Anzeige:
THEMA: Einbau NEM Decoder / Analoge Version günstiger?!
THEMA: Einbau NEM Decoder / Analoge Version günstiger?!
David M - 29.09.16 16:30
Hallo Leute,
mal eine Frage eines Anfängers.
Digital Loks sind ja nicht ganz günstig.
Nun habe ich gedacht, dass man sich ja die analoge Version zulegt und dann einen Decoder einbaut. Da gibt es ja schon viele die man einfach per Steckfunktion anbringt.
Das ganze wäre dann um einiges günstiger.
Die Lok hätte dann dieselben Funktionen wie die digitale Version, oder doch nicht?
Denke ich da falsch?
Viele Grüße
mal eine Frage eines Anfängers.
Digital Loks sind ja nicht ganz günstig.
Nun habe ich gedacht, dass man sich ja die analoge Version zulegt und dann einen Decoder einbaut. Da gibt es ja schon viele die man einfach per Steckfunktion anbringt.
Das ganze wäre dann um einiges günstiger.
Die Lok hätte dann dieselben Funktionen wie die digitale Version, oder doch nicht?
Denke ich da falsch?
Viele Grüße
Hallo,
selten werden digitale und analoge Versionen ab Werk angeboten, wenn eine Schnittstelle vorhanden ist.
Bei Minitrix ist es derzeit so dass Loks mit Schnittstelle nur digital angeboten werden, d.h. es ist ab Werk ein Decoder gesteckt.
Bei Fleischmann ist es mit wenigen Ausnahmen nur bei Loks ohne Schnittstelle der Fall.
Ansonsten handelt es sich bei der digitalen Version meist um eine Soundlok.
Wenn man da die nötigen Teile zusammen rechnet, ist die fertige Lok günstiger.
Grüße, Peter W.
selten werden digitale und analoge Versionen ab Werk angeboten, wenn eine Schnittstelle vorhanden ist.
Bei Minitrix ist es derzeit so dass Loks mit Schnittstelle nur digital angeboten werden, d.h. es ist ab Werk ein Decoder gesteckt.
Bei Fleischmann ist es mit wenigen Ausnahmen nur bei Loks ohne Schnittstelle der Fall.
Ansonsten handelt es sich bei der digitalen Version meist um eine Soundlok.
Wenn man da die nötigen Teile zusammen rechnet, ist die fertige Lok günstiger.
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
Ergänzung zu @1: Die neuen Minitrix-Loks haben alle einen Dekoder, der automatisch analoge bzw. digitale Betriebszustände erkennt.
Ältere Dekoder können nur digital.
Wichtig ist, wenn man mit einer späteren Digitalisierung liebäugelt, das die Lok eine Schnittstelle hat (beim Kauf erfragen), am besten mit einem Steckplatz, wo das analoge Bauteil gegen einen Dekoder ausgetauscht werden kann.
Sonst bleiben häufig Fräs- und Lötarbeiten übrig, um einen Dekoder zu installieren. Am besten kann das eine Fachwerkstatt, aber (dann s.o.) ist die Lok teurer als wenn Du gleich die Dekodervariante genommen hättest.
Beste Grüße
Klaus
Ergänzung zu @1: Die neuen Minitrix-Loks haben alle einen Dekoder, der automatisch analoge bzw. digitale Betriebszustände erkennt.
Ältere Dekoder können nur digital.
Wichtig ist, wenn man mit einer späteren Digitalisierung liebäugelt, das die Lok eine Schnittstelle hat (beim Kauf erfragen), am besten mit einem Steckplatz, wo das analoge Bauteil gegen einen Dekoder ausgetauscht werden kann.
Sonst bleiben häufig Fräs- und Lötarbeiten übrig, um einen Dekoder zu installieren. Am besten kann das eine Fachwerkstatt, aber (dann s.o.) ist die Lok teurer als wenn Du gleich die Dekodervariante genommen hättest.
Beste Grüße
Klaus
@ #1
Hallo Peter,
da muss ich dich korrigieren.
Wenn die Lok eine Schnittstelle werkseitig verbaut hat, kommt man in den Fällen ohne Sound meist günstiger - den privaten Arbeitsaufwand kann man nicht in Geld rechnen - ist ja Hobby und dient der Wissensbereicherung
hajo
Hallo Peter,
da muss ich dich korrigieren.
Wenn die Lok eine Schnittstelle werkseitig verbaut hat, kommt man in den Fällen ohne Sound meist günstiger - den privaten Arbeitsaufwand kann man nicht in Geld rechnen - ist ja Hobby und dient der Wissensbereicherung
hajo
Eigentlich kann man 6 varianten unterscheiden.
1 = analog ohne schnittstelle
2 = analog mit schnittstelle
3 = Digital mit platinedecoder.
4 = Digital mit Schnittstelle
5 = Digital mit sound, platinedecoder
6 = Digital mit sound, steck-decoder
Welche variant gunstiger ist komplett abhängig von lokmodell und kann mann nicht so einfach sagen.
@Klaus,
Das hallte ich fur unwahr, mann kann locker bei die meisten Loks ohne fräsen ein decoder einbauen. Und es ist sicher nicht schwierig um das selbst zu machen. Es gibt Haufen von einbau-berichten im netz.
M.f.g. Joost van Dijk
1 = analog ohne schnittstelle
2 = analog mit schnittstelle
3 = Digital mit platinedecoder.
4 = Digital mit Schnittstelle
5 = Digital mit sound, platinedecoder
6 = Digital mit sound, steck-decoder
Welche variant gunstiger ist komplett abhängig von lokmodell und kann mann nicht so einfach sagen.
@Klaus,
Das hallte ich fur unwahr, mann kann locker bei die meisten Loks ohne fräsen ein decoder einbauen. Und es ist sicher nicht schwierig um das selbst zu machen. Es gibt Haufen von einbau-berichten im netz.
M.f.g. Joost van Dijk
@1
falsch , es gibt wenn ich in den aktuellen Katalog schaue noch einige Lokomotiven analog mit Schnittstelle
gruß Detlev
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei Minitrix ist es derzeit so dass Loks mit Schnittstelle nur digital angeboten werden
falsch , es gibt wenn ich in den aktuellen Katalog schaue noch einige Lokomotiven analog mit Schnittstelle
gruß Detlev
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;