1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? spitzenlicht von billigloks

THEMA: ? spitzenlicht von billigloks
Startbeitrag
Herr F. aus K. [Gast] - 11.11.04 19:47
hallo

wer von euch hat sch denn schonmal damit beschäftigt "billigloks" ohne beleuchtung mit beleuchtung nachzurüsten ???

ich meine da so loks, wie z.b die kleine FLM dampflok (7000 glaubich), die AR - BR80, AR - E69, die MT - T3, MT - V60 usw ...

wie sind eure erfahrunge / ergebnisse ?

mfg. f.

Hallo Herr F.,
bin grade dabei eine BR89 von Trix mit LED zu beleuchten. Wenns klappt gibts einen Erfahrungsbericht. Kann aber noch etwas dauern.
mfg
ok-ok ...

ich tu mal n bischen futter bei die fische...

die ersten 3-4 prototypen hab ich schon "soweit" fertig ...

1.) AR : BR 80, bestückt mit 3 1mm plastik led´s "von hinten"  
2.) FLM: 7000, bestückt mit 3 ultrakleinen SMD-led´s vorn aufgeklebt
3.) MT: "stalin", bestückt mit 3 2mm led´s die nun die lampen darstellen.
4.) noch OHNE bild da bisher nur gehäuse ohen lok: MT : T3, bestückt mit 2 ultrakleinen SMD-led´s .

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=31&albumID=3131175

die bilder mit leuchtenden lampen sind recht unscharf, weil sic die loks auf der bürste leider bewegen

ich trixe da morgen mal was rum .......

mfg. f.
Eine Ar BR80 hat von mir auch eine Beleuchtung spendiert bekommen.
Zuerst nur mit zurechtgefeilten 3mm LED Spitzenlicht.
Dann kam der Sohnemann von einem Freund und fragte: Warum hat die kein Rücklicht??
Das Ergebnis hat jetzt 10 SMD-LED (6 * weiss, 4* rot, wenn schon denn schon) und krankt noch an der geringen Stromaufnahme der LED`s, bei Stromunterbrechungen und Funken am Kollektor gehen die "gesperrten" LED`s auch an
Jetzt suche ich Platz für für 2 zusätzliche Elko`s.
Aber es sieht schon recht gut aus.

Viel Erfolg beim Basteln

wünscht Walter
Dampfloks mit Schlusslicht? Wäre mir neu, dass es das jemals gegeben hat.
@ AndyP,

Man hält eine rote Glasscheibe vor der Lanterne und man hat ein Schlußlicht. So war's wirklich.

Gruß,

Coltrane
Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass Kinder immer recht haben!

lg,
Claus
Hallo,

Die Dampfer hatten auf jeder Seite drei einzeln schaltbare Lampen, die bei Lz-Fahrten oder im Wendezugeinsatz (zB. BR 65 oder 78) mit rottransparenten Scheiben abgedeckt wurden.

Gruß Lothar
Dazu hatte ich schon mal eine Anfrage gestellt .
Aber die Antwort war eine andere ?

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...&search=dampflok
............. und ich war schon dabei, die roten LED`s auszubauen

lg
Walter
Hallo Herr F. aus K.,

könntest Du bitte, bitte, bitte auch ein paar Bilder von den "Innereien" machen, damit sehen kann, wie Du das gemacht hast?

Gruß Willi
bei meinen 3 prototypen hab ich 3 verschiedene techniken verwendet.

also, du nimmst hauchdünnen kupferlackdraht und 2-3 klitzekleine smd-leds...
dann überlegste dir, wie/wo du die leds hin haben möchtest und bereitest die stellen vor ...

bei der flm-7000 hab ich die rundungen runtergefeilt, bei der t3 mit ner puk-säge schlitze in die lampen gesägt und bei der 080 kleine löcher gebohrt und bei der stalin 1,8mm leds aufgesetzt ...

blanke metallstellen müssen danach mit LACK gut abgedeckt werden

dann verbindeste die leds mit dem lackdraht, so das die 2-3 leds in reihe geschaltet sind. die länge des drahrstückes muss ETWA der entfernung der leds entsprechen - viel aufrollen geht nicht...

dann teste die verschalteten leds (vorwiderstand nicht vergessen !!)

nun einfach die leds an die richtigen stellen kleben (sek.kleber) und den draht vorsichtig an kessel/rahmen entlang legen und mit nem feinen pinsel und mattschwarzem lack festkleben.

dann im innern der lok ein ende der anschlussenden an den einen radschleifer ...
den anderen draht an den vorwiderstand und an den anderen radschleifer...

einfach gesagt - aber ne echte fummelarbeit!

mfg. f-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;