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THEMA: SBH Rückmeldung analog
THEMA: SBH Rückmeldung analog
jaegermeister - 02.10.16 16:38
Hallo liebe Mobahner, ich benötige Eure Hilfe.
Jetzt als Rentner finde ich nun endlich die Zeit eine kleine analoge N-Modellbahn zu bauen. Den sechsgleisigen Schattenbahnhof habe ich fertig montiert. Nun kommt mein Problem.
Im Netz fand ich die Idee, alle Weichen zu verbinden. ( Je ein Taster für Gerade / Abzweig)
Die Weichenanwahl soll über eine Taste pro Weiche über den Rückleiter erfolgen. Wie bekomme ich nun bei dieser Schaltung eine Rückmeldung, welche Gleisverbindung geschaltet wurde, hin?
Mein verwendetes Gleismaterial ist von Rocco, die Weichen haben keine Rückmeldekontakte.
Hoffentlich gibt es eine Lösung.
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
Wolfgang
Jetzt als Rentner finde ich nun endlich die Zeit eine kleine analoge N-Modellbahn zu bauen. Den sechsgleisigen Schattenbahnhof habe ich fertig montiert. Nun kommt mein Problem.
Im Netz fand ich die Idee, alle Weichen zu verbinden. ( Je ein Taster für Gerade / Abzweig)
Die Weichenanwahl soll über eine Taste pro Weiche über den Rückleiter erfolgen. Wie bekomme ich nun bei dieser Schaltung eine Rückmeldung, welche Gleisverbindung geschaltet wurde, hin?
Mein verwendetes Gleismaterial ist von Rocco, die Weichen haben keine Rückmeldekontakte.
Hoffentlich gibt es eine Lösung.
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
Wolfgang
Michael Peters - 02.10.16 17:02
Hallo Wolfgang,
schon mal hier geschaut?:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Grüße Michael Peters
schon mal hier geschaut?:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Grüße Michael Peters
Hallo Wolfgang,
Frage:
Brauchst Du die Rückmeldung, um sicher zu gehen, dass die Weiche tatsächlich in der gewünschten Stellung ist oder reicht Dir die Anzeige, wohin geschaltet werden sollte (vertrauend darauf, dass der Antrieb seinen Auftrag erfüllt hat)?
Im letzterem Fall könnte man mit einer Relaisschaltung arbeiten.
Gruß aus Nordertown
Frage:
Brauchst Du die Rückmeldung, um sicher zu gehen, dass die Weiche tatsächlich in der gewünschten Stellung ist oder reicht Dir die Anzeige, wohin geschaltet werden sollte (vertrauend darauf, dass der Antrieb seinen Auftrag erfüllt hat)?
Im letzterem Fall könnte man mit einer Relaisschaltung arbeiten.
Gruß aus Nordertown
jaegermeister - 03.10.16 11:10
Lieber Mobahnfreund aus Nordertown, Deine Idee mit der Relaisschaltung finde ich sehr intessant.
Die Anzeige möchte ich nur als Gedankenstütze einbauen, damit ich immer im Bilde bin, welcher Fahrweg geschaltet ist. Viel Verkehr soll auf meiner Bergstrecke stattfinden. Wenn ich dann wieder mal den SBH anfahren möchte, könnte ich so schnell die eingestellte Strecke überblicken.
Leider bin ein vollkommener Laie, was die heutige Technik angeht. Ich kenne nur das Relais von Piko
aus früheren Zeiten. Sicher lohnt sich mal bei Conrad nachzuschauen. Könntest Du mir bitte Daten von preiswerten Relais zukommen lassen, die für mich in Frage kommen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort, einen schönen Feiertag wünscht Wolfgang
Die Anzeige möchte ich nur als Gedankenstütze einbauen, damit ich immer im Bilde bin, welcher Fahrweg geschaltet ist. Viel Verkehr soll auf meiner Bergstrecke stattfinden. Wenn ich dann wieder mal den SBH anfahren möchte, könnte ich so schnell die eingestellte Strecke überblicken.
Leider bin ein vollkommener Laie, was die heutige Technik angeht. Ich kenne nur das Relais von Piko
aus früheren Zeiten. Sicher lohnt sich mal bei Conrad nachzuschauen. Könntest Du mir bitte Daten von preiswerten Relais zukommen lassen, die für mich in Frage kommen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort, einen schönen Feiertag wünscht Wolfgang
jaegermeister - 03.10.16 11:26
Hallo Michael, der aufgezeigte Weg ist sicher brillant. Leider bin ich ein totaler Laie auf den elektronischen Gebiet. Ich hatte bis jetzt noch nie mit LED zu tun. Ich stelle mich nun als Rentner diesen Problemen des Modelleisenbahnbaus.
Ich kapiere es nicht, wie das bei meiner Schaltung funktionieren soll.( alle Weichen sind im Schaltmodus
Abzweig/Gerade zusammengeschaltet). Welche Weiche schalten bestimmt ein Taster für jede Weiche über die Rückleitung.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich Deine Schaltung realisieren könnte.
Die besten Grüße, einen schönen Feiertag wünscht Wolfgang.
Ich kapiere es nicht, wie das bei meiner Schaltung funktionieren soll.( alle Weichen sind im Schaltmodus
Abzweig/Gerade zusammengeschaltet). Welche Weiche schalten bestimmt ein Taster für jede Weiche über die Rückleitung.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich Deine Schaltung realisieren könnte.
Die besten Grüße, einen schönen Feiertag wünscht Wolfgang.
Hallo Wolfgang,
wenn du analog unterwegs bist und die Weichen von Roco nimmst, incl. der Weichenantriebe (haben ein Endabschaltung) und Du Dich auch "vollkommender Laie" bezeichnest kann ich dir nur die alten Beleuchteten Weichenschalter von Arnold empfehlen. Damit ein GBS aufbauen und die Schalter anschließen ist sehr einfach.
Bezugsquellen für die Schalter wären Modellbahnbörsen und / oder eBay, vielleicht auch noch bei dem ein oder andern MoBa Händler der Gebrauchtware im An- und Verkauf hat.
Die Schalter wären:
7220 - normale Weichen, incl. Bogenweichen
7230 - Doppelkreuzweichen
7235 - 3-Wegeweichen
Hinzu kommen noch die Lämpchen (7960) für die Beleuchtung. Bei Neuware sind die nicht dabei, bei gebrauchter Ware zu weilen schon.
7220 und 7230 jeweils 2 stück und bei 7235 3 Stück.
Das ist definitiv die einfachste Art und Weise ein GBS aufzubauen, ohne sich irgendwelche Gedanken über irgendwelche Schaltungen zu machen. Andere Bastellösungen mit LED und entsprechender Elektronik und Relaisteuerung mögen billiger sein, setzen aber mehr Verständnis für die Materie voraus. Ein Realisierung des Ergebnis dauert auch länger.
Im Internet habe ich mal ein passendes Bild gesucht und gefunden:
http://s25.photobucket.com/user/klaus_wittmann/media/IMGA0765.jpg.html
Gruß Detlef
wenn du analog unterwegs bist und die Weichen von Roco nimmst, incl. der Weichenantriebe (haben ein Endabschaltung) und Du Dich auch "vollkommender Laie" bezeichnest kann ich dir nur die alten Beleuchteten Weichenschalter von Arnold empfehlen. Damit ein GBS aufbauen und die Schalter anschließen ist sehr einfach.
Bezugsquellen für die Schalter wären Modellbahnbörsen und / oder eBay, vielleicht auch noch bei dem ein oder andern MoBa Händler der Gebrauchtware im An- und Verkauf hat.
Die Schalter wären:
7220 - normale Weichen, incl. Bogenweichen
7230 - Doppelkreuzweichen
7235 - 3-Wegeweichen
Hinzu kommen noch die Lämpchen (7960) für die Beleuchtung. Bei Neuware sind die nicht dabei, bei gebrauchter Ware zu weilen schon.
7220 und 7230 jeweils 2 stück und bei 7235 3 Stück.
Das ist definitiv die einfachste Art und Weise ein GBS aufzubauen, ohne sich irgendwelche Gedanken über irgendwelche Schaltungen zu machen. Andere Bastellösungen mit LED und entsprechender Elektronik und Relaisteuerung mögen billiger sein, setzen aber mehr Verständnis für die Materie voraus. Ein Realisierung des Ergebnis dauert auch länger.
Im Internet habe ich mal ein passendes Bild gesucht und gefunden:
http://s25.photobucket.com/user/klaus_wittmann/media/IMGA0765.jpg.html
Gruß Detlef
Hallo Wolfgang,
je nachdem, mit welcher Gleichspannung (nicht Wechselspannung!!!) Du das Relais ansteuern möchtest, kämen diese bistabilen Relais in Betracht (soweit ich gesehen habe, die günstigste Variante mit guter Qualität):
5 Volt
www.reichelt.de/HFD2-L-5V/3/index.html?ACTION=3...ARCH=relais+bistabil
12 Volt
http://www.reichelt.de/HFD2-L-12V/3/index.html?...ARCH=relais+bistabil
24 Volt
http://www.reichelt.de/HFD2-L-24V/3/index.html?...ARCH=relais+bistabil
Diese Aufstellung ist nur der Vollständigkeit halber. Sinn macht eigentlich nur die 12 Volt Variante, da ja auch die Weichenantriebe vornehmlich mit dieser Spannung arbeiten.
Mit dem gleichen Impuls, mit dem der Weichenantrieb geschaltet wird, erhält auch das Relais sein Schaltsignal.
Wichtig ist, dass es sich um ein "bistabiles " Relais handelt. Das bedeutet, nachdem das Relais seinen Steuerimpuls erhalten hat und seine Schalterstellung = Kontakt (1) schliessen eingenommen hat, bleibt diese Stellung erhalten. Erst wenn der andere der beiden Schaltkontakte angesprochen wird, schaltet das Relais um auf = Kontakt (2) schliessen.
Diese jeweiligen Zustände wechseln sich nur durch Schaltaktivität = Weiche wird umgeschaltet - ab und bleiben bis dahin stabil. Die an den Kontakten 1 + 2 angeschlossenen LEDs sind somit abwechselnd in Funktion und zeigen damit jeweils den Fahrweg (Gerade/Abzweig) an. Da das mit dem gleichen Schaltimpuls der Weichenansteuerung geschieht, ist damit immer die richtige Richtung angezeigt.
Keine Angst vor Schaltfehlern. Auch wenn man versehentlich zwei- oder dreimal auf die gleiche Weichenschalttaste, z.B. Abzweig drückt. Es passiert nichts. Der Weichenantrieb ist ja schon in dieser Stellung und das Relais ebenfalls. Da beim Relais, wie auch beim Antrieb, je ein Schaltkanal/Polkontakt für eine Schaltaktivität steht, kann nur ein gegenteiliger Impuls - in dem Fall = Gerade - einen Schaltvorgang auslösen.
Anbei ein paar Bilder aus der Bauzeit. Die ersten beiden Bilder sind für den 20-gleisigen SBH, das dritte für den 7-gleisigen SBH.
Bei mir erfüllen die Relais allerdings einen anderen Zweck. Die bekommen über je einen Reedkontakt am Anfang und Ende des Gleises ihren Schaltimpuls, um eine Gleisbesetzt / Frei-Meldung via Duo-LED (rot/grün) zu erzeugen.
Man sieht, die Relais sind vielseitig einsetzbar.
Gruß HJ
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je nachdem, mit welcher Gleichspannung (nicht Wechselspannung!!!) Du das Relais ansteuern möchtest, kämen diese bistabilen Relais in Betracht (soweit ich gesehen habe, die günstigste Variante mit guter Qualität):
5 Volt
www.reichelt.de/HFD2-L-5V/3/index.html?ACTION=3...ARCH=relais+bistabil
12 Volt
http://www.reichelt.de/HFD2-L-12V/3/index.html?...ARCH=relais+bistabil
24 Volt
http://www.reichelt.de/HFD2-L-24V/3/index.html?...ARCH=relais+bistabil
Diese Aufstellung ist nur der Vollständigkeit halber. Sinn macht eigentlich nur die 12 Volt Variante, da ja auch die Weichenantriebe vornehmlich mit dieser Spannung arbeiten.
Mit dem gleichen Impuls, mit dem der Weichenantrieb geschaltet wird, erhält auch das Relais sein Schaltsignal.
Wichtig ist, dass es sich um ein "bistabiles " Relais handelt. Das bedeutet, nachdem das Relais seinen Steuerimpuls erhalten hat und seine Schalterstellung = Kontakt (1) schliessen eingenommen hat, bleibt diese Stellung erhalten. Erst wenn der andere der beiden Schaltkontakte angesprochen wird, schaltet das Relais um auf = Kontakt (2) schliessen.
Diese jeweiligen Zustände wechseln sich nur durch Schaltaktivität = Weiche wird umgeschaltet - ab und bleiben bis dahin stabil. Die an den Kontakten 1 + 2 angeschlossenen LEDs sind somit abwechselnd in Funktion und zeigen damit jeweils den Fahrweg (Gerade/Abzweig) an. Da das mit dem gleichen Schaltimpuls der Weichenansteuerung geschieht, ist damit immer die richtige Richtung angezeigt.
Keine Angst vor Schaltfehlern. Auch wenn man versehentlich zwei- oder dreimal auf die gleiche Weichenschalttaste, z.B. Abzweig drückt. Es passiert nichts. Der Weichenantrieb ist ja schon in dieser Stellung und das Relais ebenfalls. Da beim Relais, wie auch beim Antrieb, je ein Schaltkanal/Polkontakt für eine Schaltaktivität steht, kann nur ein gegenteiliger Impuls - in dem Fall = Gerade - einen Schaltvorgang auslösen.
Anbei ein paar Bilder aus der Bauzeit. Die ersten beiden Bilder sind für den 20-gleisigen SBH, das dritte für den 7-gleisigen SBH.
Bei mir erfüllen die Relais allerdings einen anderen Zweck. Die bekommen über je einen Reedkontakt am Anfang und Ende des Gleises ihren Schaltimpuls, um eine Gleisbesetzt / Frei-Meldung via Duo-LED (rot/grün) zu erzeugen.
Man sieht, die Relais sind vielseitig einsetzbar.
Gruß HJ
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jaegermeister - 04.10.16 19:37
Hallo Detlef, Deine Antwort war ja schnell da. Vielen Dank für Deinen tollen Vorschlag, damit kann ich was anfangen. Leider wird die Beschaffung kompliziert werden. Du hast ja aber alles super vorbereitet.
Ich werde dran bleiben und erst mal den vorderen Teil weitebauen. Einen schönen Abend wünscht Wolfgang.
Ich werde dran bleiben und erst mal den vorderen Teil weitebauen. Einen schönen Abend wünscht Wolfgang.
jaegermeister - 04.10.16 19:53
Hallo HJ, auch Dir vielen Dank für die schnelle und perfekte Hilfe. Jetzt kann ich dank Deiner super Vorbereitung mal bei Conrad vorbeischauen. Erstaunt war ich allerdings, das die Relais nur mit Gleichstrom zu schalten sind, und die Weichen nicht wie früher mit 16 V Wechselstrom mit nur 12 V Gleichstrom. Die Tillich Relais schalteten 16 v Wechselstrom wie die Weichen.
Wieder etwas mit deiner Hilfe gelernt. Nochmals vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Einen schönen Abend wünscht Wolfgang
Wieder etwas mit deiner Hilfe gelernt. Nochmals vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Einen schönen Abend wünscht Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Jo - mir ging das genauso. Auch ich war relativ geplättet zu erfahren, dass ein Weichenantrieb auch auf Gleichstrom reagiert. Hat mein damaliges "Weltbild" = Weichen schaltet man mit Wechselstrom! etwas durcheinander gerüttelt. Dies habe ich im Zusammenhang mit der Diodenmatrix (Schaltung ganzer Weichenstrassen mit nur einem Tastenimpuls) gelernt.
Übrigens - auch das habe ich hier aus dem Forum.
Gruß HJ
Jo - mir ging das genauso. Auch ich war relativ geplättet zu erfahren, dass ein Weichenantrieb auch auf Gleichstrom reagiert. Hat mein damaliges "Weltbild" = Weichen schaltet man mit Wechselstrom! etwas durcheinander gerüttelt. Dies habe ich im Zusammenhang mit der Diodenmatrix (Schaltung ganzer Weichenstrassen mit nur einem Tastenimpuls) gelernt.
Übrigens - auch das habe ich hier aus dem Forum.
Gruß HJ
de Meester - 04.10.16 22:16
Moin,
Das war für Jahrzehnte (und ist vielleicht bei vielen heute noch) auch in die Niederländen ein "Märchen", weil eine Weiche (Wissel) wird doch mit Wechselstrom (Wisselstroom) geschaltet?
Wozu gibt's sonst Wisselstroom?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Exitus
...mein damaliges "Weltbild" = Weichen schaltet man mit Wechselstrom!...
Das war für Jahrzehnte (und ist vielleicht bei vielen heute noch) auch in die Niederländen ein "Märchen", weil eine Weiche (Wissel) wird doch mit Wechselstrom (Wisselstroom) geschaltet?
Wozu gibt's sonst Wisselstroom?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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