1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Licht von der Zentrale verlegen per Optokoppler

THEMA: Licht von der Zentrale verlegen per Optokoppler
Startbeitrag
VolkerB - 02.10.16 13:30
Hallo zusammen,

ich wollte mir die drei Lampen meiner RMX950USB Zentrale einmal zum Schreibtisch und einmal an die Anlagenkante bzw. später in das Stellpult legen. Da meine Zentrale unter der Anlage verbaut ist, kann ich diese leider ja nicht mehr sehen.

Also habe ich mir je 2 0,14 mm Kabel an die LED's der Zentrale gelötet. An diese Kabel soll nun ein Optokoppler angeschlossen werden, mit dem ich die 3 LED's beleuchte.

Optokoppler deswegen, damit ich keine direkte Verbindung zur Zentrale habe.

Hier nun mein kleiner Versuchsaufbau.

Es leuchtet zwar die LED, aber sie leuchtet immer. Zum Testen habe ich natürlich die Grüne LED der Zentrale genommen, da ich diese ja ein-/ausschalten kann. Aber egal, wie die Zentrale steht, die LED leuchtet halt immer.

Da ich nun kein großer Elektroniker bin, bin ich leider schon am Ende meines Lateins.

Kann mir jemand vielleicht kurz helfen?

Als Trafo für die LED's benutze ich einen Output 12 V 500mA.

LED's sind die Standardleds mit 5mm Durchmesser von Reichelt.

Widerstand ist ein 1KOhm.

Optokoppler ist ein LTV847.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Schönen Sonntag und einen schönen Feiertag allen.

Gruß

Volker

Die von VolkerB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!
In dem Schaltplan ist die LED verkehrtherum eingezeichnet, die müsste dunkel bleiben. Wird da mit AC oder DC versorgt?

Für die OC LED wie goß ist der Vorwiderstand? Ich vermute, die LED im Gerät schon einen Vorwiderstand hat. Besser wäre vor diesem Vorwiderstand das Signal abzugreifen. Parallel zur LED Kann es gut sein, daß zu wenig Spannung da ist. OC LEDs sind meist IR LEDs brauchen knapp 1,5V daher einmal mit einem 100 Ohm Widerstand vor demOC versuchen könnte sich ausgehen.
Hallo Arnold_Huebsch,

stimmt, die LED ist falsch herum gezeichnet.

Der Trafo liefert Gleichstrom.

Die beiden Widerstände sind jeweils 1kOhm.

Habe mal die Zeichnung erneuert. Wenn das so richtig ist, dann brauche ich erst einmal neue Widerstände. Kann also erst weitertesten, wenn diese da sind.

Habe gerade noch einmal getestet. Die LED leuchtet auch, wenn die Zentrale keinen Strom hat. Wie ist das eigentlich, wenn so ein Optokoppler kaputt ist, woran erkenne ich das?

Brauche ich sonst noch irgendwelche Teile, die ich mitbestellen muß?

Gruß

Volker

Die von VolkerB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die LED leuchtet auch, wenn die Zentrale keinen Strom hat.

12V mit 100 Ohm geben so um die 100mA in deiner Schatung auf der Ausgangsseite. Hast du den Optokoppler schon zerschossen?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

die 100 Ohm habe ich zur Zeit nicht, daher läuft die Schaltung mit 1kOhm.

Ob der Optokoppler kaputt ist, keine Ahnung, Wie teste ich den so etwas?

Gruß

Volker
Hallo Volker,

einfach mal keinen Strom auf die Eingangsseite geben und dann mit einem Voltmeter die Spannung zwischen Kollektor und Emitter des Optokopplers messen. Die sollte dann genauso hoch sein, wie die Spannung, die hinten anliegt.
Oder: einfach den Optokoppler mal gegen einen anderen austauschen.

Vorher aber nochmal alle Verbindungen überprüfen. Vielleicht hast du einfach nur den Ausgang des Optokopplers kurzgeschlossen.

Grüße,
Dietmar
Hallo zusammen,

so, habe mir jetzt einige Widerstände bestellt.

Ich habe nun einen 100 Ohm und einen 510 Ohm Widerstand in meine Schaltung eingebaut.

Wie es aussieht, läuft nun meine Schaltung.

Vielen Dank an Euch alle.

Damit auch andere es nachbauen können hier die korrekte Schaltung.

Hallo zusammen,

leider funktioniert jetzt die LED an der Zentrale nicht mehr richtig. Sie leuchtet nur noch ganz schwach.

Bevor ich jetzt was falsch mache, wollte ich die Fachleute fragen, wo der Fehler liegt.

Ist es evtl. der Eingangswiderstand (also die 100 Ohm) oder ist es ehr die Stelle, an der ich die Kabel angelötet habe (direkt an der Zentral-LED)?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Schönes Wochenende.

Gruß

Volker

P. S. Wenn ich alles wieder abklemme, dann ist alles in Ordnung. Also Zentrale ist nicht defekt.
Der Optokoppler hat einen geringeren Spannungsfall als deine LED, also ist das "wie erwartet".  Der meiste Strom geht durch den Optokoppler anstelle von durch die LED.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann man dies irgendwie "umgehen", oder muss man in diesem Fall einfach damit leben?

Die LED ist doch nur eine Anzeige und hat somit doch keinen Einfluss auf die Ausgänge bzw. die dadurch angezeigten Funktionen, oder doch?

Wäre schön, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

Vielen Dank

Volker

Die Schaltung für die LED ist ja wahrscheinlich so

A ----[====]----B----->|--------C

oder so

C ------>|---------B----[====]--- A

Du hast zwischen B und C angeschlossen. Wenn du das machst, dann wird die LED dazwischen dunkler wenn man Strom "wegnimmt". Du kannst auch noch versuchen oder ausrechnen wieviel du den 100 Ohm Widerstand erhöhen kannst bis der Optokoppler gerade noch durchschaltet und wie hell die LED dann ist.

Wenn du allerdings den Punkt A findest und dann zwischen A und C anschließt (dann doch mit größerem Widerstand als 100 Ohm, am besten zuerst Spannung messen und ausrechnen) dann wird die LED nicht dunkler werden.

Meistens sind LED nur Anzeigen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nur zum Verständnis Deiner Zeichnung.

A ist der Punkt vor dem Widerstand für die LED
B ist der Punkt nach dem Widerstand
C ist nach der LED
[====] ist der Widerstand
>| ist die LED

Das bedeutet, ich muss also den Punkt hinter dem Widerstand der LED finden (von der LED ausgesehen, hier wohl ein SMD-Widerstand, einen klassischen gibt es keinen) und der andere Punkt ist ja schon gefunden, hinter der LED.

Die Spannung messe ich dann auch zwischen A und C, oder? Welche Formel zum ausrechnen des Widerstandes nehme ich da?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Sollte ich eine Lösung gefunden haben, so werde ich diese mit Fotos hier zeigen.

Gruß

Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;