hallo Arnold,

danke, das war es! Es war zwar nicht sehr einfach, sich bis dahin durchzukämpfen, aber nach Abschalten der Prüfung gelang die Installation. Ich frage mich nur, warum macht es Microsoft den Nutzern so kompliziert.

Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,
damit nicht Hinz und Kunz irgendwelchen Kikifax installieren. Treiber haben sehr weitreichende Befugnisse im System, sowas kann natürlich von Angreifern genutzt werden. Deshalb wird bei der Installation geprüft, ob der Treiber signiert ist. Ist er signiert, wird er als vertrauenswürdig eingestuft, ist er es nicht, dann wirds abgelehnt und die Prüfung muss deaktiviert werden, wenn man den unbedingt braucht. Leider ist die Signiererei für kleine Unternehmen mit hohem Aufwand / Kosten verbunden, deswegen wird das dort in aller Regel nicht gemacht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das macht ja eigentlich Sinn.
Seltsam nur, dass es erst nach dem Super-Update vom 26.9.16  die Probleme gab. Eigentlich müssten nun alle Lenz-Nutzer diese Problem haben, aber sonst rührt sich niemand im Netz.

Gruß
Karl
Hallo Karl,
dazu kann ich leider nichts sagen. Windows 10 hab ich mir angesehen und dankend ablehnend wieder gelöscht. Ich bleib bei Win7.

Viele Grüße
Carsten
Erstmal ein Lob an Arnold für die INFORMATION.

Da werden sich jetzt einige kleinere Unternehmen in den *ZENSUR* beissen, dass sie sich dafür entschieden haben für ihren eigentlich nicht-so-speziellen Firlefanz ach-so-spezielle Treiber (anstelle eimem einfachen RS232-über-USB) zu brauchen. Würde ja eigentlich auch mit dem Standardtreiber des Chipherstellers (der wahrscheinlich in Win* Mac* und *U*X schon drin ist) gehen.

Die neue Treibersignierung macht dann Microsoft auch in einem Update und nicht gleich mit der Win10 Neuinstallation. Warum nur?  Wär dann das Risiko zu groß dass alle so wie der Frosch reagieren? Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Es gibt da auch noch eine Spezialregelung für alte signierte Treiber die von Win7 mit übernommen wurden IIRC.

Ich denke übrigends dass die Treibersignierung mehr von der Copyright- als von der Securitygruppe getrieben wird.

Übrigends: Windows kommt mir nicht an die Moba.

Gruß,
Harald.


Hallo,

es sind nicht nur Treiber "kleiner" Hersteller betroffen, sondern wie mir heute eine Kollege erzählt hat, auch z.B. Druckertreiber von HP. Da hat Winzigweich wohl Mist gebaut.

Grüße, Peter W.
Hallo im Forum,

Peter, you made my day...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Da hat Winzigweich wohl Mist gebaut...



Ich würde gerne einmal erleben, daß sie dergleichen _nicht_ tun...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;