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THEMA: Frage zur Achsen/Laufflächenreinigung per Ultraschall

THEMA: Frage zur Achsen/Laufflächenreinigung per Ultraschall
Startbeitrag
Exitus - 04.10.16 12:36
Moin Moin liebe Forumsgemeinde,

ich habe das Problem mit flackerndem Licht in einigen (nicht allen) meiner ICE-Wagen. Die wurden nachträglich illuminiert. Ein Pol wird über die stromführende Kupplung (MTX ICE 1) und dem Funktionsdecoder im Endwagen geführt, der andere Pol wird bei jedem Wagen von einem Drehgestell abgegriffen.
Speicherkondensatoren kommen lt. ausführendem Lichteinbauer nicht in Betracht. Das soll hier auch nicht das Thema sein.

Ich vermute das Problem in verschmutzten Achs- und/oder Radlaufflächen. Die Kupferzunge, die die Achsfläche abgreift, ist selbstverständlich neu und sauber.

Jetzt habe ich aber keine Lust, 40 Achsen einzeln auf Schmutz zu kontrollieren und die Achs-/Radlauf-Flächen fummelig zu reinigen. Ich dachte da an die viel gepriesene Reinigung per Ultraschallbad. Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. ist dieser Gedankenansatz überhaupt zielführend? Welche Flüssigkeit wird beim Ultraschallbad verwendet? Einfach nur Wasser oder irgend ein "Mittelchen"?

Für Anregungen, Erfahrungen und Hinweise bin ich sehr empfänglich.

Gruß aus Nordertown

PS: So eine Ultraschall-Badeanstalt hatte ich mir schon vor einiger Zeit (Angebot) gegönnt, ohne sie bisher eingesetzt zu haben. Mir fehlte bisher der Anlass. Vielleicht ist dieser Fall ja die Erweckung aus dem Dornröschenschlaf.

Hallo Exitus,

ich habe auch schon verschiedenes ausprobiert, einschließlich US-Bad. Leider hat sich bei mir ein benzin- oder isopropanolgetränktes Wattestäbchen als noch immer effektivstes Mittel erwiesen. Das Fummeln ist in Spur N wohl systemimmanent.

Grüße, Jürgen
Hallo Exitus,

im ausgebauten Zustand reinige ich sämtliche Achse im USB.
In das mit Wasser Spülmittelgemisch (ist ständig drin wegen der Brillenreinigung) stelle ich ein kleines altes Marmeladenglas in dem Isopropanol ist. Das kann so sehr oft benutzt werden und braucht nach einmaliger Benutzung nicht direkt entsorgt zu werden.
In das Glas kommen dann die zu reinigend Achsen. Nach dem reinigen mit einer Pinzette rausholen und trocknen lassen. Dann noch vorhanden leichte Verkrustungen (selten) oder Haare und Flusen (Kauf bei Gebrauchtware, selten eigener Fuhrpark) lassen sich leicht entfernen.
Hin und wieder ist eine 2 Reinigung nötig, aber sehr selten.

Komplett reinstellen habe ich noch nicht gemacht, das dann aber maximal bis Radhöhe und SR24 oder Spülmittel-Wasser-Gemisch

Gruß Detlef
Bei starker Verschmutzung hilft auch das US-Bad nicht immer vollständig. Ich arbeite in solchen Fällen die Laufflächen noch mit einem feinen Glasfaserstift nach.

Gruß
Peter


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