Anzeige:
THEMA: FLM BR 218 Programmieren nicht möglich
THEMA: FLM BR 218 Programmieren nicht möglich
DresdnerNBahner - 30.09.16 19:32
Hallo zusammen,
ich habe eine FLM BR218 mit Decoder erworben, diese lässt sich nicht mit der Multimaus programmieren.
Weder das Anlegen einer neuen Adresse, bzw lassen sich keine CVs ändern.
Die Lok läuft aber auf einer anderen bereits belegten Adresse, nichgerade feinfühlig und Licht lässt sich auch nicht schalten... Das ganze gelöscht neu angelegt...keine Erfolg...woran könnte denn das liegen?
Vielen Dank
Gruß Uli
ich habe eine FLM BR218 mit Decoder erworben, diese lässt sich nicht mit der Multimaus programmieren.
Weder das Anlegen einer neuen Adresse, bzw lassen sich keine CVs ändern.
Die Lok läuft aber auf einer anderen bereits belegten Adresse, nichgerade feinfühlig und Licht lässt sich auch nicht schalten... Das ganze gelöscht neu angelegt...keine Erfolg...woran könnte denn das liegen?
Vielen Dank
Gruß Uli
Hallo Uli,
evtl. ist ein Twin-Decoder drin und der Kondensator ist noch dran. Könntest du bitte mal das Hegäuse abnehmen und ein Foto vom Decoder machen?
Viele Grüße
Carsten
evtl. ist ein Twin-Decoder drin und der Kondensator ist noch dran. Könntest du bitte mal das Hegäuse abnehmen und ein Foto vom Decoder machen?
Viele Grüße
Carsten
de Meester - 30.09.16 20:12
Moin Uli,
Anbei meinen Umbaubericht einer GFN Twin 218 zur SX/DCC Decoder; vielleicht ist das Bild der Twin 218 gleich an deinen Lok.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=856039
Weitere Info zur Twin-Decodern gibt's beim anderen Uli: http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/mobadig_index2.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Anbei meinen Umbaubericht einer GFN Twin 218 zur SX/DCC Decoder; vielleicht ist das Bild der Twin 218 gleich an deinen Lok.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=856039
Weitere Info zur Twin-Decodern gibt's beim anderen Uli: http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/mobadig_index2.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
DresdnerNBahner - 30.09.16 20:17
Hier das Bild...Danke
Die von DresdnerNBahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von DresdnerNBahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Uli,
dann hab ich richtig geraten. Schneid die beiden grünen Kabel ab und nimm den Kondensator raus, den brauchst du bei DCC-Betrieb nicht. Erwarte aber keine Wunder von dem Decoder, der ist steinalt und war nie besonders gut.
Viele Grüße
Carsten
dann hab ich richtig geraten. Schneid die beiden grünen Kabel ab und nimm den Kondensator raus, den brauchst du bei DCC-Betrieb nicht. Erwarte aber keine Wunder von dem Decoder, der ist steinalt und war nie besonders gut.
Viele Grüße
Carsten
DresdnerNBahner - 30.09.16 20:37
Hallo Carsten,
vielen Dank, ich werde es gleich mal versuchen...melde mich wieder!
Gruß Uli
vielen Dank, ich werde es gleich mal versuchen...melde mich wieder!
Gruß Uli
DresdnerNBahner - 30.09.16 20:49
...so der Kondensator ist raus..aber Programmieren ist weiterhin nicht möglich...
LG
LG
DresdnerNBahner - 01.10.16 07:45
Hallo,
bringe dei Lok nicht zum laufen, scheinbar leigt es an den alten Twindekoder.
Ich werde diesen entfernen und durch einen neuen von Kühn ersetzen, dazu hier meine Trage...
sind die Anschlußbelegungen identisch mit den Kabelfarben des Kühndekoders?, also die Kabelfarben gleich?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Uli
bringe dei Lok nicht zum laufen, scheinbar leigt es an den alten Twindekoder.
Ich werde diesen entfernen und durch einen neuen von Kühn ersetzen, dazu hier meine Trage...
sind die Anschlußbelegungen identisch mit den Kabelfarben des Kühndekoders?, also die Kabelfarben gleich?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Uli
Hallo,
es gibt gewisse Inkompatibilitäten der Twin Decoder mit manchen Zentralen.
Das Timing der Programmierung wurde seitens der Hersteller in den letzten Jahren sukzessive zum unteren Ende der Limits hin verkürzt, damit der Vorgang schneller geht. Die Twins und auch die erste Generation der FL DCC Decoder ist da leider ein bisschen heikel.
Ja, die Kabelfarben sind identisch weil genormt (rot/schwarz, orange/grau, weiß/gelb).
Grüße, Peter W.
es gibt gewisse Inkompatibilitäten der Twin Decoder mit manchen Zentralen.
Das Timing der Programmierung wurde seitens der Hersteller in den letzten Jahren sukzessive zum unteren Ende der Limits hin verkürzt, damit der Vorgang schneller geht. Die Twins und auch die erste Generation der FL DCC Decoder ist da leider ein bisschen heikel.
Ja, die Kabelfarben sind identisch weil genormt (rot/schwarz, orange/grau, weiß/gelb).
Grüße, Peter W.
DresdnerNBahner - 01.10.16 10:45
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Info, werde heute nachmittag den Decoder gegen einen Kühn tauschen
LG Uli
vielen Dank für Deine Info, werde heute nachmittag den Decoder gegen einen Kühn tauschen
LG Uli
DresdnerNBahner - 02.10.16 09:06
Hallo zusammen,
der Kühn Decoder ist eingebaut und alles funktioniert, trotzdem eine kurze Frage, sollen (müssen) die auf der Platine befindlichen SMD Kondensatoren entfernt werden?, die "Drosselspule" habe ich bereits entfernt.
Vielen Dank für die Antworten
LG Uli
der Kühn Decoder ist eingebaut und alles funktioniert, trotzdem eine kurze Frage, sollen (müssen) die auf der Platine befindlichen SMD Kondensatoren entfernt werden?, die "Drosselspule" habe ich bereits entfernt.
Vielen Dank für die Antworten
LG Uli
Michael Peters - 02.10.16 10:44
Hallo Uli,
stell doch mal ein Bild mit den Kondensatoren ein.
GFN macht da teilweise eine sehr kuriose Schaltung.
Grüße Michael Peters
stell doch mal ein Bild mit den Kondensatoren ein.
GFN macht da teilweise eine sehr kuriose Schaltung.
Grüße Michael Peters
DresdnerNBahner - 02.10.16 11:05
Hallo Michael,
die Kondensatoren sind raus...alles bestens, läuft wunderbar...
Vielen Dank und ein schönes WE
LG Uli
die Kondensatoren sind raus...alles bestens, läuft wunderbar...
Vielen Dank und ein schönes WE
LG Uli
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;