1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MTX BR 85 unruhiger Lauf

THEMA: MTX BR 85 unruhiger Lauf
Startbeitrag
hema - 29.09.16 20:36
Hallo,
ich habe eine Minitrix BR 85 in ebay ersteigert. Nach dem ich Sie auseinandergebaut, gereinigt und frisch geölt habe läuft sie eigentlich ganz ordentlich, so dass ich ihr jetzt auch einen Decoder eingebaut habe, um sie auf meiner Digitalanlage  verwenden zu können.
Was mich aber immer noch stört ist der leicht schwankende Lauf der Lok, obwohl sie ordentlich was weg zieht und auch fast ohne Kontaktprobleme läuft.
Ich vermute, das liegt an dem aufwendigen Antriebsgestänge des Modells das aber schwer einzustellen ist. Obwohl ich nach Ausbau des Motors versucht habe durch wiederholtes Rollen und Einstellen der Gestänges einenen möglichst ruhigen Lauf zu erreichen ist mir das nicht ganz gelungen.
Hat jemand einen Tip wie man das noch verbessern kann oder wie man das richtig einstellt ?
Gruß hema

Hallo hema,
nein, eine Lösung hab ich auch nicht. Aber ähnliche Erfahrungen: ich besitze 5 Stück der BR85, eine alte (12053) und 4 neuere (12717). Alle haben das beschriebene Problem. Außerdem "rattert" das Getriebe laut, manchmal nur in eine Fahrtrichtung.
Ich habe schon Ersatzachsen bestellt und eingabaut. Aber offensichtlich sind die Fertigungstoleranzen so groß, dass bei 5 Achsen kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen ist. Es ist ja nicht nur der 90Grad-Versatz für das Gestänge wichtig, auch die Stellungen der Zahnräder muß stimmen.
Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, werde ich mich der Lok nochmals widmen...

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus, die 85er ist glaube ich eine 3Zylinder Maschine. Ist da ein Versatz der äußeren Kuppelstangen von 90" überhaupt richtig?
Grüße, Ralf
Hallo !

Die Minitrix 85er (auch 52 ) gehört wohl zur "Königsdisziplin" was das Fahrwerk angeht.
Wenn an der Getriebeabdeckung / Bodenplatte die Häckchen abgebrochen sind,werden die
Zahnradachsen nicht mehr richtig fixiert.
Das Bild zeigt zwar eine 44er,aber so kann man einen Versatz der Kuppel / Treibachse finden.
Drückt man den Bolzen mit Gewalt ein,humpelt die Lok.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,
richtig! Wäre es nicht. Ist im Modell aber so umgesetzt. Die Achsen sind die gleichen wie für die BR52 und das ist eine 2-Zylinderlok. Im Übrigen kenne ich keine N-Spur-Lok, in der der eigentliche 120 Grad-Versatz umgesetzt wurde. Wenn dann nämlich das ausgleichende Mitteltriebwerk fehlt, dann gibt's eher noch mehr Probleme mit unrundem Lauf. Und im Modell ein Mitteltriebwerk mit Kropfachsen wird man selbst in H0 wohl nur bei der Kleinserie finden.
Dieses Zugeständnis finde ich beim Modell jetzt auch nicht so schlimm. Man sieht ja nie beide Seiten vom Modell. Schlechter ist schon, dass viele Modellbahnhersteller nicht einmal das versetzte Gegengewicht auf der Achse mit dem Antrieb des Mitteltriebwerkes berücksichtigen. Das ist aber bei der BR85 von Minitrix schon vorbildlich: die 2. Kuppelachse (= Treibachse des Mitteltriebwerkes) ist anders.

Viele Grüße
Klaus
Hallo,

meine 85 läuft zwar nicht 100% taumelfrei, aber eigentlich ganz manierlich. Das Taumeln hat sie allerdings auch schon ohne die Kuppelstangen, von daher würde eine Änderung am Versatz der Räder wenig ändern.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Klaus

Außerdem "rattert" das Getriebe laut, manchmal nur in eine Fahrtrichtung.


Das Rattern hatte meine 85 ziemlich schlimm. Ich habe sie dann zerlegt und bei allen Zahnrädern die Zähne mit 600er-Schleifpapier leicht nachgeschliffen. Seitdem läuft sie deutlich ruhiger.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Klaus

Und im Modell ein Mitteltriebwerk mit Kropfachsen wird man selbst in H0 wohl nur bei der Kleinserie finden.


Liliput hatte bei der 18.4 Kropfachsen mit Innentriebwerk realisiert, das ist mehr als 35 Jahre her. In der Zwischenzeit dürfte ähnliches von anderen Herstellern in größerer Vielfalt in H0 erfolgt sein, z.B. 18.5 / 18.6 von Fleischmann oder die 03.10 von Roco. Alles keine wirkliche Kleinserienmodelle

Viele Grüße,

Udo.
Hallo
Meine lief auch mit Pufferung noch nicht gut.
Erst als ich von sb Modellbau den Motor einbaute lief sie ohne Mucken.
Jetzt wollte ich noch meine zweite Lock umbauen habe mir noch einen Motor gekauft und was passiert die fällt mir aus der Hand und ist nun nur noch zum ausschlachten.
Habe jetzt einen Motor über und habe den bei EBay eingestellt.
Gruß Wolfgang
molu ist der motor baugleich wie der motor von der br01
ich habe ein br 01 mtx 51 2076 00  das fahrwerkmacht gereuche

Hallo ono73
Bei sb-Modellbau ist der nicht als gleich aufgeführt schau mal da rein.
Gruß Wolfgang

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Kommentare. Ist doch schön, wenn man nicht alleine ist mit dem Problem.
Ich denke das Taumeln müsste man doch irgendwie weg bekommen. Das ist meiner Meinung das Problem der Lok bei den Fahreigenschaften und bei der Stromabnahme. Je nach Taumelsituation hat die keinen Kontakt und bleibt einfach stehen. Sonst ist es ein schönes und gelungenes Modell und macht einfach was her. Wenn sie läuft zieht die auch ordentlich was weg. Das "mahlende" Fahrgeräusch stört mich eigentlich nicht.  Kommt bestimmt von den vielen Zahnrädern. Ist halt so bei einer Dampflok diesen Kalibers. Ich werde mal versuchen das Taumeln weiter wegzuoptimieren und auch Pufferkondensatoren einbauen. Ich habe sie auch auf digital umgerüstet.
Kennt jemand ein Hersteller bei dem man den Sound für die 85 downloaden kann. Da könnte man doch das Fahrgeräusch übertönen. Ich hab bisher nichts gefunden
Gruß
hema
Hallo Hema,
die Mintrix BR 85 ist für meine Begriffe eins der übelsten Modelle, das die Modellbahnhersteller den Käufern in den letzten 15 Jahren zugemutet haben.
Mahlende Getriebegeräusche, klemmende Stangen und Achsen in Kurven, eiernde Radachsen, schlechte Stromaufnahme, etc., etc. Dazu noch sowohl vorn als auch hinten völlig vermurkste Pufferbohlen, ca 2mm zu hoch !
Ich habe lange versucht, hier was technisch und auch optisch zu verbessern, habe dann aufgegeben weil auch wichtige Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind. Dabei hatte ich das neuere Modell mit Decoder ab Werk (Art. 12717).
Das einzige von ca. 120 meiner Triebfahrzeuge, das ich nicht hinbekomme habe.
Eines Tages flog sie an die Wand, danach gings mir besser !
Gruß
Klaus
Hallo Hema,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kennt jemand ein Hersteller bei dem man den Sound für die 85 downloaden kann. Da könnte man doch das Fahrgeräusch übertönen. Ich hab bisher nichts gefunden



hier kann man wohl getrost den Sound einer BR 44 Kohle nehmen.
Ich habe eine mit Tran SL76 besoundet.

Hallo Klaus #11:
dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe aus 4 ! Stück 12717 durch Tausch der Achsen eine gewonnen, die wenigstens vorwärts gut läuft. Rückwärts immer noch Getrieberattern.

Schönen sonntag
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;