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THEMA: 75x200 Modul-Anlage - geht da was?

THEMA: 75x200 Modul-Anlage - geht da was?
Startbeitrag
Oberlausitzer - 02.10.16 11:25
Hallo Modellbahner,

ich suche immer noch nach einer passenden Größe für meine Anlage.
Dabei muss ich den Spagat zwischen Spielspaß (den ich unbedingt haben möchte) und wenig Platz hinbekommen.
Dabei sollte die Tiefe der Anlage 75cm nicht überschreiten.
Und so kam mir die Idee eine Modul-Anlage von 75x200cm in zwei Modulen zu entwerfen. Aber irgendwie bekomme ich nicht viel hin, was meinen Anspruch von Spielspaß entgegen kommt.
Vorgestellt habe ich mir ungefähr:
- einen Bahnhof mit eingleisiger Hauptstrecke
- eine kleine Nebenstrecke
- ein kleiner Schattenbahnhof (Gleise: 1x 1m, 2x ca. 80cm, 1x ca. 40cm )
- ein kleiner Bergbahnhof mit Anstieg
- es sollte die Gelegenheit zum Rangierverkehr sein.
Fahren möchte ich Epoche ll bis Anfang Epoche lll, mit überwiegend kleinen Dampfloks, wobei meine BR 96 und V16 nur auf der Hauptstrecke fahren sollen.
Region soll ländlich, bergig sein, wahrscheinlich BaWürt.

Ist das zu viel an Ansprüchen? Was ist bei den Maßen möglich?
Wo müsste ich eventuell Abstriche machen?
Was ist machbar?
Habt ihr Ideen?
Da hier ja zahlreiche Experten und ware Künstler vorhanden sind, wäre ich für Denkanstösse dankbar!

Es grüßt, Jörg


Hi,
so etwa ? Wobei man an den Bahnhöfen immer noch etwas mehr Rangierspaß einbauen könnte.
mfG NormaN

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Hallo Jörg,
vielleicht ist das als Anregung hilfreich, kann man ja erweitern, die Gleisanlagen sind hier eher minimal.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=764087

Lanckenau gibts auch noch:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...total=13&start=0

Ein Berg-Kopfbahnhof sollte dringend woanders noch eine Gegen-Wendeschleife haben, halte ich für essentiell. Diese fehlt bei Lanckenau. Sonst ist der Gleisplan recht perfekt.
VG
Horst
Hallo,

Also wenn du nur kleine Loks fahren lassen möchtest würde ich nur eine Nebenbahn ohne Hauptbahn bauen.
Hallo Horst und NormaN,

ich danke euch für eure Vorschläge!
An NormaNs Variante habe ich gleich mal etwas probiert und werde davon die Grundidee übernehmen.

Ich werde aber noch einen Kreis dazubauen, um noch etwas mehr Bewegung und Fahrspaß auf die Anlage zu bekommen.

Wenn ich fertig bin, werde ich meine Umsetztung hier hineinstellen. Dann kann mann ihn hier zerreißen :).

Grüße,
Jörg
Hallo NormaN,

kann es sein, dass bei deinem eingestellten Gleisplan die Durchgriffshöhe 15cm oder weniger ist?
Ich habe zu tun, dass ich 15cm erreiche.
Welche Höhe sollte die Ebene über dem Schattenbahnhof mindestens haben? Wobei ich die oberen Weichenantriebe auf die Ebene, also sichtbar setzen werde / muss. Oder?

Einen schönen Abend,
Jörg
Hi Jörg,

wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir den Neuen Ratgeber empfehlen von Noch
Ratgeber "Familien-Hobby Modellbahn"

http://www.noch.de/de/modellbahnanlagen-und-mod...odellbahn-71904.html

habe Ihn mir selbst geholt weil ich sehr neugierig war was auf dem Kleinen Raum für eine schöne H0 Anlage gebaut wurde, da ist auch ein Plan als N drin, halt auf Fleischmann Gleis, und auf eine Größe von ca. 60 cm auf 120cm sowas in die Richtung kann ich gerne nochmal nach schauen.

Aber als anreiz bestimmt interessant.

Gruß

Stefan
Hi Jörg,

obere Ebene ist 11cm über Schattenbahnhof. Wenn man von hinten an die Anlage kommt finde ich es nicht zu wenig.
Ich kann Dir gerne die SCARM-Datei schicken, und falls Du SCARM nicht nutzen willst, die .pdf, mit Stückliste & Höhenangaben.

mfG NormaN
Hallo NormaN,

Wie hast du das dann mit den Weichenantrieben beim Bergbahnhof gemacht?
Eigentlich können die nur oben sein. Oder?
Ich habe WinTrack, und da habe ich mit Flexgleisen gearbeitet.

Grüße, Jörg
Morsche Jörg,

''gemacht'' hab ich mit den Weichenantrieben gar nix, ich baue diesen Plan ja nicht. Aber bei meiner Anlage plane und baue ich die Antriebe normal, sichtbar ( und auch leichter wechselbar ) ein.
Anbei mein Plan.
Wobei die Drehscheibe symbolisch für ein kleines BW steht.

schee Wocheend, NormaN

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Nabend NormaN,

Respekt, zierliches Vorhaben!
Welche Ausmaße hat die Anlage?

Grüße, Jörg
Hi,
3,45m x 1,3m . Anbei noch'n Foto vom Baustand.

Schöne' Sonndach noch, NormaN

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Hallo,
hier schicke ich 2 Varianten des "aufgerüsteten" Gleisplans den NormaN eingestellt hat.
Optisch sagt mir Nr. 1 mehr zu. Bei Nr. 2 gibt es mehr sichtbare Fahrtstrecke.
Der Schattenbahnhof hat 4 Absetllmöglichkeiten mit jeweils 80 bis 120 cm, wobei Gleis 2 als Durchfahrtstrecke sein soll.
Der Bahnhof unten und das Sägewerk sind für mich noch nicht optimal.
Gut gefällt mir die lange Anstiegstrecke mit Haltepunkt zum ausweichen. Die Lange Brücke zerschneidet zwar das Tal, wirkt aber sicherlich gut wenn Züge fahren. Leider gibt es im Programm kein passendes Viadukt.
Die Anlage ist 75 x 220 cm und darf nicht größer sein.
Wie kann ich den Bahnhof interessanter gestallten mit viel Möglichkeit zum Rangieren?
Ich bin auf konstruktive Vorschläge gespannt.

LG
Jörg

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Hi Jörg,

ha mir ist noch die Seite eingefallen, vielleicht findest da noch was,
http://www.9-mm.ch/9-mm_gleisplan.htm


Gruß

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Oberlausitzer

max. 75x200
- einen Bahnhof mit eingleisiger Hauptstrecke
- eine kleine Nebenstrecke
- ein kleiner Schattenbahnhof (Gleise: 1x 1m, 2x ca. 80cm, 1x ca. 40cm )
- ein kleiner Bergbahnhof mit Anstieg
- es sollte die Gelegenheit zum Rangierverkehr sein.



Hallo Jörg

Ich bin der Meinung, ein Abzweigbahnhof plus angemessene Streckenlängen sind auf dieser kleinen Fläche nicht machbar. Du musst dich entscheiden zwischen dem "nackten" Bahnhof ohne Strecken, dem Oval ("Hauptstrecke") und Punkt-zu-Punkt ("Abzweigstrecke").

Dein Plan in Nr.12 dokumentiert die Entscheidung für den "nackten" Bahnhof. Links und rechts geht es sofort in den Tunnel; die abzweigende Strecke ist ansehnlich, aber den "Pseudo-Bahnhof" oben kannste vergessen. Mehr als zwei Wagen kannste dort nicht umfahren. Wenn du damit klar kommst, ok (jedem wie er mag); ansonsten ist noch Zeit, den Plan zu ändern.

Mir wär das insgesamt zuviel Aufwand für zuwenig Ergebnis. Ich will rangieren und auch Züge fahren sehen. Ich hatte das damals auf 0.5 x 2.4m so gelöst: http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm
Dadurch erhielt ich glaubwürdige Strecken und viel Spielspass.

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/seldwyla_gleisplan.gif

Meine 2¢

Felix

Edit: Text bisschen umgestellt

Hallo Felix,
ich danke dir für deine Meinung. Ich finde es gut und wichtig, dass man von einigen konstruktive und sachliche  Meinungen erhält!
Ich bin noch etwas auf der Suche, wie ich meine Anlage gestallten möchte/könnte.
Deine Anlage ist sicher professionell durchdacht und aufgebaut!
Aber mir wäre sie zu langweilig.
Das Pendeln eines langen Zuges zwischen Schattenbahnhof und Bahnhof oben würde mir sicherlich schnell langweilig werden. Ich möchte bei mir die Vorzüge der digitalen Möglichkeit einer Anlage auskosten. Das bedeutet unter anderem, dass mehrere Züge sich begegnen oder auf der Anlage gleichzeitig bewegen. Besonders reizt mich das gleichzeitige Durchfahren und Überfahren von Zügenauf einer Brücke. Der Ausweichpunkt sollte zum Beispiel die Möglichkeit bieten, dass wenn sich ein kleiner Zug nach oben zum Bergbahnhof begibt und gleichzeitig eine kleine Lok mit ein oder zwei Wagons mit Holz nach unten zum Sägewerk unterwegs ist, am Haltepunkt sich ausweichen können. Das bringt meiner Meinung nach Spielspaß und Bewegung auf die Anlage.
Aber jedem ist seine Vorstellung und Umsetzung seiner Idee von Spaß bei Modellbahnanlage "heilig".
Wie gesagt, ich suche noch um Verbesserungen und Anregungen meines Gleisplans.

LG,
Jörg
zu #15
Hallo Jörg,

die lange Brücke ist hier etwas gewöhnungsbedürftig aber Dir muss sie gefallen und toll sieht ein Zug auf einer Brücke immer aus. Auch das mit den Zugbegegnungen kann ich vollkommen nachvollziehen, da stimme ich Dir zu. So etwas bringt Leben auf die Anlage.

Du machst Dir aber selbst das Leben schwer. Dein Bahnhof hat für 3 Strecken (2 x Rundstrecke, 1 x ptp) nur 2 Bahnhofsgleise. Deine Nebenstrecke teilt sich im HBF das Gleis mit der "inneren" Rundstrecke, d. h. wenn von der Nebenstrecke ein Zug kommt, blockiert er gleichzeitig die Rundstrecke.

Wenn Du es schaffst, die Brücke etwas weiter in den Hintergrund zu legen, könntest Du das Empfangsgebäude etwas zurücksetzen und die beiden Stumpfgleise verbinden (Variante 1) und für die Nebenstrecke als Anschlussgeleis zur Hauptbahn benutzen. Alternativ könntest Du auch auf dem Innenkreis eine Zugüberholung oder -wechsel durchführen.

Gruß aus Bayern
Peter
Nachtrag:
...ein Fehler, der ich immer wieder sehe auf Gleisplänen: Die Nebenstrecke ist so an den Bahnhof angebunden, dass von der Nebenstrecke nur ein Bahnhofgleis erreichbar ist. Daraus folgt: Züge vom Bahnhof auf die Nebenstrecke können nicht kreuzen mit Zügen von der Nebenstrecke zum Bahnhof.

Ich bin der Meinung, beim Vorbild würde das nie und nimmer so gebaut - denn wo sollte man denn kreuzen wenn nicht im Bahnhof?

Hat jmd eine Ahnung, warum das so oft so rum ge-gleisplant wird? *koppgratz*

Daher: Ich schliesse mich peti an: Der Bahnhof braucht unbedingt ein drittes Gleis, wobei das mittlere dann von allen drei Strecken aus zugänglich sein sollte. So erfüllt es eine "Joker"-Funktion.

Felix
Schau dir mal diese Anlage an. Sie ist um einen Kopfbahnhof geplant, aus dem man in beiden Richtungen ein- und ausfahren kann.
In 2010 hatte sie die Maße 320 x 70 cm.
Inzwischen zwar deutlich ausgebaut, aber der Betrieb hat auch damals und zuvor viel Spaß gemacht (digital).
http://enndingen.de/StadtAnsicht/StadtPlan

@#17:

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: fgee


Ich bin der Meinung, beim Vorbild würde das nie und nimmer so gebaut - denn wo sollte man denn kreuzen wenn nicht im Bahnhof?



Ähm, mir fällt da spontan Gaildorf Reichsbahn bzw. West ein.


Grüßle,

Johannes
@19
Und was willst du uns damit mitteilen?
Wie kreuzen denn die Züge in Gaildorf?
Die Idee mit dem "klassichen" Hauptbahnhof - Nebenbahn geht in die Hose. Dafür ist der vorhandene Platz viel zu klein. Auch lassen die Nutzlängen im "Hauptbahnhof" doch sehr zu wünschen übrig. Wie lang können (sinnvoll) die Züge sein? Lok mit 2 Wagen ist schon fast zu lang.....

Meine Empfehlung: Point-to-Point-Anlage mit Fiddleyard auf halbem Weg und ggf. Erweiterungsoption nach außen. Hierzu unbedingt (!) sich folgendes Heft besorgen:

https://www.amazon.de/Anlagen-Planung-vorbildge...hilfen/dp/3896102877

Und, ganz wichtig: Die Anlage so konstruieren, daß man zwei Segmente hat, die man notfalls zu Transportzwecken trennen kann. Das hat dann auch den Charme, daß man mit der Anlage auch bedingt mobil ist.

Christoph

@20:

Die Züge der Nebenbahn kreuz(t)en eben in Gaildorf West nicht. Höchstens durch Abräumen und neu aufstellen. Bei geringem Verkehr ist das aber - je nach Situation - durchaus realistisch. Gerade im Modell läßt sich somit ein zusätzlicher Zwang erzeugen, der mehr Rangierbewegung bzw. Dispositionsaufwand erfordert (im vorliegenden Fall gibt es ja kurz vor dem Anschlußbahnhof sogar noch eine angedachte Kreuzungsmöglichkeit). Das kann je nach Aufgabenstellung durchaus gewünscht sein.
...oder Kreuzen im Schattenbahnhof. Na toll.

Felix
@Christoph: da ich Epoche ll bis llla fahren werde, also überwiegend kurze Wagons fahre, reicht mir 1m Bahnhofsgleis für die Hauptstrecke und 70cm sowie 50cm  Bahnsteiglänge sicher aus.
Ich werde nur 2 größere Loks fahren (Ich überlege, ob ich die Hauptstrecke elektifiziere. Was sagt Ihr dazu?) Falls ich mir noch eine Elok kaufe werden es 3 sein. Ansonsten möchte ich nur kleine Dampfloks fahren. Dann werden die Züge höchstens 6 bis 8 kleine Wagons haben.
@ Felix: ich verstehe deine große Kritik nicht 100%!
Wenn du so ein Fachmann für Bahnhöfe, Verbindung von Hauptstrecken mit Nebenstrecken und Kreuzen bist, warum hast du dich für eine "langweilige" Einzelstrecke mit einem einzelnen Bahnhof entschieden?
Ich möchte damit nicht sagen, dass deine Anlage schlecht ist! Aber irgendwie kann ich persönlich deine Kritik nicht so richtig nachvollziehen.
Ob es um 1950 Bahnhöfe gab, bei denen es eine Kreuzung zwischen Haupt- und Nebenstrecke nicht gab, weiß ich nicht.

Aber nichts desto trotz habe ich die Kritik hier angenommen und meinen Gleisplan noch einmal überarbeitet.
Ich habe kein drittes Gleis eingefügt, da mir der Bahnhof dann zu wuchtig erschienen wäre. Trotzdem ist es mir nun möglich, alle Strecken, auch von der Bergstrecke, im Bahnhofsbereich zu kreuzen.
Ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt.
Und wie immer über konstruktive Meinungen dankbar.

Grüße,
Jörg

P.s. Gleich im Vorraus, sicher ist es notwendig, dass ,wenn man Wagons von den unteren Rangiergleisen zum oberen Güterbahnhof befördern möchte, ziemlich viele Sägefahrten vornehmen muss. Aber das ist nun wirklich gewollt.

Die von Oberlausitzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
kleine Dampfloks und DKW wäre ich vorsichtig. Außer bei Peco.
Bleiben einfach stehen.

Zum Problem Anbindung im unteren Bahnhof.
Wie wäre es die Nebenbahn eher zu einer Lokalbahn zu degradieren. Also kleiner Kopfbahnhof auf dem Bahnhofsvorplatz, daneben Hauptbahn mit minimalistischem Durchgangsbahnhof, alles verbunden durch ne Weichenverbindung.
Spart Baulänge und ermöglicht umrangieren von der Lokalbahn von Güterwagen.
Könnte so aussehen
http://www.goerlitzer-kreisbahn.de/Bf_Weissenberg/Gleisplan_WEB1.jpg
Passt ja fast zum Wohnort.
VG
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum hast du dich für eine "langweilige" Einzelstrecke mit einem einzelnen Bahnhof entschieden?


Weil ich damals der Meinung war, dass auf dem Platz, der mir zur Verfügung stand, mehr nicht möglich sei ohne die Fläche zu überladen. Ich wollte eine "lange" Fahrstrecke mit angemessener Fahrzeit und viele Rangiermöglichkeiten am Ende. Ich überlegte mir lange, auf der mittleren Ebene noch einen Kreuzungspunkt einzubauen - wäre reizvoll gewesen. Ich verzichtete dann zugunsten einer grosszügigeren optischen Wirkung und mehr sichtbarer Strecke.

WENN man aber einen Abzweigbahnhof baut, dann sollte man von jeder Strecke wenigstens zwei Gleise erreichen können - sonst funktioniert das Kreuzen nicht.

Eine ähnliche Situation hast du unten bei den beiden Gütergleisen: Die sind nur von rechts erreichbar. Was machste, wenn dein Zug von links kommt?
Was ist die Aufgabe der beiden Gütergleise ganz vorne?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch habe kein drittes Gleis eingefügt, da mir der Bahnhof dann zu wuchtig erschienen wäre. Trotzdem ist es mir nun möglich, alle Strecken, auch von der Bergstrecke, im Bahnhofsbereich zu kreuzen.


Hmmm, aber warum sehe ich dann hinter den beiden Gütergleisen drei Durchgangsgleise? *Koppgratz*

Egal. So funktioniert jedenfalls das Kreuzen im Bahnhof.

Aber, mir scheint, dass der Parallelgleisabstand zwischen dem zweiten und dem dritten Gleis unterschritten ist. Kann das sein? Jedenfalls liegen die beiden Gleise näher beieinander als die anderen und sie liegen auch nicht parallel. Irgend etwas ist da unsauber auf dem Plan.

Zu guter Letzt: Mach den "Büroklammertest": Drucke deinen Plan aus und schiebe Büroklammern als Züge herum. Kannstdu alle ¨Bewegungen ausführen, die du möchtest?

Felix


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