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THEMA: ICE 1 Minitrix

THEMA: ICE 1 Minitrix
Startbeitrag
Weber* - 28.09.16 13:54
Hallozusammen,                                                                                                                                                muß mich wieder an die Modellbahnfreunde wenden, und ich hoffe das irgendeiner mir weiterhelfen kann.
Es geht um den ICE1 MT, benötige eine Zeichnung wie die untere Platine mit dem Umschalter des Triebkopfes belegt ist,  die Farbfolge von der Lokspitze gesehen .
Habe nämlich das Problem, das einige dieser Drähte abgebrochen sind und es nicht nachzuvollziehen ist, wo was hinkommt.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit den ganzen Kabelsalat zu umgehen, fahre immer mit Triebkopf vorn und habe die leitenden Kupplungen zu den Waggons getrennt, natürlich sollten die Stirnleuchten und Schlussleuchten funktionieren.
Alles was sonst zu ändern ist wurde gemacht, .z.B. die Verbindung oben zu überbrücken.
Solange ich aber nicht weiß wie die Anschüsse unten sind bewegt sich natürlich nichts.
Wäre schön von Euch Tips zu bekommen.
Joe

Hallo Joe,

auf die Schnelle: ist hier ein Foto für Dich dabei ?
https://www.google.de/search?q=foto+minitrix+ic...biw=1366&bih=632
... ggf. etwas runterscrollen
... oder die Suchbegriffe "foto minitrix ice 1 platine" ergänzen um die genaue Minitrix-Artikel-Nr.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

die untere Platine ist nur der Umschalter Schiene/Oberleitung. Der rote Draht kommt vom Panto und du kannst ihn Ersatzlos entfernen, falls du auf Oberleitungsbetrieb verzichtest. Der grüne ist der eine Schienenkontakt, der zweite geht über das Metallchassis. Die eingebaute 'Bremsdiode' auf der Platine kann ebenfalls ersatzlos entfallen.

Jens
Hallo Joe,

die untere Platine hat zwei Drähte. Der, der eher in der Mitte der Latine liegt, ist der Zuleiter vom Pantograf - also rot. Der Andere ist der der Wichtige.
Wenn dein Zug fährt, ist alles ok. Wenn er in einem anderen Tromkreis stehenbleibt und die Diode noch drin ist, ist der andere Stromkreis wahrscheinlich anders herum gepolt.
Die Dioden auf der unteren Platine stellen sicher, dass ein Pol vom jeweils vorderen Triebkopf kommt - bei intakter Stromführung im Zug. Wenn du die Diode überbrückst, fährt der ICE schneller. Bei deinem Stromkreiswechsel wirst du dann vermutlich einen Kurzen haben. Prüfe bitte die Schaltung, die entgegengesetzte Polung der Stromkreise beim Überfahren vermeidet.

Jens
Hallo Modellbahner, vorallem Jens,
mein ICE1 hat von der unteren zur oberen Platine 7 Drähte, das ist ja das Problem, wo kommt welcher Draht hin. Die stromführene Kupplung habe ich schon abgelötet, da ich nur den Triebkopf mit Fahrspannung haben will. Das hat mit meinen Trennstellen an den Signalen zu tun, wenn der ganze Zug mit stromführenden Kupplungen verbunden wäre, funktioniert dies nicht, der Zug schiebt über die Trennstellen hinweg. Die Innenbeleuchtung erhalte ich vom Schlusswagen, der ja mit allen Waggons verbunden ist, außer dem Triebkopf.
Alles was ich versucht habe führt nun zu dem Ergebnis, das der Triebkopf überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich gibt !
Was ich benötige ist eine Zeichnung oder ein Foto von der unteren Platine.
Vielleicht kann mir auch jemand den Tip geben, wie ich den Motor mit Strom versorge ohne das ich über diese Platine muß, aber die Stirnbeleuchtung sollte schon funktionieren.
Bin einmal gespannt was ich nun an Hilfestellung bekomme, Fotos von der oberen Platine habe ich bereits.
Gruß an alle.
Joe


Hallo zusammen,
ich habe Joe schon mit Bildern der oberen Platine etwas geholfen.
Die Frage ist jetzt, wo gehen die 7 Drähte hin und wie sind sie dort angeschlossen.
Ich möchte nicht das Risiko eingehen und meinen ICE 1 zum Nachschauen
zerlegen.

Irgendwie wird dir schon geholfen.

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gibt im übrigen 2 verschieden ICE1 von Minitrix, mit unterschiedlichen stromleitenden Kupplungen.

Einmal diese komische Schwalbenschwanzkupplung (2 polig) und die 1 Polige Metallkupplung.

@ Bigboy
hast du eine Digitale Ausführung?

die 7 Kabel machen doch nur bei Digital einen Sinn, oder?


Einen analogen ICE1 mit der 2 poligen Schwalbenschwanzkupplung hatte ich mal zur Durchsicht bei mir, da gab es keine solche Verdrahtung wie auf den Bildern.

Gruß Detlef
Guten Abend,
nochmals der ICE 1 Patient, wollte nur mitteilen das ich die Kupplungen in Metallausführung habe.
Als ich den kompetten Zug erstanden habe, wurde eine Probefahrt gemacht, was mich zuerst wunderte, der Zug lief nur wenn alle Waggons und der Endwagen zusammen waren.
Dann kamen die Übergänge zu den einzelnen Stromkreisen und schon blieb das Teil stehen.
Langsam habe ich das Gefühl, das diese Konstruktion eine Montagsarbeit einiger Techniker war. Diese ganze Verkabelung ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Nun suche ich eben nach einer alternativen einfachen Verkabelung damit ich den Zug wieder in Bewegung sehe. Ich fahre übrigens analog !
Von bigboy habe ich mehrere Fotos und Zeichnungen erhalten, nur leider fehlt die von der unteren Platine.
Wenn sich nicht eine Lösung abzeichnet, muß ich mich wohl mit Minitrix  kurzschließen, naja mal sehn, bisher gab es immer wieder einen Kollegen im Forum der weiterwußte,darauf hoffe ich.
Einen schönen Abend allen.
Joe
Hallo Detlev,
ich habe gerade meinen Zwischenwagen geöffnet.
Ich wusste bis dato nichts von einer leitenden Kupplung?
An jeder Kupplung ist innen ein schwarzes kabel angelötet.

Meine Ausführung ist analogund ich habe die einpolige
Schwalbenschwanzkupplung aus Metall!
Artikelnummer 12855  gleich als der ICE 1 rauskam! (1992)
Er hat die Betriebsnummer 401 009-6
Ich hatte damals das Problem beim Wechsel von einem in den anderen Stromkreis.
Kurzes Schreiben an Trix und ich bekam einen Plan welche Punkte abgelötet,
bzw. wo eine Brücke eingebaut werden musste.
Da eine schwarze Leitung auf der Platine abgelötet werden musste, dürfte Sie also außer Betrieb sein.
Seit dem Umbau läuft alles bestens, allerdings habe ich, wie bei meinen anderen Personen-Wagen, auf eine Innenbeleuchtung verzichtet.

Gruß
Helmut
Moin Joe,

Hast du bereits den Waschzettel der 12855?
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12885/12885.htm
Vielleicht wird dan den Zweck der Umschalter und durchgehende Draht deutlich?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Joe,

diesen Beitrag hattest du bereits gefunden?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=781125#aw1

Gruß
Jan
Hallo Joe,
Im Beitrag @10 ist das perfekte Foto für
die unteren Anschlüsse der 7 Kabel ersichtlich!

Berichte wenn er endlich wieder läuft!
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

du hast den mit der 1-poligen Kupplung, das ist aber nicht die Schwalbenschwanzkupplung die ich meinte, Die hat - nach etwas Recherche - der 12996. Der ist wohl die aller erste Ausführung die es von MTX ICE gab, als ICE-V. das V steht vermutlich für die Versuchsausführung.
Die Kupplung ist schon sehr Extrem - so lange die Federaufnahmen in den Fahrzeugen nicht verbogen sind ist alle ok, aber wenn die einen Schaden haben wird es übel, ETs gibt es nicht mehr.
Durch die Diodentechnik im inneren und der Allradstromabnahme läuft de aber ganz ordentlich und bleibt analog in Stromlosen Abschnitten stehen, egal ober der Motorwagen vorn oder hinten ist.

Gruß Detlef
Hallo an alle, die mir Tips gegeben haben,
der ICE 1 MT läuft wieder und so wie ich es mir vorgestellt habe, nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Habe die Verdrahtung noch einmal neu verlötet, doch dann passierte wieder nichts. Es hat mit keine Ruhe gelassen, bis ich dahinter kam wo die Ursache steckt.
Jedes Mal wenn ich den Schlusswagen aus Gleis stellt erlosch das Schlusslicht. Bin davon ausgegangen, das es ein Kurzschluss wäre, nein ganz simpel, das Antriebsdrehgestell hatte die Achsen falsch herum.
Nun bin ich wieder mit meiner kleinen Welt zufrieden, wie sagt man # gutes Ding muß Weile haben#.
Besonders möchte ich meinem Münchener Modellbahnkollegen danken, der hat alles in Bewegung gesetzt um mir zu helfen, ganz besonderen Dank
Jetzt ist mir Mieder mal so richtig bewußt geworden, was dieses Forum bewegen kann.
Schönes verlängertes Wochenende
Joe


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