1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Stromkreis

THEMA: Stromkreis
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 01.10.16 01:34
Hi Ihr Netten,
ich habe nun gelernt das mein Trafo Wechselstrom AC abgibt für Glühbirnen.
Kann ich jetzt einfach das Riesenrad (was Gleichspannung DC braucht) einfach "dazwischenklemmen" ?
Haben die Faller Modelle (als Produktbeispiel) schon einen "Gleichrichter" integriert oder muss ich für die Fahrgeschäfte wo ein Motor ist einen neuen Schaltkreis legen.
Ich hoffe nicht

freue mir auf Antwort
mfg
Norbert

Hallo Norbert,
die Faller-Motoren sind für Wechselstrom ausgelegt und drehen sehr langsam. Außerdem sind sie leise. Technisch gesehen sind es Schrittmotoren und die drehen sich bei jedem Phasenwechsel der Wechselspannung ein kleines Stück. Da kommt dann bei den Motoren von Faller gerade die im anderen Faden beschriebene langsame Drehzahl zustande. Sie sind also genau für diese von Faller vertriebenen Bausätze geeignet und lassen sich mit dem Lichtstrom-Ausgang eines üblichen Modellbahntrafos betreiben.
Viele Grüße
Friedhelm
Guten Abend Friedhelm,
ich Danke Dir für deine Antwort, also werde ich es so machen, phu ......
wieder ein Problem gelöst.
ich danke Dir
gruß norbert
Hi Ihr Eisenbahner,
ist nicht böse gemeint, ok, am Anfang hat schon jemand es richtig erraten:
es soll eine "Schaufensteranlage" werden.   >grins<

Nun meine nächste knifflige Frage:
ich möchte jetzt einen Bewegungsmelder einbauen, das Ziel ist folgendes:

Aus dem Netz kommt der Strom in eine "Zeitschaltuhr", diese ist von 17.00Uhr bis 23.00Uhr aktiviert.
In dieser Zeit "fließt" der Strom in den Minitrix Transformator der die Eisenbahn und die Fahrbetriebe in Bewegung setzt.

Gleichzeitig "fließt" der Strom auch in einen zweiten Transformator
(der ist nur für die Beleuchtung zuständig, in meiner Stadt sind 40 Glühlampen 1,2W mit 12V und 20 LED mit 6V im Betrieb, aber es werden viele weitere Lichtquellen dazukommen, daher ein Transformator mit 50VA Ausgang).

Nun möchte ich das die ganze Anlage beleuchtet ist, das die Züge und die Fahrbetriebe (z.B. Riesenrad) funktionieren.
Natürlich nur in der Zeit von 17.00Uhr bis 23.00Uhr (so wie die Zeitschaltuhr eingestellt ist). Damit die Anlage aber nicht die ganze Zeit läuft möchte ich einen "Bewegungsmelder" einbauen, damit "arbeitet" die Bahn in der Zeit von 17.00Uhr bis 23.00Uhr nur für z.B. für 10Min., wenn der "Bewegungsmelder" anspringt (wenn sich jemand 4h winkend hinstellt, fährt die Anlage eben 4h).

Nun ist mein Problem:
die Transformatoren haben auf der einen Seite die Stecker für den 230V Hausanschluß und auf der anderen Seite den 12V Anschluß für die Anlage.
Welchen Bewegungsmelder brauche ich?
Ich hatte die Hoffnung das ich einen finde den ich zwischen die "Haussteckdose" und eine Verteilersteckdose verkabeln kann
(siehe Skizze unteren Teil).

So wie ich aber "mein Glück" kenne geht es so nicht, daher meine große Bitte an Euch alle:
könnte mir jemand in meine "Skizze" den richtigen Schaltplan einzeichnen und mir sagen welche Geräte (bitte mit Fachbegriff) ich brauche?
Wo beziehe ich diese her, aus der "Bucht"?
worauf muß ich dann achten (Volt, Watt, Voltampere) sorry,
ich habe keine Ahnung von der Elektronik , ich probiere es bis jetzt immer aus. >grins<  und hatte Glück.

Ich hoffe das ich mein Problem klar beschrieben habe (eine Skizze liegt bei) um es darzulegen.

PS: Von den Profis bitte keine Rüge wegen meinem "Schaufenstermodell" es soll auch gut aussehen und funktionieren auf "Impuls" vom Bewegungsmelder.

Ich Danke mal wieder allen
lieben Gruß, Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich vermute, sowas kann man nicht fixfertig "ab Stange" kaufen. Jemand muss also die benötigten Einzelteile auswählen und zu einem Ganzen zusammenfügen.

Da es sich um 230V Elektrik handelt und deine Kenntnisse offensichtlich nicht in diesem Bereich liegen (keine Tragik - niemand kann alles wissen), schlage ich vor, dass du den Hauselektriker deines Vertrauens beauftragst, dir eine "Kiste" zu bauen, die den Bewegungsmelder enthält und die deinem bevorzugten Schaubild entspricht.

Felix
Google: "Steckdose PIR-Sensor"

Gruß,
Harald.
Hallo Norbert

Wie wäre es mit einer revolt Steckdose mit PIR-Bewegungsmelder & Schalter, IP20

http://www.pearl.de/a-NX3487-1430.shtml  

Alex
Hi Alex,
danke, die Idee ist echt cool
habe es mir sofort angesehen
leider nur:
•Regler für die Aktivierungsdauer: 10 Sek. bis 7 Min.

Mind. 10.min sollte die schon laufen aber ob wohl , mein Arm kann ich nach 5 Min erheben und alles fängt wieder an.

lass mal denken:
ich glaube das ist cool, es fuktioniert in Gedanken, vielen lieben dank.
gruß Norbert
Also wenn die Zuschauer 7 min sich überhaupt nicht bewegen sind sie entweder eingeschlafen oder "just resting" (*).

Gruß,
Harald.

(*) Referenz Parrot sketch
Wie stellst Du Dir das mit dem Bewegungsmelder vor? Durch eine Scheibe spricht er nicht an. Wenn Du ihn draußen in Publikumsnähe platzieren kannst, mußt Du mit Vandalismus rechnen. Da wird dann gerne dran rumgespielt. Habe früher meine große Miniaturkirmes auf Weihnachtsmärkten ausgestellt. Sie wurde mit Plexieglasscheiben gesichert. An den Stellen, wo die Bewegungsmelder waren, mußte ich Löcher in die Scheiben schneiden, sonst stand alles still.
Gruß
Kalle
Hallo Norbert!
zu #9: Bewegungsmelder mit Mikrowellenelektronik arbeiten auch durch Scheiben!

In meinem Haus sind 3-Scheiben-fenster verbaut, wenn ich in der Küche ca. 50 cm vor dem Fenster stehe, wird der Melder an der Außenwand ausgelöst.

Gruß Ulf
Hi Ihr alle,
die Bahn steht zu Hause auf der Terrasse, aber sie ist nur zum anschauen gedacht (nicht zum spielen), sie soll fahren und alles angehen wenn jemand raus kommt.
daher ist die Idee echt cool von Alex, Danke noch einmal.

ein großes Danke auch an Ulf, der mit der Mikrowellenelektronik. Das könnte im nächsten Projekt Anwendung finden, Danke.

Ihr seid so gut, Danke
mfg
Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;