1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ÖBB Rh 93 von Andi Fageth

THEMA: ÖBB Rh 93 von Andi Fageth
Startbeitrag
mixdorff - 04.10.16 20:22
Hallo miteinander,
Ich hatte gerade das Vergnügen, das neueste Werk von Andi Fageth, die 3D-gedruckte ÖBB Rh 93 in einen fahrfertigen Zustand zu überführen. Basis ist die FLM BR81, die mit Vor-und Nachläufer versehen werden musste. Beides hatte ich noch von der FLM E32 übrig. Außerdem musste der Zylinderblock 3 mm zurückversetzt werden. Das lässt sich auf Grund der Konstruktion der 81 relativ leicht bewerkstelligen, erforderte jedoch langwierige Fräsarbeiten am Zylinderblock. Ja, ich weiß, dass jetzt sofort wieder die Vorbehalte gegenüber 3D-Drucken hochkommen, aber aus meiner Sicht ist das Modell gut gelungen und mit relativ wenigen Nacharbeiten lackierfähig.
Ja, wenn man es brutal ausleuchtet wie im 2. Bild, sieht man natürlich die Drucktexturen...
Ich habe einige Teile der 81 recycelt wie z.B. die Kupplungskästen und Frontlampen und SMD-LEDs eingesetzt. Die elektrische Verbindung zwischen Gehäuse und Chassis erfolgt über eine aufgeklebte Mikrostecker-Verbindung. Man kann sicher noch einiges optimieren, aber für drei Tage Arbeit bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So auf Bild 1 sieht das schon echt Klasse aus!
Auch sollte man bedenken, dass diese Fotos das Modell in doppelter Originalgröße wiedergeben. Man sieht also Details, die man am Originalmodell nicht unbedingt erkennen kann. Jedenfalls eine gelungene Lösung.

VG
Christian
Hallo Hansjörg,

schnuckeliges Maschinchen. Wird Zeit, dass die endlich mal jemand auflegt. Interessanterweise wurden scheinbar öfter die Gussräder durch Speichenräder ersetzt.In einem Buch hatte deine noch Gussräder, vorhin habe ich ein Bild mit Speichenrädern gefunden.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Ja, bei den Rädern scheint es alles zu geben in Schwarz und Rot. Und ob und wann die bei JC oder Liliput so kommt, keine Ahnung. Ich wollte da nicht drauf warten.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ja, Varianten gäbe es da mehr als genug. Falls sich da nicht bald was tut (auch von KSH), wäre das durchaus eine Alternative.

Viele Grüße
Georg
Ist seltsam, denn in H0 gibt es sie von Roco, Liliput und Kleinbahn. Letztere war der Grund, dass ich sie auch in N haben wollte.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

sehr schönes Modell, die würde als BBÖ Reihe 378 sehr schön zu meinen Vorkriegsgüterwagen passen.

Daher würde mich interessieren, wo es das Gehäuse zu welchem Kaufpreis zu erwerben gibt und ob es auch die Ursprungsausführung ohne Giesl-Ejektor gibt.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Kurt,
Da müsstest du dich mal an Andi Fageth - ist ja auch hier im Forum - wenden. Ich denke, es wird das Modell bald direkt über seinen Shapeway-Shop geben. Es gibt beide Schornsteinvarianten, das sind Anbauteile, die innen im Gehäuse angespritzt sind und die man dann selber draufklebt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

danke für die Auskunft.

Mit besten Grüßen
Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;