1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Reparatur Tran-Decoder

THEMA: Reparatur Tran-Decoder
Startbeitrag
RhönbahNer - 03.10.16 16:32
Hallo,

an einem DCX75 sind mir 2 Anschlußbeinchen - dummerweise samt Kontaktpad auf der Platine - abgebrochen. Nun habe ich im Forum schon öfter gelesen, daß der Kundendienst von  Hr. Tran - diplomatisch gesagt - optimierungsfähig ist. Ist es möglich bzw. sinnvoll, diesen Decoder zu Tran zur Reparatur zu senden oder spart es Porto und Nerven, ihn gleich zu entsorgen?

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,
eine Reparatur dürfte schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage kommen. Ich würde mich zuerst an den Händler wenden, bei dem der Decoder gekauft wurde. Ein E-Mail kostet nichts. Vielleicht gibt es ja einen Austausch auf Kulanzbasis. Ich habe mit D&H in einem ähnlichen Fall positive Erfahrungen gemacht.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Jürgen,

zur Reperatur mit einem netten Brief einschicken, vielleicht bekommst Du für 50% des NP einen als Ersatz.

Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen,

sind nur die Kontakte ab und die Platine ansonsten intakt? Dann könntest du Kabel an Leiterbahnenden bzw. Bauteile anlöten. Eventuell kann man das Beinchen an die Stelle wo der Kontakt war kleben und das Kabel an das Beinchen löten - wenn du keine Schnittstelle brauchst, ist das natürlich nicht nötig.

Grüße,
Moritz
Hello!
Wenn die PADs weg sind kann Tran auch nichts machen. Rep daher nur möglich indem man die Konrakte per Drahtbrücke hast herstellt.
-AH-
Hallo,

daß man diese Platinen nicht mehr reparieren kann, ist auch mir bewußt. Da direkte Anlöten eines Kabels an ein Bauteil ist auch kaum möglich, da aufgrund der Winzigkeit der Leiterbahnen ich diese nicht zurückverfolgen kann und keinen Schaltplan des Decoders besitze.

Meine Überlegung ging eher in die Richtung, den defekten Baustein für eine Art Reparaturpauschale gegen einen neuen Decoder getauscht zu bekommen. Leider weiß ich nicht, ob die Firma CT-Elektronik dies tut. Da ich bestimmt nicht der erste bin, dem dieses Mißgeschick widerfahren ist, habe ich die Frage mal in den Raum gestellt.

Viele Grüße

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Überlegung ging eher in die Richtung, den defekten Baustein für eine Art Reparaturpauschale gegen einen neuen Decoder getauscht zu bekommen.

Herr Tran ist an sich recht freundlich und flexibel. Wenn man ihm schreibt man war ungeschickt und bittet um ein attraktive Lösung macht er sicher etwas. Was er überhaupt nicht leiden kann und da überreagiert er oft, sind Reparatursendungen mit der (verallgemeinert formulierten) Aussage war schon von Anfang an defekt. Dann wird's wohl eher nix.

Ich schlage vor einen Brief zu senden mit einer freundlichen Bitte. Kostet vielleicht einen Euro Porto. Defekt ist der Decoder jetzt ohnehin und man hat nix zu verlieren.
-AH-

Ich schlage vor einen Brief zu senden mit einer freundlichen Bitte. Kostet vielleicht einen Euro Porto. Defekt ist der Decoder jetzt ohnehin und man hat nix zu verlieren.

Warum doppelt gemoppelt? Hatte ich doch schon vorher vorgeschlagen!

Grüße Michael Peters

Warum doppelt gemoppelt? Hatte ich doch schon vorher vorgeschlagen!

Hallo Michael Peters!

Tja, warum wohl doppelt gemoppelt??? Vielleicht, weil Arnold Hübsch als einer, der Herrn Tran vielleicht persönlich kennt, aus diesem Umstand heraus Deinen vorherigen Rat, der doch eher so in's Blaue formuliert war nach dem Motto, Versuch macht kluch, untermauern oder gar unterstreichen wollte??? Ich sehe darin nichts verwerfliches, im Gegenteil!

MfG

Boris
Ja kullant  ist der Herr Tran .
Hatte auch mal ein defekten  decoder  erwischt.  

Anruf Fehlanzeige  email hat ewig gedauert..

Nach 8 Wochen  bekam ich ein neuen  decoder ..

Hat zwar gedauert  aber  bekam ein neuen  

Deinen vorherigen Rat, der doch eher so in's Blaue formuliert

Irrtum, sondern aus eigener Erfahrung!

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Michael Peters

vielleicht bekommst Du für 50% des NP einen als Ersatz.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Arnold_Huebsch

macht er sicher etwas

Also ich lese da ganz große Unterschiede heraus, die mir als Fragesteller wichtig wären:

Michael Peters: "... vielleicht ..." klingt nicht wirklich nach großer Erfahrung und seeehr vage!
Arnold Huebsch: "... sicher ..." klingt fast schon wie ein Versprechen.

Gruß

Boris

Hallo Boris,

im konkreten Fall hat "vielleicht" aber statistisch gesehen die höhere Wahrscheinlichkeit.

Grüße, Peter W.
Hallo,

mir wurde unterdessen von dritter Seite eine Lösung angeboten, die ich wohl annehmen werde. Der Fall kann somit zu ad acta gelegt werden.

Viele Grüße, Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;