1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Jamos Modellbahnmarkt in Schwerte

THEMA: Jamos Modellbahnmarkt in Schwerte
Startbeitrag
Werner M - 30.09.16 13:37
Hallo,
Montag den 03.10.16 ist in Schwerte wieder ein Modellbahnmarkt, lohnt sich die Anreise für N-Bahner?
Gruß
Werner

Hallo Werner,

der Anbieter heißt übrigens "Jomo´s" und bevor jetzt irgendeiner wieder was zum "Deppen Apostroph" sagt:
http://www.jomosmodellbahnmaerkte.de/

der Veranstalter organisiert "Trödelmärkte" rund um Modelleisenbahn und altes Spielzeug, nennt man auch Modellbahnbörse.

Ob sich so was lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden, die Meinungen sind da kontrovers.
Meine Erfahrung von solchen Börsen:
Das Angebot an N ist zu weilen nicht groß - H0 und speziell Märklin sind deutlich mehr vertreten.
Die Preise von Neuware ist oft über den Preisen der hiesigen Schnäppchen, oft am UVP orientiert.
Bei Gebrauchtware sind die Preise auch oftmals jenseits von Gut und Böse - einfach deutlich überzogen.
Nichts desto trotz ist es aber auch immer wieder möglich etwas zu ergattern wo der Preis für einen OK ist oder auch etwas zu bekommen was mal lange gesucht hat, und das auch zu einem verträglichen Preis. Wühlkisten mit "Schrott" und Kleinteilen, Ersatzteilen können schon wahre Fundgruben sein
Berücksichtigen solltest du auch das der besuch der Veranstaltung Eintritt kostet - Teilweise auch Parkplatzgebühren und du auch da hin mußt - Fahrtkosten mit ÖPNV oder Spritkosten.

1/2 Stunde Anfahrt (20 bis 30 km) ist für mich persönlich immer ok.
Früher habe ich mehr gefunden als heute, aber selten das ich gar nichts finde.

Jomo´s ist leider mittlerweile zu weit weg mit seinen Veranstaltungen (er war eine Zeit lang in W´tal auf dem Unigelände), sonst wurde ich mich auch bei dem mal wieder blicken lassen.

Gruß Detlef

na W.-tal und Schwerte ist auch nicht weit auseinander, ich hab bis Schwerte auch ca. 70 Km. Das mehr in H0 zu finden ist das ist klar, ist am weitesten verbreitet. Ich fahr mal hin und schaus mir an.
Gruß
Werner
Hallo Werner,

dann teile mir doch mal deinen Eindruck nach dem Besuch mit.

W-tal findet auch seit längere Zeit nicht mehr Stadt, nur noch Ruhrgebiet und weiter Richtung Norden.
Das lohnt sich für mich nicht, die Anfahrt ist dann doch deutlich zu weit.
Mir bleiben da momentan nur Veranstaltungen von Adler,
http://www.adler-maerkte.de/
Ein Problem aus meiner Sicht ist aber auch das es zu 90% immer die selben Anbieter sind, da ich mich da auch nur noch auf ganz wenige Termin beschränke. Zu der allgemeine Problematik habe ich oben ja schon was geschrieben.

Gruß Detlef
Hallo,
Detlev hatte mit seine Statement schon Recht, 20-25% des angebotenen war Spur N. Neues habe ich kaum gesehen außer ein paar elektronische Bausteine. Gleismaterial wenn es im guten Zustand war ca. 2/3 von UVP, rollendes Material im Schnitt teuer bis auf ein paar wenige Teile die man als Vitrinenmodelle anbot und preiswert waren. Ich selber habe ein paar Bäumchen und eine BR 62 von Flm. ergattert die mit 79,-Eu im sehr guten Zustand angeboten wurde. Da aber ein Windleitblech verbogen war und ein Steckpuffer fehlte habe ich sie für 60,-Eu mitgenommen. Der Vorteil gegenüber Ebay war, man hatte ein Testgleis zur Verfügung. 2x4,-Eu Eintritt machen den Versand quitt, den Sprit rechne ich jetzt mal nicht. Alles in allem, man muß es mal gesehen haben.
Gruß
Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;