Anzeige:
THEMA: Z21 und der digitale wirkungsbereich
THEMA: Z21 und der digitale wirkungsbereich
cappoccino - 04.10.16 23:05
Hallo ich bekomme zu mein GB die schwarze Z21 geschenkt das weiß ich schon. Mich würde interessieren in wie weit ich meine Anlage (4m x 1.35m in planung) voll digital nutzen kann ? Werde Anfang 2017 mit dem Bau beginnen. Da ich digital bauen möchte wäre es nett wenn man mir Tips geben könnte welche Komponenten ich noch dazu legen muß? Oder kann ich die nutzen die es zZ auf dem Markt gibt.
Hallo du grußlose italienische Kaffeetasse
Es wäre für uns u n d für dich sinnvoll, wenn du dich zuerst mal - ganz analog - mit den nebenstehenden Forumsgrundlagen befassen würdest. Insbesondere die Punkte "Optionen", "Hilfe, Regeln" und vor allem "Netiquette" würde ich dir s e h r empfehlen!
Was du dann über die Suchfunktion und die Eingabe darin von "z21, Z21" an Forumsbeiträgen zu lesen bekommst, wird dich vermutlich ein paar Wochen beschäftigen und auch einige deine etwas seltsamen Fragen beantworten.
Bei Tipps zu "dazu zu legende Komponenten" würd ich an erster Stelle mal einen "Namen" dazu legen, dass man dich auch anschreiben kann. Eine "kurzer Gruß" am Schluss wäre auch nicht schlecht. diese Mindestkomponenten erhöhen möglicherweise die Lust Einiger, i h r e Zeit für d e i n e Fragen zu opfern...
Es wäre für uns u n d für dich sinnvoll, wenn du dich zuerst mal - ganz analog - mit den nebenstehenden Forumsgrundlagen befassen würdest. Insbesondere die Punkte "Optionen", "Hilfe, Regeln" und vor allem "Netiquette" würde ich dir s e h r empfehlen!
Was du dann über die Suchfunktion und die Eingabe darin von "z21, Z21" an Forumsbeiträgen zu lesen bekommst, wird dich vermutlich ein paar Wochen beschäftigen und auch einige deine etwas seltsamen Fragen beantworten.
Bei Tipps zu "dazu zu legende Komponenten" würd ich an erster Stelle mal einen "Namen" dazu legen, dass man dich auch anschreiben kann. Eine "kurzer Gruß" am Schluss wäre auch nicht schlecht. diese Mindestkomponenten erhöhen möglicherweise die Lust Einiger, i h r e Zeit für d e i n e Fragen zu opfern...
... sprach er, und vergaß' den Gruß
Grüße Klaus
Grüße Klaus
Moin Michael,
in erster Linie wäre es wichtig Deinen Gleisplan zu sehen. Dann kann man auch zu bestimmten Komponenten etwas schreiben. Planlos funktioniert das nicht.
Zweitens wäre es noch sehr wichtig zu erfahren, wie Deine Weichen angetrieben werden sollen: Servo's oder Elektromagnete.
Außerdem müsste noch geklärt werden, ob Du auf Sicht manuell oder automatisch Betrieb machen möchtest, dann wären nämlich noch Rückmelder wichtig.
Bei mir haben sich die Komponenten von Digikeijs mit der Z21 sehr gut vertragen und sind auch sehr günstig.
Grüße Klaus
in erster Linie wäre es wichtig Deinen Gleisplan zu sehen. Dann kann man auch zu bestimmten Komponenten etwas schreiben. Planlos funktioniert das nicht.
Zweitens wäre es noch sehr wichtig zu erfahren, wie Deine Weichen angetrieben werden sollen: Servo's oder Elektromagnete.
Außerdem müsste noch geklärt werden, ob Du auf Sicht manuell oder automatisch Betrieb machen möchtest, dann wären nämlich noch Rückmelder wichtig.
Bei mir haben sich die Komponenten von Digikeijs mit der Z21 sehr gut vertragen und sind auch sehr günstig.
Grüße Klaus
nordlicht52 - 05.10.16 19:29
Was HaWeO hier ablässt, ist ja wohl voll daneben.
Hast du nichts besseres zu tun, als Hilfesuchende hier zu maßregeln?
Wenn du nichts zur Frage sagen kannst, einfach mal die Kl...e halten.
Mit Gruß KS
Hast du nichts besseres zu tun, als Hilfesuchende hier zu maßregeln?
Wenn du nichts zur Frage sagen kannst, einfach mal die Kl...e halten.
Mit Gruß KS
cappoccino - 06.10.16 17:19
(
Digital für Anfänger bedeutet vor allem sich intensiv vorab damit zu beschäftigen. Ansonsten wird das a) teuer und b) schnell eine Sackgasse. In Analog hast Du da weniger Probleme und ich rate Jedem erst mal analog eine Kleinanlage zu bauen und sich daran elektrotechnisch mit den Grundlagen der Schaltungen auszutoben.
Auch eine Teildigitalisierung kann zu Dir passen! Loks digital, Schaltungen analog. Warum denn nicht? So habe ich angefangen umzustellen.
Ist aber Alles nur eine Empfehlung, kein expliziter Ratschlag.
Grüße.
Frank
)
Ist ne sehr gute Idee werde sie aufgreifen.
Aber Frank wie mache ich das mit dem schattenbahnhof kann ich den dann erstmal voll digital laufen lassen? Werde mal Bilder bearbeiten damit ich sie hier Posten kann
.
Digital für Anfänger bedeutet vor allem sich intensiv vorab damit zu beschäftigen. Ansonsten wird das a) teuer und b) schnell eine Sackgasse. In Analog hast Du da weniger Probleme und ich rate Jedem erst mal analog eine Kleinanlage zu bauen und sich daran elektrotechnisch mit den Grundlagen der Schaltungen auszutoben.
Auch eine Teildigitalisierung kann zu Dir passen! Loks digital, Schaltungen analog. Warum denn nicht? So habe ich angefangen umzustellen.
Ist aber Alles nur eine Empfehlung, kein expliziter Ratschlag.
Grüße.
Frank
)
Ist ne sehr gute Idee werde sie aufgreifen.
Aber Frank wie mache ich das mit dem schattenbahnhof kann ich den dann erstmal voll digital laufen lassen? Werde mal Bilder bearbeiten damit ich sie hier Posten kann
.
cappoccino - 07.10.16 09:02
Elna5
Werde erstmal nur loks digitalisieren und analog schalten, beim schattenbahnhof muß ich mir was einfallen lassen. Mal schauen.
Werde erstmal nur loks digitalisieren und analog schalten, beim schattenbahnhof muß ich mir was einfallen lassen. Mal schauen.
Moin Michael,
wie schon erwähnt, es wäre sinnvoll erst einmal eine "amtliche" Planung durchzuführen. So'n netter Planungsthread wäre doch auch mal wieder schön
Grüße Klaus
wie schon erwähnt, es wäre sinnvoll erst einmal eine "amtliche" Planung durchzuführen. So'n netter Planungsthread wäre doch auch mal wieder schön
Grüße Klaus
cappoccino - 08.10.16 10:24
So hier habe ich mal 3 Bilder meines Anlagen Planes mit und ohne schattenbahnhofs. Wer scarm nutzen sollte kann ich auch Datei zuschicken per Mail aber das dann per Pn.
Die von cappoccino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von cappoccino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
cappoccino - 08.10.16 10:26
Ich habe ne Anlage Fläche von 400cm x 135 cm .
cappoccino - 08.10.16 10:44
So und ich möchte schonmal in Vor raus ein DICKES DANKESCHÖN sagen für die Tips und Infos.
Du weißt aber schon dass man mit Alt+Druck einen Screenshot machen, den dann in Paint (oder anderes Grafik/Fotoprogramm) einfügen und in JPG abspeichern kann?
cappoccino - 08.10.16 12:13
(Peter w)
Werde es mal umsetzen hatte die Bilder mit Handy gemacht gehabt.
Werde es mal umsetzen hatte die Bilder mit Handy gemacht gehabt.
cappoccino - 08.10.16 12:49
Warum auch immer ich bekomme kein Screenshot mit dem Programm hin. Also wer Datei von scarm haben möchte kann sich per Pn melden .
Servus,
die kannst du mir gerne mal schicken, danke.
Screenshots gehen übrigens mit dem Windows eigenen "Snipping Tool" sehr einfach zu erstellen. Scarm jedoch bietet über die Exportfunktion diese Funktionalität von Haus aus.
Grüßle
MiScha
die kannst du mir gerne mal schicken, danke.
Screenshots gehen übrigens mit dem Windows eigenen "Snipping Tool" sehr einfach zu erstellen. Scarm jedoch bietet über die Exportfunktion diese Funktionalität von Haus aus.
Grüßle
MiScha
cappoccino - 08.10.16 13:43
Neue Bilder neuer versuch.
Hallo Frank,
wie viele Züge willst Du denn gleichzeit fahren lassen?
Für mich sieht der Umfang eindeutig nach Software-Steuerung aus. Dann wäre allerdings auch digitales Schalten angesagt.
Grüße
Stephan
wie viele Züge willst Du denn gleichzeit fahren lassen?
Für mich sieht der Umfang eindeutig nach Software-Steuerung aus. Dann wäre allerdings auch digitales Schalten angesagt.
Grüße
Stephan
cappoccino - 08.10.16 16:18
Das Rangieren möchte ich von Hand machen also Züge teilen neu zusammen stellen usw das fahren kann automatisch ablaufen ich denke mal 6 -8 Züge gleichzeitig.
cappoccino - 08.10.16 16:22
Was ich umsetzen möchte ist im schattenbahnhof sollen Züge eigenständig ein freies gleis sich suchen das selbe auch im Bahnhofbereich.
Dann benötigst Du eine Software-Steuerung, Belegtmelder und Weichen-Decoder.
Grüße
Stephan
Grüße
Stephan
cappoccino - 08.10.16 17:53
Ich habe es mir nochmals wegen schattenbahnhof durch den Kopf gehen lassen und habe festgestellt das es mein finanziellen rammen sprengen würde also baue ich kein schattenbahnhof.
cappoccino - 08.10.16 20:19
Dann müßte ich Lotto spielen ( lol) neues Bild geladen
Hallo Frank,
Dein Schattenbahnhof war auch sehr aufwendig.
Hast Du Dir schon mal das Prinzip "Aufstellblock" angesehen:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stage-de
Beim Aufstellbock können mehrere Züge hintereinander auf einem lange Gleis strehen.
Damit könntest Du Dir sehr viele Weichen und damit Kosten sparen.
Hier gibt es auch was zum Thema:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84209
Grüße
Stephan
Dein Schattenbahnhof war auch sehr aufwendig.
Hast Du Dir schon mal das Prinzip "Aufstellblock" angesehen:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stage-de
Beim Aufstellbock können mehrere Züge hintereinander auf einem lange Gleis strehen.
Damit könntest Du Dir sehr viele Weichen und damit Kosten sparen.
Hier gibt es auch was zum Thema:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84209
Grüße
Stephan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;