1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kurzkupplungskulisse am Reko 3-Achser HN4164

THEMA: Kurzkupplungskulisse am Reko 3-Achser HN4164
Startbeitrag
Jörgo - 30.09.16 21:27
Hallo,

bei dem 3-Achser aus dem Set HN4164 hat sich eine Feder aus der KKK ausgehängt. Die Einzelheiten der Demontage,einschließlich der Puffersuche auf dem Fußboden, erspare ich euch.
Jetzt wird es erst richtig spannend. Feder einhängen ging gut und die Kulissenmechanik lässt sich mit gutem zureden in die neutrale Stellung bringen. Ab jetzt darf das Ganze nicht mehr scharf angeguckt werden. Bei der leichtesten Erschütterung rutschen die Kulissen aus der neutralen Stellung und die Kupplungen klappen nach unten weg. Nur muss die Inneneinrichtung an an acht Stellen einrasten. Ohne Erschütterung, sonst ist die KKK wieder.....
Das Ganze kann ich als eine Meditation betreiben und den Weg zum Ziel erklären. Will ich nicht. Der Waggon soll wieder fahren.

Ich brauche dabei euere Hilfe. Der Verweis auf ältere Beiträge dazu ist auch erwünscht. Ich habe bei der Wahl meiner suchbegriffen falsch gelegen.

Vielen Dank im Voraus

Jörg

Hallo Jörg,

da gab es mal den Tipp, die Feder mit einem Hauch Fett "festzupappen"; hab's jetzt auf die Schnelle nicht gefunden als Link.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Michael
Moin,


das gleiche hatte ich bei einen Wagen als ich ihn neu aus der Packung nahm. Das Gefummel es richtig zu machen dauerte eine gute halbe Stunde. Nun ist wieder alles Prima.

Wünsche Dir viel Glück. Man kann es schlecht beschreiben. Da muss man sich mit Zeit und Geduld ransetzen.

Gruß Björn
Danke für den Tipp. Die Feder war nicht das Problem. Es war die Kulisse, die so leicht nach unten wegklappte, so lange die Inneneinrichtung als Gegenhalt fehlte.
Und - ich habe es geschafft. Nach dem Ausklipsen der Kupplungen sind die Kinematik nicht mehr ganz so schnell nach unten weggeklappt und meine Geduld wurde belohnt.
Aber Fett ist vielleicht auch an der Unterseite der Kinematik an der Stelle, wo diese auf dem Wagenboden aufliegt, einen Versuch wert. Kurzfristig werden dadurch die Kinematiken "angepappt" und langfristig sollte es an der Stelle nicht schaden.  
Aber vielleicht kann jemand was zu der Ursache sagen. Irgendwie erinnere ich mich daran, dass es bei den Modernisierungswagen einen Faden zu Problemen mit der KKK gegeben hatte. Inklusive Verbesserungsvorschlägen. Ist das die gleiche Mechanik?

Viele Grüße

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;