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THEMA: Hobbytrain Taurus: welche Modellversion ist von wann?
THEMA: Hobbytrain Taurus: welche Modellversion ist von wann?
JoergMD - 04.10.16 17:19
Hallo.
Nachdem was allerdings bisher hier herausgelesenen habe, wurde das Modell im Laufe der Zeit von Hobbytrain verbessert.
Natürlich würde ich ungerne heute ein Modell aus der ersten Serie kaufen, Doch woran kann ich mich hierbei orientieren? Geben z.B. die Lackvarianten hierüber Aufschluss?
Gruß Jörg
Nachdem was allerdings bisher hier herausgelesenen habe, wurde das Modell im Laufe der Zeit von Hobbytrain verbessert.
Natürlich würde ich ungerne heute ein Modell aus der ersten Serie kaufen, Doch woran kann ich mich hierbei orientieren? Geben z.B. die Lackvarianten hierüber Aufschluss?
Gruß Jörg
Jemand Andres - 04.10.16 18:12
Moin Jörg,
Hier findest du alle 182er von Hobbytrain mit Produktionsjahr. Auf der Seite findet man auch alle 183er von Hobbytrain, musst du dich mal durchklicken.
Generell bietet die Seite viele Informationen zu fast allen Herstellern.
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...ersteller=Hobbytrain
Gruß Moritz
Hier findest du alle 182er von Hobbytrain mit Produktionsjahr. Auf der Seite findet man auch alle 183er von Hobbytrain, musst du dich mal durchklicken.
Generell bietet die Seite viele Informationen zu fast allen Herstellern.
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...ersteller=Hobbytrain
Gruß Moritz
Hallo Jörg,
allerdings gab/gibt? es auch etliche der Neuerungen der Taurus Modelle als Nachrüstsatz. Gerade für die ersten Modelle, die über Conrad vertrieben wurden, war das Interessant. Die hatten damals Kupplungen die zu hoch standen. Schnelle, kostenlose Lösung von Lemke: Normkupplung mit Versatz im Austausch. Das beseitigte das Höhenproblem bei der Normkupplung, aber nicht bei den Kurzkupplungen. Dann gab es bei Nachfolgemodellen neue Kupplungskinematiken die das Problem komplett behoben. Diese gab es für die erste Generation als kostenpflichtigen Nachrüstsatz. Wenn ich mich nicht irre gibt es die aktuell nicht mehr zu kaufen. Bei einem gebrauchten Modell könnten die aber durchaus nachgerüstet worden sein.
Dann gab es Modelle mit 6 poliger Decoder Normschnittstelle. Auch diese Platine gab es zum Nachrüsten. Danach habe ich bezüglich der Umrüstmöglichkeiten die Übersicht verloren.
Wichtig erscheint mir, bei Loks der ersten Generation zu erfahren ob die Loks problemlos auf Kurzkupplung umrüstbar sind. Jemand der die Kinematiken umgerüstet hat, wird dies in der Regel wissen.
Lassen sich die Modelle also problemlos auf Kurzkupplung umrüsten, sollte es sich um neuere Modelle oder um Modelle mit nachgerüsteter Kulisse handeln.
Allerdings sind sowieso die Serienstreuungen gerade bei den Hobbytrain Modellen recht hoch. Daher wäre es eigentlich besser gebrauchte Modelle Probe zu fahren. Kann man dabei die Stromaufnahme messen, wäre das ideal.
Es gab auch Modelle bei denen die Stromaufnahme wegen falscher Lagerperlen im Gehäuse zu hoch war. Das waren vor allem die, die zur EM in Deutschland mit Länderbezug (Deutschland, Niederlande, Griechenland, Spanien) kamen, bzw. die aus dem gleichen Produktionszeitraum. Damals konnte man kostenlos von Lemke neue Perlen bekommen. Ob das jeder gemacht bzw. gewusst hat, ist natürlich fraglich.
Gruß Harry
Edit: Rechtschreibung, Schlussteil korrigiert, Modelle mit Problemen waren die zur EM in DE.
allerdings gab/gibt? es auch etliche der Neuerungen der Taurus Modelle als Nachrüstsatz. Gerade für die ersten Modelle, die über Conrad vertrieben wurden, war das Interessant. Die hatten damals Kupplungen die zu hoch standen. Schnelle, kostenlose Lösung von Lemke: Normkupplung mit Versatz im Austausch. Das beseitigte das Höhenproblem bei der Normkupplung, aber nicht bei den Kurzkupplungen. Dann gab es bei Nachfolgemodellen neue Kupplungskinematiken die das Problem komplett behoben. Diese gab es für die erste Generation als kostenpflichtigen Nachrüstsatz. Wenn ich mich nicht irre gibt es die aktuell nicht mehr zu kaufen. Bei einem gebrauchten Modell könnten die aber durchaus nachgerüstet worden sein.
Dann gab es Modelle mit 6 poliger Decoder Normschnittstelle. Auch diese Platine gab es zum Nachrüsten. Danach habe ich bezüglich der Umrüstmöglichkeiten die Übersicht verloren.
Wichtig erscheint mir, bei Loks der ersten Generation zu erfahren ob die Loks problemlos auf Kurzkupplung umrüstbar sind. Jemand der die Kinematiken umgerüstet hat, wird dies in der Regel wissen.
Lassen sich die Modelle also problemlos auf Kurzkupplung umrüsten, sollte es sich um neuere Modelle oder um Modelle mit nachgerüsteter Kulisse handeln.
Allerdings sind sowieso die Serienstreuungen gerade bei den Hobbytrain Modellen recht hoch. Daher wäre es eigentlich besser gebrauchte Modelle Probe zu fahren. Kann man dabei die Stromaufnahme messen, wäre das ideal.
Es gab auch Modelle bei denen die Stromaufnahme wegen falscher Lagerperlen im Gehäuse zu hoch war. Das waren vor allem die, die zur EM in Deutschland mit Länderbezug (Deutschland, Niederlande, Griechenland, Spanien) kamen, bzw. die aus dem gleichen Produktionszeitraum. Damals konnte man kostenlos von Lemke neue Perlen bekommen. Ob das jeder gemacht bzw. gewusst hat, ist natürlich fraglich.
Gruß Harry
Edit: Rechtschreibung, Schlussteil korrigiert, Modelle mit Problemen waren die zur EM in DE.
Beitrag editiert am 05. 10. 2016 00:38.
Hallo,
es gibt auch Modelle bei denen Motor ab Werk unbrauchbar ist. Da hat die QA voll versagt.
Wenn ich den Motor ausbaue, an die Motorpole eine 9 V Batterie anschließe und der Motor wird binnen Sekunden heiß ohne dass es raucht oder feuert, dann stimmt mit der Wicklung etwas nicht.
Grüße, Peter W.
es gibt auch Modelle bei denen Motor ab Werk unbrauchbar ist. Da hat die QA voll versagt.
Wenn ich den Motor ausbaue, an die Motorpole eine 9 V Batterie anschließe und der Motor wird binnen Sekunden heiß ohne dass es raucht oder feuert, dann stimmt mit der Wicklung etwas nicht.
Grüße, Peter W.
diesunddas123 - 05.10.16 18:48
Hallo Jörg!
Schau mal ans Ende dieser Seite, da gibt es eine grobe zeitliche Einordnung und auch die vorher schon angesprochenen Probleme mit Abstellmassnahmen beschrieben.
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...ersteller=Hobbytrain
Bei mir sind in letzter Zeiten 3 Tauri zum Fuhrpark hinzugekommen. Alle waren technisch anders
Dabei haben alle andere Probleme gemacht, nur ein, defenitiv neueste, hat noch keine Probleme.
Kandidat 1 war eine mit abgewinkelter Kupplung und warmwerdenen Motor. Hier brachten neue Kupplungskulissen und neue Schnecken mit neuen Lagerperlen Abhilfe. Die gabe es unkompliziert von Lemke.
Kandidat 2 hatte schon die aktuellen Kupplungen aber wie Kandidat 1 noch Lötschnittstelle und den dicken Motor. Hier gibt es keine Wärmeprobleme, dafür aber Probleme beim Radius 1. Hier wird die Lok merklich abgebremst und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Kandidat 3 ist mit Steckschnittstelle und LED rot/weiss Beleuchtung. Diese macht (noch?) keine Probleme.
Insgesammt ist es schade, dass die Qualitätsunterschiede so gross sind und man bei einem Internet-Kauf nicht absehen kann, wie gut die Lok wirklich ist.
Viele Grüße
Michael
Schau mal ans Ende dieser Seite, da gibt es eine grobe zeitliche Einordnung und auch die vorher schon angesprochenen Probleme mit Abstellmassnahmen beschrieben.
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...ersteller=Hobbytrain
Bei mir sind in letzter Zeiten 3 Tauri zum Fuhrpark hinzugekommen. Alle waren technisch anders
Dabei haben alle andere Probleme gemacht, nur ein, defenitiv neueste, hat noch keine Probleme.
Kandidat 1 war eine mit abgewinkelter Kupplung und warmwerdenen Motor. Hier brachten neue Kupplungskulissen und neue Schnecken mit neuen Lagerperlen Abhilfe. Die gabe es unkompliziert von Lemke.
Kandidat 2 hatte schon die aktuellen Kupplungen aber wie Kandidat 1 noch Lötschnittstelle und den dicken Motor. Hier gibt es keine Wärmeprobleme, dafür aber Probleme beim Radius 1. Hier wird die Lok merklich abgebremst und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Kandidat 3 ist mit Steckschnittstelle und LED rot/weiss Beleuchtung. Diese macht (noch?) keine Probleme.
Insgesammt ist es schade, dass die Qualitätsunterschiede so gross sind und man bei einem Internet-Kauf nicht absehen kann, wie gut die Lok wirklich ist.
Viele Grüße
Michael
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