1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bowdenzug für Fulgurex

THEMA: Bowdenzug für Fulgurex
Startbeitrag
Cox [Gast] - 12.11.04 09:03
Guten Morgen,
ich muß 5 Fulgurex-Weichenantriebe nachrüsten und möchte die Betätigung mit Bowdenzügen probieren. Ich habe schon mit der Suchfunktion recherchiert, aber da nichts gefunden.

Habt Ihr einen Link für die Bezugsquelle?
Was ist mit den mechanischen Befestigungsteilen am Antrieb und am Weichendraht? Braucht man da einen Gegenlager?

Gruss und vielen Dank
HJ

Ich mache das immer so.
Leider kann ich Dir keine Bildchen anbieten.
Ich beschreibe das mal:

Du benötigst ein lager nahe dem Antrieb und eines unter der Weiche.
Dort ist jeweils die Zughülle fixiert. Ein kleiner Sockel und heisskleber sind OK.
Zughülle in Richtung Stellschlittenverfahrrichtung und Zungenrichtung.
Der Zugdraht selbst wird bei mir mittels Klemmaugen aus dem Modellbau bewerkstelligt. Das Auge steckt mit Gewindestift im Stellschlitten des Fulg. Die Madenschraube klemmt von oben den in der Bohrung des Auges steckenden Draht
Ein gebogenes Dreieck mit ca 20 mm Schenkellänge gleicht die Verfahrwegdifferenz Fuög. = 7 mm zu Weiche = 2 mm aus. Montiert wird in Mittelstellung! Die Zungen liegen dann immer mit Druck an
Frag mal die Jungs von der NFM. Oder den MK = spurneun.
CU
WE
Hallo Cox,

hier noch ne Alternative:

kleinen, kurzen aber starken Draht an der Kunststoffstellschiene des Fulgurex befestigen (da wo das Löchlein). Stinknormale Elektro-Lüsterklemme vom Kunststoff befreien und an dem Draht anschrauben. Bowdenzüge nimmst Du 0-8-15 aus dem Fahrradladen um die Ecke. Diesen provisorisch verlegen, einkürzen und die Enden "abisolieren". Ein Ende des Bowdenzuges mit der Lüsterklemme am Fulgurex verbinden und das andere mit der Stellschwelle der Weiche (diese auch mit Lüsterklemme/Stelldraht versehen). Die Führung und Befestigung des Bowdenzuges erfolgt mit einfachen Kabelschellen zum Nageln aus dem Elektrobedarf (Baumarkt), nur das Du sie besser schraubst statt nagelst.

Ist ganz simpel und funktioniert tadellos

Wenn Du willst mach ich Dir am WoE ein paar Fotos (sagen eh mehr als 1000 Worte) und mail Sie dir rüber.

Thomas
Außer im Fahrradladen (billig) bekommst Du (dünnere) Bowdenzüge überall, wo es ferngesteuerte Modellflugzeuge gibt, also möglicherweise dort, wo Du auch Deine Moba-Sachen kaufst.
Hat der Conrad oder irgendein Versandhändler sowas nicht? 2 x 40km am Samstagmorgen wollte ich mir nicht antun :)

Gruss
HJ
Guggschdu Conrad unter Modellbau (nicht -bahn!) - die haben das Zeug!

Andernfalls: http://www.walthers.com - die schlagen aber was mit Klavierdraht vor. Die Mechanik kostet um die 3 Dollar pro Weiche mit Umlenkung, plus Klavierdraht (die Amis scheinen das Zeug zu lieben).
Ehm, Conrad unter Servoansteuerung (oder so)

lg,
Claus
Müsste es geben. Halbweicher Federstahldraht.
CU
WE
Danke für Eure Tips, ich habe da einen unter Modellbau gefunden:
Der Conrad hat da einen mit der Nr. 221971 - 14.

Leider steht da nicht mehr bei. Hat einer den Außen-Durchmesser und die Maße des Gabelkopfs oder muß ich mir einen zum Ausprobieren bestellen?

Gruss
HJ

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;