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THEMA: Roco Schlafwagen 24383 auf Fleischmann Profkupplung umrüsten

THEMA: Roco Schlafwagen 24383 auf Fleischmann Profkupplung umrüsten
Startbeitrag
Wersi0 - 03.10.16 11:08
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Roco 24383 Schlafwagen mit der Fleischmann Profikupplung umrüsten. Welche Profikupplung passt den am besten?  

Der Wagen hat am Drehgestelll so eine Art Kulissenmechanik. Die Fleischmannkupplung 9545 passt aber nicht, da die Kupplung nicht gesteckt werden kann. Meine Ausweichkupplung 9540 ist zu dick für die Kupplungskammer!

Für Roco Güterwagen gabs einmal ein Umrüstsatz für Fleischmann Profikupplungen. Wie heißt den die Artikelnummer von Roco. Oder weiß jamand eine passende Fleischmann Profikupplung? Für eine kurze Rückantwort wäre ich dankbar.

MfG

Wersi0

Hallo WersiO,
die Artikel Nr ist 20031, es sieht aber so aus, als wären die Adapter bei Roco ausverkauft.
Ich könnte noch ein paar für einen oder zwei Wagen abgeben. Bei Interesse schick mir eine PN.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Wersi0,

spontan sagen welchen Kupplung passt, kann ich nicht, da ich den entsprechenden Wagen nicht habe.
möglich wären:
9572 mit 9570 (beide GFN). 9573 ist länger als die 9572 und eher für lange 2 Achsige Güterwagen.
20031 (Roco) mit 9570 (GFN)
oder eine Anpassung von 9540 / 9541/2 oder 9543 an den Kupplungsschacht.

Faktoren sind der Abstand der Fahrzeuge untereinander, die Beweglichkeit der Kupplung (ausschwenken im Boden, speziell bei kleinen Radien) und die Größe Kupplungsschacht.

Meine Erfahrung damit ist, da hilft zu weilen nur ein wenig ausprobieren, und auch nicht überall wo Roco die 20031 in der Anleitung angibt passt diese auch.

9572: größtmögliche Beweglichkeit der Kupplung bei einlenken, Abstand aber oft relativ groß
20031: Keine Beweglichkeit der Kupplung
9540: auch eine ungewollte Beweglichkeit nach oben und unten, Abstandproblem mir 9572 möglich.
9541/2: wenig Beweglichkeit, Abstand kann besser sein - Kupplung muß für den Schacht angepasst werden, Feile und Kuttermesser
9543: geringerer Abstand als 9541/2, beweglich aber identisch - Kupplung muß auch angepasst werden.

Vielleicht wäre ein Bild hilfreich.

Gruß Detlef
Hallo Wersi0,

ich hab gerade mal rumgekramt und die von Detlef angesprochnen Adapter 9572 funktionieren.

Du musst die ganzen "Nasen" entfernen und dann passen die genau in die Halterung der Roco-Wägen.

Der Kuppelabstand ist aber nicht so das gelbe vom Ei. Wenn die Züge im festen Verbund fahren und du nicht so viel rangierst, würde ich dir da eher die Roco-Kupplung ans Herz legen ;)

Grüße
Daniel


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Kuppelabstand ist aber nicht so das gelbe vom Ei. Wenn die Züge im festen Verbund fahren und du nicht so viel rangierst, würde ich dir da eher die Roco-Kupplung ans Herz legen ;)



Oder die verkürzte Normkupplung von Wutz

Wenn es zwingend eine Profikupplung sein muss die auch noch kurz kuppelt hilft nur basteln.

Grüße
Markus
Hallo,

Markus sagt es: Manchmal muss man basteln.

Ich verwende bei den alten Roco-Wagen meist die Profi-Kupplung 9543,
Sie wird hinten glatt geschnitten und oben auch so mit einem Bastelmesser verkürzt, dass sie von der Höhe her in die Kupplungsaufnahme passt. Die Feder wird mit eingebaut.

Diese Methode bewirkt enges Kuppeln bei hinreichender Kurvengängigkeit, sie passt für mich und meine betrieblichen Verhältnisse.
Die Kupplung stellt sich allerdings in der Regel nicht von selbst in die Mittelstellung.
Auch kann es Probleme beim Abkuppeln auf Entkupplungsgleisen geben.
Für mich spielen diese Nachteile keine Rolle, da ich meist in festen Zugverbänden fahre.
Und sollte die Kupplung sich im Einzelfall unter Zugkräften - meist nach oben - verstellen, so dass es zur ungewollten Entkupplung kommt, dann beseitige ich diese Höhenbeweglichkeit mit einem Streifchen schwarzer Bastelpappe.

Wie gesagt, für mich passt diese Methode, jeder muss die seine finden.

Viele Grüße
Karl
Hallo WersiO,

der Wagen ist 1997 erschienen und sollte im Original die bereits übliche Kinematik aufweisen. Somit sollte auch Fleischmann Profi-Kupplung 9545 in den Normschacht passen. Wenn dies nicht der Fall ist, wurde das komplette Untergestell gegen eines aus älterer Produktion (und von einem anderen Modell) getauscht und es verbleiben nur die bereits zuvor erwähnten Möglichkeiten der anderen Forumsmitglieder mit den damit verbundenen Nachteilen.
Da die Wagen im Netz immer mal wieder auftauchen und preislich in  der Regel vertretbar sind, würde ich lieber nach ein Modell mit originaler Kinematik suchen.

Grüße Andreas


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