1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mobile Station 1

THEMA: Mobile Station 1
Startbeitrag
Gau* - 06.10.16 10:14
Hallo
Ich möchte jetzt in meiner MS1 zwei Loks neu eintragen. 2 sind schon vorhanden.
Nun meine Frage: Erst die beiden auslesen auf welchen System sie eingetragen sind?
( SX1, SX2 oder DCC).Und die beiden neuen auch so programmieren? Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Gruß Peter

Moin Peter,

den neuen beiden ist es egal, mit welchem Protokoll die beiden bereits vorhandenen Loks fahren. Du musst die neuen nur so einspeichern, dass Du das deren Decoder entsprechende Protokoll gewählt hast. Anderes ausgedrückt: Hast Du einen SX-Decoder in den neuen Loks, speichere unter SX, ist es ein DCC-Decoder, speichere unter DCC. Hast Du den neuen Loks bereits eine eigene Adresse zugewiesen?

Gruß
Alex
Hallo Alex
Ich habe sie noch nicht. Ich habe jemanden gefunden der mir die Decoder einbaut.
Gruß Peter
Moin Peter,

ok, dann warte ab, bist Du sie hast, lies sie aus, ändere ggfs. die Adresse und speichere sie anschließend unter entsprechendem Protokoll und Adresse in der Lokliste.

Gruß
Alex
Moin Moin
Aktiviere aber dann auch das jeweilige Protokoll in der MS1.
Gruß Harry
Moin Harry
wie kann ich sehen mit welchen Protokoll meine anderen beiden Loks fahren? Und ich hatte gedacht das ich alle drei Protokolle gleichzeitig nutzen kann. Es hört sich zwar ein bisschen komisch an, aber ich bin Anfängerin der Digitaltechnik. Wenn du mir noch mehr Tipps geben kannst, wäre ich dankbar.

Gruß Peter
Hallo Peter,

Du mußt halt die Adresse auslesen, entweder über SX oder DCC. Oder Du programmierst sie gleich um und siehst dann ob sie laufen bzw. unter welchem Format.
Du kannst an der Gleisbox 2x MS anschließen, und somit DCC und SX gleichzeitig fahren.
Tschüß,

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du kannst an der Gleisbox 2x MS anschließen, und somit DCC und SX gleichzeitig fahren.

Du kannst auch mit nur einer MS1 gleichzeitig SX und DCC fahren.

Peter, unter 'Service' (ein oder mehrmals esc drücken) kannst Du unter 'Lesen + PRG' den Status auslesen und ggfs. umprogrammieren. Hier siehst Du auch, welche Adresse Deine beiden vorhandenen Loks haben (also welche zugeordnete Nummer). Solltest Du Dir irgendwo notieren, damit Du bei immer mehr werdenden Loks eine Logik aufbauen kannst, wenn Du neue Nummern (Adressen)vergibst. Und denk dran: Immer nur eine Lok aufs Gleis zum Auslesen/Umprogrammieren.

Gruß
Alex
Wenn Du feststellt, dass alle deine Loks DCC können, kannst du auch über den Wechsel zur MS2 nachdenken. Sie ist nach meiner Erfahrung leichter zu bedienen. Hier ein Vergleich dieser beiden Einstiegsregler.
http://enndingen.de/StadtForum/MS1-vs-MS2
Hallo Peter,

es gibt eine ausführliche Bedienungsanleitung für die MS1 mit dem Softwarestand Fw.1.01

Warum liest du dir das nicht durch ???

fragend
hajo
Ist denn überhaupt sicher, dass die verbesserte Version 1.01 vom Drittanbieter aufgespielt ist? In der Vergangenheit hat sich oftmals gezeigt, dass auf einer MS1 noch die Original Trix Version läuft. Manchmal sogar nicht mal die neueste davon.

Peter, bitte zur Sicherheit die Version nachsehen.
Hallo Peter,
Du solltest unbedingt darauf achten, dass die MS1 auf dem aktuellen Stand (Fw 1.01) ist. So wird auch einem guten Handregler ein richtig guter!

Hier findest Du die Anleitung zur Firmware 0.63:

http://www.mttm.de/TRIX%20Mobile%20Station%20FW%200.63.pdf

Und hier die Verbesserungen der neueren Versionen:

Version 1.01:
- Zusatzfunktionen von SX1-Loks über Lokkanal + 1 verbessert
- Anzeige, ob Lokdecoder-Programmierung erfolgreich war
- Anzeige der Versionskennungen des Belegtmelders, Funktionsdecoders und Servomoduls ermöglicht
- Anzeige von Lokadressen, die intelligente Belegtmelder zurückmelden

Version 0.65:
- Anzeige der Versionskennung des SX2-Interfaces ermöglicht
- Übertragung der Lokdatenbank zwischen zwei Mobile Stations ermöglicht
- Fehlermeldung beim Versuch eine Lok doppelt in die Lok-DB einzutragen
- Die Einträge der Lok-DB werden nun standardmäßig sortiert
- Belegung der Schnellwahltasten auch innerhalb der Lok-DB ermöglicht

Version 0.64:
- Wert im Funktionsmodus nun auch dezimal veränderbar
   (Durch gedrückte Lichttaste während am Encoder gedreht wird.)
- Anzeige der Versionskennungen der FCC und der X2X-Box ermöglicht
- SX1-/SX2-"Pseudonothalt" nun explizit einzuschalten
   (SERVICE->KONFIG MS->SX STOP)

Viel Spaß damit, du wirst ihn haben!

Viele Grüße,
Mathias
@ Mathias
das ist leider nicht aktuell

Hallo Peter

die aktuelle Bedienungsanleitung kannst du dir unter folgendem Link downloaden

https://www.dropbox.com/s/gi4yovye5ase3iy/Trix%...g%2002-2014.pdf?dl=0

viel Spaß
hajo
Moin ,

in die Runde ,wo kann man die MS1 den wohl Updaten lassen .

bei uns vor Ort macht das keiner der 3 Händler...

gruss Jens aus OL
Hallo Jens,
da Du aus Oldenburg kommst, könntest Du das Update bei mir in Bremen aufspielen. Ist in ein paar Minuten erledigt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo an alle

Bei mir ist die Softwareversion 0.34 drauf. Habe keine Möglichkeit ein Update zu machen. Vielleicht habt ihr eine Idee?
Gruß Peter
Hallo Peter,

von deinem Wohnort wäre es sinnvoll bei Mathias (Westerland) anzufragen.

Wenn nicht - dann kannst du die MS1 zu mir schicken - schreib mir bitte in diesem Fall eine PN, damit ich dir die Adresse zusenden kann.

gruß
hajo
Hallo Hajo
Erstmal vielen Dank, und bevor es losgeht, habe ich noch 2 Fragen.
Muss ich meine beiden Loks nach dem Update neu eintragen und was ist eine PN?
Gruß Peter
Hallo Peter,

Ja - die beiden Loks musst du neu eintragen, da du noch die Erstversion von Mä-Trix auf der MS1 hast.
Sollte aber wohl nicht das Problem sein bei 2 Loks.

Eine PN ist eine private Nachricht über das Forum - die Nachricht kannst du versenden, in dem du auf meinen Forennamen klickst und die Nachricht dann in das vorgesehene Feld schreibst und an mich absendest.

gruß
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;