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THEMA: Radversatz bei FLM BR 81
THEMA: Radversatz bei FLM BR 81
mixdorff - 29.09.16 23:23
Hallo miteinander,
Für einen Umbau habe ich mir eine BR81 besorgt. Ich hatte den Eindruck, dass das Getriebe ohne Motor recht schwergängig läuft und es soweit es ohne komplettes Zerlegen ging gereinigt. Da die Lok auch etwas taumelt, habe ich mir die Steuerung angeschaut und festgestellt, dass der Versatz etwa 160° beträgt, während meine andere 81 auf 90° eingestellt ist. Daher frage ich mich, ob es besser wäre, auch die Neuerwerbung auf 90° einzustellen. Drei Achsen werden ja über Zahnräder angetrieben, die vorderste läuft über die Kuppelstangen mit. Ein Verdrehen ist ja ohne Abziehen und wieder Aufsetzen nicht möglich. Die Frage ist, ob die 90° wirklich die große Rolle spielen, wenn die meisten Achsen sowieso über Zahnräder angetrieben sind.
Beste Grüße,
Hansjörg
Für einen Umbau habe ich mir eine BR81 besorgt. Ich hatte den Eindruck, dass das Getriebe ohne Motor recht schwergängig läuft und es soweit es ohne komplettes Zerlegen ging gereinigt. Da die Lok auch etwas taumelt, habe ich mir die Steuerung angeschaut und festgestellt, dass der Versatz etwa 160° beträgt, während meine andere 81 auf 90° eingestellt ist. Daher frage ich mich, ob es besser wäre, auch die Neuerwerbung auf 90° einzustellen. Drei Achsen werden ja über Zahnräder angetrieben, die vorderste läuft über die Kuppelstangen mit. Ein Verdrehen ist ja ohne Abziehen und wieder Aufsetzen nicht möglich. Die Frage ist, ob die 90° wirklich die große Rolle spielen, wenn die meisten Achsen sowieso über Zahnräder angetrieben sind.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
bei allen 2-Zylinder Dampfloks beträgt der Versatz 90° bei den Gegengewichten der Antriebsräder.
Sonst: siehe oben, die Lok hoppelt. Das kann man auch testen, läßt man die Lok ohne Kuppelstangen mal fahren. Da hat man auch einen Eindruck, welches Rad "aus dem Ruder" läuft.
Vielleicht hat der Vorbesitzer die Lok mal komplett auseinander gebaut und fehlerhaft zusammen gesetzt; d.h. bei den Antriebsrädern sich um ein oder zwei Zahnräder vertan.
Beste Grüße
Klaus
bei allen 2-Zylinder Dampfloks beträgt der Versatz 90° bei den Gegengewichten der Antriebsräder.
Sonst: siehe oben, die Lok hoppelt. Das kann man auch testen, läßt man die Lok ohne Kuppelstangen mal fahren. Da hat man auch einen Eindruck, welches Rad "aus dem Ruder" läuft.
Vielleicht hat der Vorbesitzer die Lok mal komplett auseinander gebaut und fehlerhaft zusammen gesetzt; d.h. bei den Antriebsrädern sich um ein oder zwei Zahnräder vertan.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Das hatte ich befürchtet... Hatte nur die Hoffnung, dass es anders als bei Laufwerken, die nicht über Zahnräder gekuppelt sind, weniger ausmacht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Das hatte ich befürchtet... Hatte nur die Hoffnung, dass es anders als bei Laufwerken, die nicht über Zahnräder gekuppelt sind, weniger ausmacht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Reinhard R.,Landshut - 30.09.16 08:40
Hallo!
Ich glaube da hat Klaus etwas falsch verstanden. Natürlich ist es notwendig dass die Räder einer Seite die gleiche Stellung haben, sonst klemmt es in irgend einer Stellung. Der Versatz zur gegenüberliegenden Seite der Lok ist für den Lauf des Modells aber nicht von Bedeutung - beim Vorbild wäre das etwas anderes...
Löse die Nieten der Kuppelstange wie von Klaus beschrieben dann findest Du bestimmt ein Rad das nicht die richtige Stellung hat.
Grüße Reinhard
Ich glaube da hat Klaus etwas falsch verstanden. Natürlich ist es notwendig dass die Räder einer Seite die gleiche Stellung haben, sonst klemmt es in irgend einer Stellung. Der Versatz zur gegenüberliegenden Seite der Lok ist für den Lauf des Modells aber nicht von Bedeutung - beim Vorbild wäre das etwas anderes...
Löse die Nieten der Kuppelstange wie von Klaus beschrieben dann findest Du bestimmt ein Rad das nicht die richtige Stellung hat.
Grüße Reinhard
Hallo Hansjörg,
ich glaube auch, daß als erstes der Gleichlauf der Achsen wichtiger ist. Verschiedentlich kommt auch die Aussage (auch von Herstellern), daß das gesamte Laufverhalten von diesem 90-Grad-Versatz günstig beeinflußt wird. Ich habe auch manche meiner Loks selbst nachjustieren dürfen und da zwar schon so ungefähr auf den 90-Grad-Versatz geachtet aber nicht sklavisch eingehalten, heißt 80 bis 100 Grad und läuft auch einwandfrei, wenn die Radsätze aufeinander abgestimmt sind.
ABER: Die BR 39 von Fleischmann hat richtigerweise für eine Dreizylinder-Lok den 120-Grad-Versatz - und hoppelt auch nichts.
Daß die Gegengewichtsnachbildungen im Modell eine physikalische Auswirkung auf das Laufverhalten haben... ich kanns mir nicht vorstellen.
Was auch (gern bei Fleischmann) sein kann, daß die Achse ohne Zahnrad sich schwer drehen läßt in der Lagerung. Dann kriegt der Kuppelstangenantrieb auch Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Christian Strecker
ich glaube auch, daß als erstes der Gleichlauf der Achsen wichtiger ist. Verschiedentlich kommt auch die Aussage (auch von Herstellern), daß das gesamte Laufverhalten von diesem 90-Grad-Versatz günstig beeinflußt wird. Ich habe auch manche meiner Loks selbst nachjustieren dürfen und da zwar schon so ungefähr auf den 90-Grad-Versatz geachtet aber nicht sklavisch eingehalten, heißt 80 bis 100 Grad und läuft auch einwandfrei, wenn die Radsätze aufeinander abgestimmt sind.
ABER: Die BR 39 von Fleischmann hat richtigerweise für eine Dreizylinder-Lok den 120-Grad-Versatz - und hoppelt auch nichts.
Daß die Gegengewichtsnachbildungen im Modell eine physikalische Auswirkung auf das Laufverhalten haben... ich kanns mir nicht vorstellen.
Was auch (gern bei Fleischmann) sein kann, daß die Achse ohne Zahnrad sich schwer drehen läßt in der Lagerung. Dann kriegt der Kuppelstangenantrieb auch Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
wie viel Grad der Versatz hat wäre vom Rundlauf her nicht so wichtig, wichtig ist, dass ALLE Räder den selben Versatz haben! Dann klemmt auch nichts. Genau 90° ist bei Modellen nicht soo wichtig, theoretisch würde da bei den angetriebenen! Achsen ( und nur da! ) auch kein Versatz funktionieren. Nicht angetriebene Achsen müssen um ca. 90° versetzt gekuppelt sein.
ABER, natürlich haben beim Vorbild "2-Stangen" Lok's (auch alte E-Lok's) korrekt 90° ( alles andere würde unrund bzw. gar nicht laufen ) und 3-Zylinder-DampfLok's entsprechend 120° was ja in der Summe wieder dem Gleichlauf entspricht.
VG
Christian
wie viel Grad der Versatz hat wäre vom Rundlauf her nicht so wichtig, wichtig ist, dass ALLE Räder den selben Versatz haben! Dann klemmt auch nichts. Genau 90° ist bei Modellen nicht soo wichtig, theoretisch würde da bei den angetriebenen! Achsen ( und nur da! ) auch kein Versatz funktionieren. Nicht angetriebene Achsen müssen um ca. 90° versetzt gekuppelt sein.
ABER, natürlich haben beim Vorbild "2-Stangen" Lok's (auch alte E-Lok's) korrekt 90° ( alles andere würde unrund bzw. gar nicht laufen ) und 3-Zylinder-DampfLok's entsprechend 120° was ja in der Summe wieder dem Gleichlauf entspricht.
VG
Christian
Beitrag editiert am 01. 10. 2016 19:21.
Danke für die weiteren Postings! Ich fände es auch deutlich besser, wenn ich nur herausbekommen muss, welche Achse Theater macht. Mal sehen...
Schönes Wochenende!
Hansjörg
Schönes Wochenende!
Hansjörg
historicus - 01.10.16 19:12
Hallo Christian
warum soll der Versatz bei Stangen-Elloks eine Rolle spielen? Der ganze Antrieb vom Motor bis zum Rad dreht sich, nur die Übersetzungen ändern sich, es gibt kein Hin-und-Her, wie beim Dampfantrieb. Wichtig ist auch da, wie beim Modell, nur, dass der Versatz bei allen Achsen, die mit der gleichen Stange gekuppelt werden, immer gleich ist.
Schönes Wochenende
Heinzpeter
warum soll der Versatz bei Stangen-Elloks eine Rolle spielen? Der ganze Antrieb vom Motor bis zum Rad dreht sich, nur die Übersetzungen ändern sich, es gibt kein Hin-und-Her, wie beim Dampfantrieb. Wichtig ist auch da, wie beim Modell, nur, dass der Versatz bei allen Achsen, die mit der gleichen Stange gekuppelt werden, immer gleich ist.
Schönes Wochenende
Heinzpeter
Hallo historicus
probiers mal praktisch aus.....
( bzw. lies meinen Text noch mal richtig durch )
probiers mal praktisch aus.....
( bzw. lies meinen Text noch mal richtig durch )
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