1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Motor für Anlagenzubehör

THEMA: Motor für Anlagenzubehör
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 29.09.16 00:32
Hi Ihr Netten,
icke bin Norbert, bastele an einer Anlage Spur N.
Ich möchte eine 1A Beleuchtung und noch ein Riesenrad und Karussell mit einem Motor betreiben.

Von Elektronik habe ich keine Ahnung also frage ich Euch:

ich lese immer wieder bei der Motorbeschreibung "DC" usw.,
kann aber damit nichts anfangen.
Ich schaue immer ob er ein Gehäuse hat, nach der Voltzahl (12V) und ob er evtl. ein Drehzahlregler hat.

Es wäre ganz toll wenn Ihr Euch meine Skizze anschaut (so wie ich es mir vorstelle) und mir etwas empfehlen könntet und vor allem ob mein "Schaltplan" funktionieren würde.

liebe Grüße Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,

so funktioniert das leider nicht ! ! !

Der Trafo gibt Wechselspannung (=AC) ab (für Glühbirnen egal), die Motoren benötigen Gleichspannung (=DC).

Du benötigst einen Gleichrichter (oder einen Drehzahlregler mit Wechselspannungseingang).

Gruß
Thomas
wie wäre es damit:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=602
Fahrregler:
Eingang: 12 V AC, 2 A
Ausgang: 0-12 V DC, 450 mA

Netzteil:
Eingang: 230 V AC, 50-60 Hz
Ausgang: 12 V AC, 450 m

Du braucht je einen Motor mit richtigem GETRIEBE für das Riesenrad und das Karusell. Also mit einer Übersetzung welche die gewünschte recht niedrige Drehzahl ergibt.
Vielleicht sowas http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...ron-Bastelmotor.html (oder von einem anderen Hersteller) Bei dem Fallermotor steht dann auch "Wechselspannung 12-16V". Also an solchen Trafo anschließen.

Gruß,
Harald.
Hallo Norbert,

Ich verwende hierfür nur diese Faller-Motoren. Sind an Wechselstrom (Licht)-Ausgang des Trafos anzuschließen, drehen je nach Typ sehr langsam 4U je min ist 1 Umdrehung mit 15 Sekunden.
Außerdem ist er sehr leise.

LG

Micha
Hallo Norbert,

beachte die Nenndrehzahl eines Motors. Die typischen Modellbaumotore haben auf 10000 U/min und mehr, da fliegt Dir dann das Blech weg....
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, benötigst Du einen Langsamläufermotor oder einen Getriebemotor mit einer starken Untersetzung. Diese Getriebemotore machen dann aber einen Höllenlärm, weil ja der eigentliche Motor bei 12 V trotzdem mit ein paar Tausend U/min läuft und das Getriebe rasselt.

Zur Einstellung der Drehzahl von DC Motoren nimmst Du am besten den Fahrstromausgang eines alten Gleichstrom Moba Trafos. Antreiben kannst Du das Riesenrad mit einem Riemenantrieb wie bei einem Plattenspieler.

Grüße, Peter W.
Guten Abend,
danke für die Antworten, also das heißt für mich jetzt:
ich hole mir "das Fahrgeschäft" mit Motor (wie in der neuen Skizze) und schließe es auch so an (wie in der Skizze) und es kann nichts passieren und läuft alles tadellos (sofern die Ware ok ist >grins<)?
Schön .............. und wie steht es mit dem Transformator?
Durch Eure Antworten bin ich wieder durcheinander,
ich möchte einen haben den ich auf der einen Seite ins Stromnetz stecken kann (230V) und auf der anderen Seite sollten mind. 50VA "rauskommen" mit nur zwei Anschlußmöglichkeiten (wie in der Skizze),
könnt Ihr mir da einen empfehlen oder vorschlagen (bitte preisgünstig) ?

vielen lieben Dank
euer Anfänger Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

Norbert nimm einfach sowas -----> https://www.conrad.de/de/bv00026-hochleistungs-transformator-404288.html oder die Nummer größer,

Gruß Dirk...
Kann man nicht auch einen Gleichstrommotor nehmen und den mit einem Gleichstromregler steuern?
Grüße
Sebastian
Hallo,

ja aber Du musst eine Untersetzung bauen: Getriebe, Transmission (Riemen/Gummiringe) etc.

Erwarte nicht, dass ein Gleichstrommotor mit einer Nenndrehzahl von mehreren 1000 U/min mit einem Gleichstromfahrpult oder PWM-Steuergerät auf 2...4 U/min herunter "geregelt" werden kann. Diese Steuergeräte sind keine Regler - das sind Spannungs- bzw. Drehzahlsteller. Für extrem niedrige Drehzahlen braucht es eine elektronische Motorregelung wie z.B. bei einem Lokdecoder. Allerdings hält der Motor einen derartigen Missbrauch auf Dauer nicht lange aus, weil sich der Kollektor mit Graphitabrieb zusetzt, er kann sich durch die geringe Drehzahl nicht selbst frei schleudern.

Grüße, Peter W.
Servus,

Sepastian wenn du mit Gleichstrom regeln willst brauchst Du dann schon sowas-----> http://www.pollin.de/shop/dt/NzgzOTg2OTk-/Baue...0_12_V_37_U_min.html . Schau dir mal die Größe genauer an!

Gruß Dirk...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;